Cool, cooler, Jeff Bridges
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Jeff Bridges

Lesermeinung
Geboren
04.12.1949 in Los Angeles, USA
Alter
74 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der amerikanische Schauspieler, Musiker und Filmproduzent Jeffrey Leon Bridges wurde im Dezember 1949 in Los Angeles geboren und war im Laufe seiner Karriere bereits in über 50 hochkarätigen Hollywoodfilmen zu sehen. Seinen Durchbruch hatte Jeff Bridges mit „Die letzte Vorstellung“, seine ikonischsten Rollen aber wohl mit „The Big Lebowski“ und „Tron“. Für seine Hauptrolle in „Crazy Heart“ wurde er 2010 mit dem Oscar ausgezeichnet. Davor war er bereits mehrere Male für die Auszeichnung nominiert.

 

Jeff Bridges gehört zu den ganz Großen im Showbusiness und stand, genau wie sein Bruder Beau, schon als Kind vor der Fernsehkamera. Seinen Weg zum Erfolg erarbeitete er sich jedoch zum größten Teil ohne die Hilfe seiner berühmten Familie. Die Highschool besuchte er in Los Angeles und nahm anschließend Schauspielunterricht in New York bei Uta Hagen und Herbert Berghof. Doch auch musikalisch war Jeff Bridges immer wieder aktiv. Er komponierte Songs und brachte 2011 ein Album im Country-Stil heraus, das von Einflüssen aus Folk-, Blues- und Rockmusik geprägt war.

Seit 1977 ist Jeff Bridges mit Susan Geston verheiratet, die er 1975 bei den Dreharbeiten zu „Rancho Deluxe“ kennenlernte. Aus der Ehe gingen drei gemeinsame Töchter hervor. Seinen langjährigen exzessiven Konsum von Marihuana schränkte Bridges nach eigenen Aussagen nach seinem Erfolg mit „The Big Lebowski“ stark ein. Als Mitbegründer der Hilfsorganisation End Hunger Network setzt sich der Schauspieler für Hunger leidende Kinder ein und wurde 2010 zum Sprecher der No Kid Hungry Campaign der Organisation Share Our Strength ernannt. Seine Arbeit an diesem Projekt bezeichnete Bridges selbst einmal als das Bedeutendste, das er jemals getan hat.

Filme mit Jeff Bridges

2019
Peter Parker (Tom Holland) sucht noch immer seinen Platz im Leben.
Spider-Man: Far From Home
Abenteuer
2018
Neben Chris Hemsworth (Bild) hat Regisseur Drew Goddard diverse namhafte Stars versammelt: Jeff Bridges, Jon Hamm und Dakota Johnson geben sich die Ehre.
Bad Times at the El Royale
Thriller
2017
Eric (Josh Brolin, links) und Duane (Jeff Bridges) bereiten ihr Team auf den Einsatz vor.
No Way Out - Gegen die Flammen
Drama
2017
Eggsy (Taron Egerton) bekommt es mit einer besonders perfiden Dame zu tun.
Kingsman: The Golden Circle
Action
2016
Hell Or High Water
Thriller
2015
Der kleine Prinz
Trickfilm
2014
Seventh Son
Fantasyfilm
2014
Hüter der Erinnerung - The Giver
Sciencefiction
2013
Streiter für die Gerechtigkeit: Jeff Bridges (l.)
und Ryan Reynolds
R.I.P.D. 3D
Actionkomödie
2010
True Grit
Western
2010
Tron: Legacy
Scifi-Abenteuer
2009
Männer, die auf Ziegen starren
Satire
2009
Crazy Heart
Drama
2009
A Dog Year
Komödie
2008
New York für Anfänger
Komödie
2008
Iron Man
Scifi-Action
2007
Könige der Wellen
Trickkomödie
2005
Keinen Bock auf Bockspringen? Jeff Bridges und
Missy Peregrym
Rebell in Turnschuhen
Komödie
2004
The Door in the Floor - Tür der Versuchung
Drama
2004
Hollywood Legenden
Dokumentarfilm
2004
Die Tür
Kurzfilm
2003
Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg
Drama
2003
Masked and Anonymous
Satire
2002
Verloren in La Mancha
Dokumentarfilm
2001
K-Pax
Sciencefiction
2000
Rufmord - Jenseits der Moral
Satire
1999
Simpatico
Drama
1999
Die Muse
Komödie
1998
The Big Lebowski
Komödie
1998
Ja, ich bin ein Bösewicht - Tim Robbins (r.) und 
Jeff Bridges 
Arlington Road
Thriller
1996
White Squall - Reißende Strömung
Abenteuerfilm
1995
Wild Bill
Western
1995
Liebe hat zwei Gesichter
Beziehungskomödie
1994
Fearless - Jenseits der Angst
Psychodrama
1994
Explosiv - Blown Away
Actionthriller
1993
Angst
Gerichtsdrama
1992
Haben Sie keine blonde Frau hier gesehen? Kiefer 
Sutherland befragt Nancy Travis
Spurlos
Thriller
1991
König der Fischer
Tragikomödie
1990
Texasville
Tragikomödie
1989
Die fabelhaften Baker Boys
Liebesfilm
1989
Cold Feet
Westernkomödie
1988
Tucker
Filmbiographie
1987
Nadine - Eine kugelsichere Liebe
Krimikomödie
1986
King Kong lebt
Fantasy
1986
Der Morgen danach
Thriller
1986
8 Millionen Wege zu sterben
Kriminalfilm
1985
Das Messer
Thriller
1984
Starman
Sciencefiction
1984
Gegen jede Chance
Thriller
1982
Tron
Sciencefiction
1982
Das letzte Einhorn
Zeichentrickfilm
1981
Cutter's Way - Keine Gnade
Psychodrama
1980
Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel
Westernepos
1976
Mister Universum
Gesellschaftskomödie
1976
King Kong
Abenteuerfilm
1975
Rancho Deluxe
Westernkomödie
1975
Ins Herz des Wilden Westens
Westernkomödie
1973
Hoffentlich bin ich nicht der Letzte! Clint Eastwood
Die Letzten beißen die Hunde
Gangsterkomödie
1972
In schlechter Gesellschaft
Western
1972
Fat City
Drama
1972
Euch hab' ich es gezeigt! Endlich hat Jeff Bridges 
eine Trophäe geholt  
Der letzte Held Amerikas
Actionfilm
1971
Die letzte Vorstellung
Drama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN