Auch Franny Berry (Jodie Foster) gehört zur
Kinderschar

Hotel New Hampshire

KINOSTART: 09.03.1984 • Familiensaga • USA (1984) • 109 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hotel New Hampshire
Produktionsdatum
1984
Produktionsland
USA
Budget
7.500.000 USD
Laufzeit
109 Minuten

Student Win Berryjobbt in seinen Semesterferien in einem exklusiven Hotel an der Küste von Maine, als er die attraktive Mary kennen und lieben lernt. Die beiden heiraten, nachdem der exzentrische Globetrotter Freud ihnen seinen Tanzbären verkauft hat und nach Wien abgereist ist. Die Erinnerung an die unbeschwerte Zeit im Hotel am Meer lässt die beiden nicht mehr los. Zusammen mit ihren - inzwischen jetzt - fünf Kindern ziehen sie in ein leer stehendes Schulgebäude und machen daraus das einzige Hotel der Stadt: das erste Hotel New Hampshire ist damit geboren ...

Eine deftige Satire von Regisseur Tony Richardson, der auch in "Tod in Hollywood" (1965) bereits bewiesen hatte, dass ihm keine Kuh heilig ist. In dieser wüsten Mixtur nach einem Bestseller-Roman von John Irving bombardiert er sein Publikum mit Inzest, Vergewaltigung, Nazis, Masochismus, Terrorismus und einiges mehr. Das Ergebnis ist nicht jedermanns Sache, aber wer eine Antenne für skurrile Charaktere und schrägen Humor hat, kann sich hier gut amüsieren.

Foto: ZDF/Videopartner

Darsteller

Amanda Plummer
Lesermeinung
Das Talent liegt in der Familie: Beau Bridges
Beau Bridges
Lesermeinung
Eine von Hollywoods ganz großen Darstellerinnen: Jodie Foster.
Jodie Foster
Lesermeinung
Matthew Modine wurde durch seine Paraderolle als traumatisierter Vietnam-Heimkehrer Birdy weltbekannt.
Matthew Modine
Lesermeinung
Rob Lowe hatte nach Skandalen einen Karriereknick - sieht aber immer noch verdammt gut aus.
Rob Lowe
Lesermeinung
Steht seit dem siebten Lebensjahr vor der Kamera: Seth Green.
Seth Green
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung