Mittlerweile schon lange dabei: Cybill Shepherd.
Fotoquelle: Joe Seer/shutterstock.com

Cybill Shepherd

Lesermeinung
Geboren
18.02.1949 in Memphis, Tennessee, USA
Alter
72 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Cybill Shepherd beginnt ihre Karriere als hochdotiertes Model in New York, nachdem die hoffnungsvolle Miß Memphis nicht zur Miß Tennessee gekürt wird. Dort entdeckt sie Peter Bogdanovich. Er besetzt sie als Teenager in "Die letzte Vorstellung" (1971) und als Protagonistin in "Daisy Miller" (1974). Doch mit dem absoluten Misserfolg dieses und auch ihres nächsten gemeinsamen Films "At Long Last Love" war auch ihre Kinokarriere zu Ende.

Die schlechten Kritiken für "Daisy Miller" beruhten jedoch auf einem Missverständnis. Für Bogdanovichs Interpretation der Henry-James-Story war sie die durchaus stringente Besetzung, denn sie spielt gegenüber dem monströsen Un-Kind Randolph Miller das dümmliche Schwätzerchen Daidy, das in Vevey am Genfer See mit seiner Familie die Ferien verbringt.

Zwar beeindruckt sie 1976 als Freundin von "Taxi Driver" Robert De Niro, der sie immer mit in Pornofilme schleppt, doch der Film verhilft nur der kleinen Jodie Foster in der Rolle der Teenager-Hure zum Erfolg.

In den 80er Jahren spielt sie in der erfolgreichen Krimiserie "Das Model und der Schnüffler" (1985-89) und dann noch einmal bei Bogdanovich in seiner Rückkehr nach Anarene, dem Ort der "Last Picture Show", doch auch "Texasville" (1990) ist nur ein mittelmäßiger Erfolg. Sie versucht ein Comeback beim Fernsehen, doch nach einigen Anfangserfolgen bleibt ihr der große Durchbruch versagt. Um so erfolgreicher ist sie in ihrem Engagement für die Frauenrechtsbewegung wie auch in der Werbebranche.

Weitere Filme mit Cybill Shepherd: "Ein himmlischer Liebhaber" (1988), "Alice" (1990), "Es war einmal ein Mord" (1991), "Sieben Tage in Memphis" (1991), "Stormy Weathers - Eine Detektivin schlägt zurück" (1992), "Verhängnisvolles Spiel" (1992), "Story Stripper - Schmutzige Zeilen" (1994), "Die Muse" (1999).

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN