Spaß mit Regisseur (M.) Jason Bateman (l.) und
Ryan Reynolds

Wie ausgewechselt

KINOSTART: 13.10.2011 • Komödie • USA (2011) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Change-Up
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
USA
Budget
52.000.000 USD
Einspielergebnis
75.450.437 USD
Laufzeit
113 Minuten

Die einst besten Freunde Mitch und Dave haben sich inzwischen auseinander gelebt und gehen meist ihre eigenen Wege. Dave befindet sich als Anwalt und Familienvater im Dauerstress, Mitch hingegen führt ein sorgloses Single-Leben. Doch er würde gerne mit Dave tauschen. Denn er meint, dass sein Freund alles das hat, was er gerne hätte: eine tolle Frau, drei Kinder und einen gut bezahlten Job. Dave dagegen wünscht sich ein Leben ohne jegliche Verantwortung. Dann, nach einem feucht-fröhlichen Abend, wachen beide tatsächlich im Körper des jeweils anderen auf ...

Da muss man sich schon wundern, dass hinter dieser schlecht gespielten, typischen Körpertausch-Komödie das Autorenteam von "Hangover" steckt. Denn dieser Klamauk ist nicht einmal ansatzweise so intelligent gesponnen und versteht sich nur auf widerliche Gags unterhalb der Gürtellinie. Das ist nicht witzig, sondern nur zotig und ekelig. Merkwürdig, denn Regisseur David Dobkin hat mit Werken wie "Die Hochzeits-Crasher" schon bewiesen, dass er durchaus Komödien inszenieren kann.

Foto: Universal

Darsteller

Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Von Vancouver nach Hollywood: Ryan Reynolds.
Ryan Reynolds
Lesermeinung
Leslie Mann
Lesermeinung
Jason Bateman im Porträt - seine Serien, seine Filme und sein Leben.
Jason Bateman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung