Beherrscht das Familien-Geschäft: Comedian Ben Stiller.
Fotoquelle: Lucky Team Studio/shutterstock.com

Ben Stiller

Lesermeinung
Geboren
30.11.1965 in New York, USA
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ben Stiller kam am 30. November 1965 in New York City zur Welt. Seine Eltern, Jerry Stiller und Anne Meara, hatten ihm das Talent quasi in die Wiege gelegt. Gerade sein Vater Jerry Stiller war dem deutschen Publikum aus der TV-Serie „King of Queens“ bekannt, wo er in der Rolle als Schwiegervater Arthur den braven Paketboten Doug Heffernan (Kevin James) regelmäßig in den Wahnsinn trieb.

Ben Stiller indessen schnappte sich zunächst die Super-8-Kamera des Vaters und startete erste Filmversuche. Sein Studium brach er später ab und schlüpfte in einer Parodie auf „Die Farbe des Geldes“ in die Rolle von Tom Cruise. Als Kunstfigur „Tom Crooze“ trat er dann auch regelmäßig in der Saturday Night Live Show auf. „Cable Guy – Die Nervensäge“ mit Jim Carrey(1996) begründete die eigentliche Filmkarriere von Ben Stiller. In den Folgejahren perfektionierte er den sympathischen Durchschnittstypen, der von einer Katastrophe in die nächste schlittert.

Der internationale Durchbruch mit teils recht derbem, aber wirkungsvollem Humor gelang mit „Verrückt nach Mary“ (1998). Noch erfolgreicher und auf die Spitze getrieben wurde die Rolle des freundlichen Loosers in der Komödie „Meine Braut, ihr Vater und ich“ (2000), der sich weitere Fortsetzungen anschlossen. Der Schwiegersohn in spe, Gaylord „Greg“ Focker (Ben Stiller) lernt hier im Besonderen den Brautvater (Robert De Niro) näher kennen. Bei den Versuchen, einen möglichst guten Eindruck bei ihm zu hinterlassen, gerät Focker in immer tieferen Schlamassel. Die Komödien von Ben Stiller funktionieren auch deshalb so gut, weil ähnlich peinliche Situationen jeder selbst schon erlebt hat. Zudem gelang es Stiller für seine Filmarbeiten stets hochkarätige Schauspieler zu versammeln. Neben De Niro tauchten Namen wie Blythe Danner, Dustin HoffmanBarbra Streisand und Owen Wilson auf.

Filme mit Ben Stiller

2022
Bros
Komödie
2018
In Istanbul wird Aynur (Almila Bagriacik) mit ihrem Cousin Botan verheiratet.
Nur eine Frau
Drama
2017
Freude oder Entsetzen? Ben Stillers Reaktionen in "Im Zweifel glücklich" sind indifferent, wechseln dafür aber ständig.
Im Zweifel glücklich
Komödie
2016
Zoolander No. 2
Komödie
2014
Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal
Komödie
2014
Gefühlt Mitte Zwanzig
Tragikomödie
2013
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Komödie
2012
The Watch - Nachbarn der 3. Art
Komödie
2012
Madagascar 3: Flucht durch Europa
Zeichentrick
2011
Aushilfsgangster
Acrionkomödie
2010
Submarine
Komödie
2010
Meine Frau, unsere Kinder und ich
Komödie
2010
Megamind
Trickfilm
2010
I'm Still Here
Dokumentarfilm
2009
Wie das Leben so spielt
Komödie
2009
Nachts im Museum 2
Fantasykomödie
2008
Tropic Thunder
Komödie
2008
The Marc Pease Experience
Film
2008
Madagascar 2
Trickfilmkomödie
2007
Nach 7 Tagen - Ausgeflittert
Komödie
2006
Tenacious D - Kings of Rock
Komödie
2006
Nachts im Museum
Komödie
2006
Schon wieder kein Fisch an der Angel! Jon Heder nervt
Der Date Profi - Was du brauchst, ist die richtige Masche!
Komödie
2005
Madagascar
Trickfilm
2004
Voll auf die Nüsse
Komödie
2004
Starsky & Hutch
Actionkomödie
2004
Neid
Komödie
2004
Der Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy
Komödie
2004
... und dann kam Polly
Komödie
2003
Retten oder sterben lassen? Ben Stiller, Drew
Barrymore und Eileen Essel
Der Apartment-Schreck
Komödie
2002
Mein Vater
Familiendrama
2001
Zoolander
Komödie
2001
Mein Vater
Justizdrama
2001
Die Royal Tenenbaums
Komödie
2000
Meine Braut, ihr Vater und ich
Komödie
2000
Glauben ist alles!
Komödie
1999
The Suburbans
Musikfilm
1999
Robbie das Rentier in "Das große Rentierrennen"
Animationsfilm
1999
Robbie das Rentier
Cartoon
1999
Mystery Men
Actionkomödie
1999
Black & White
Drama
1998
Verrückt nach Mary
Komödie
1998
Permanent Midnight - Voll auf Droge
Gesellschaftsdrama
1996
Wenn Lucy springt
Liebeskomödie
1996
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
Sportlerkomödie
1996
Flirting With Disaster - Ein Unheil kommt selten allein
Beziehungskomödie
1996
Cable Guy - Die Nervensäge
Satire
1994
Voll das Leben - Reality Bites
Spielfilm
1993
Troy (Ethan Hawke) hat in Lelaina (Winona Ryder)
seine große Liebe gefunden
Reality Bytes - Voll das Leben
Tragikomödie
1989
Ruf nach Vergeltung
Polizeithriller
1987
Das Reich der Sonne
Drama

Ben Stiller im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN