Eine von Hollywoods ganz großen Darstellerinnen: Jodie Foster.
Fotoquelle: praszkiewicz/shutterstock.com

Jodie Foster

Alica Christan "Jodie" Foster
Lesermeinung
Geboren
19.11.1962 in Los Angeles, USA
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jodie Foster wurde am 19. November 1962 im kalifornischen Los Angeles geboren. Schon ihre Mutter arbeitete in der Filmbranche, weshalb Jodie Gelegenheit hatte, schon in jungen Jahren in Kontakt mit dem Beruf der Schauspielerin zu kommen. In den Anfangsjahren trat Foster zunächst in Fernsehserien in kleineren Rollen auf, darunter „Bonanza“, „Kung Fu“ und „Bob & Carol & Ted & Alice“.

Mit ihren ersten Auftritten konnte sie überzeugen und sicherte sich eine Nebenrolle im Kinofilm „Alice lebt hier nicht mehr“. Im Jahr 1976 war sie in „Taxi Driver“ als minderjährige Prostituierte zu sehen und sicherte sich im Alter von nur 13 Jahren eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin. Obwohl sie dem Filmgeschäft weiter erhalten blieb, studierte sie in den 1980er Jahren Literatur in Yale und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. 1989 übernahm sie im Film „Angeklagt“ die Rolle einer vergewaltigten Frau, für die sie mit ihrem ersten Oscar ausgezeichnet wurde. Wenig später übernahm sie die Rolle einer FBI-Agentin im Thriller „Das Schweigen der Lämmer“, was ihr einen zweiten Oscar für ihre schauspielerische Zusammenarbeit mit Anthony Hopkins einbrachte.

Jodie Foster gehört zu Hollywoods erfolgreichsten Stars

Aufgrund dieser Erfolge stieg sie zu einer der bestbezahlten Schauspielerinnen in Hollywood auf. In den darauffolgenden Jahren war Jodie Foster unter anderem in „Panic Room“, „New York Mom“ und „Hotel Artemis“ zu sehen. Darüber hinaus übernahm sie verschiedene Sprechrollen und trat gelegentlich in Theaterstücken auf.

Aus früheren Beziehungen hat Jodie Foster zwei erwachsene Söhne. Im Jahr 2007 machte sie die Beziehung zu ihrer langjährigen Lebensgefährtin Cydney Bernard öffentlich, die Trennung folgte ein Jahr später. 2014 heiratete sie ihre Schauspielkollegin Alexandra Hedison.

Filme mit Jodie Foster

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN