Jason Bateman im Porträt - seine Serien, seine Filme und sein Leben.
Fotoquelle: picture alliance / Charles Sykes/Invision/AP | Charles Sykes

Jason Bateman

Jason Kent Bateman
Lesermeinung
Geboren
14.01.1969 in Rye, New York, USA
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jason Bateman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er wurde am 14. Januar 1969 in Rye im US-Bundesstaat New York geboren. Sein Vater, der ebenfalls als Schauspieler und Regisseur arbeitete, inspirierte ihn zu seinem beruflichen Werdegang. Seinen ersten Auftritt vor der Kamera hatte er in einem kleinen Werbespot im Jahr 1980 im Alter von nur elf Jahren.

Anfang der 1980er-Jahre war Jason Bateman in der Serie „Unsere kleine Farm“ zu sehen, wo er James Ingall spielte. Es folgten in den kommenden Jahren weitere Hauptrollen in bekannten Serien, darunter „It's Your Move“ und „Der Hogan-Clan“. Darin war er als David Hogan zu sehen, dem ältesten Sohn der Serienfamilie. Als die Serie nach 110 Folgen abgesetzt wurde, stagnierte seine Karriere zunächst. Doch im Jahr 2002 erhielt Jason Bateman eine Rolle im Kinofilm „Super süß und super sexy“, die ihn für weitere Auftritte auf der großen Leinwand interessant machte. Prägend für seine Karriere war die Hauptrolle des Michael Bluth in der Sitcom „Arrested Development“. Seine überzeugende Darbietung brachte ihm im Jahr 2005 den Emmy für den besten Hauptdarsteller, einen Golden Globe und einen Satellite Award ein.

Parallel zu seinen Auftritten vor der Kamera war Jason Bateman immer wieder als Regisseur tätig. Zunächst konzentrierte sich seine Arbeit auf einzelne Folgen von Fernsehserien. Der Film „Bad Words“ aus dem Jahr 2013 markiert sein Filmdebüt in dieser Rolle. Zu dieser Zeit gründete er außerdem die Produktionsfirma „Aggregate Films“. Am 3. Juli 2001 heiratete Bateman die Schauspielerin Amanda Anka. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter.

Filme mit Jason Bateman

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN