Ihre versteckte Laszivität machte sie weltberühmt: Jessica Lange.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Jessica Lange

Jesse Lange
Lesermeinung
Geboren
20.04.1949 in Cloquet, Minnesota, USA
Alter
74 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jessica Lange wurde am 20. April 1949 in Cloquet im US-Bundesstaat Minnesota geboren. Zunächst studierte sie an der University of Minnesota, um sich im Anschluss der Welt des Schauspiels in Paris zu widmen. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung kehrte sie in die USA zurück, wo sie zunächst am Theater zu sehen war. Ihr Filmdebüt gab sie im Jahr 1976 im Klassiker „King Kong“. Für ihre Rolle wurde sie mit dem Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.

Nach diesem Startschuss ihrer Karriere folgten einige weniger erfolgreiche Filme. Dies änderte sich im Jahr 1982, als sie in der Hauptrolle der Frances Farmer im gleichnamigen Film zu sehen war. Das Drama wurde zu einem großen Erfolg und ihr Auftritt brachte ihr eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin ein. Im gleichen Jahr gelang es Jessica Lange, sich mit ihrer Nebenrolle in „Tootsie“ den Oscar in der Kategorie der besten Nebendarstellerin zu sichern.

Weitere Filmerfolge mit Jessica Lange

In späteren Jahren sollten noch drei weitere Nominierungen folgen. Im Jahr 1994 übernahm Lange die Hauptrolle im Filmdrama „Operation Blue Sky“. Während der Film auf gemischte Kritik stieß, könnte sich Jessica Lange im fünften Anlauf den Oscar als beste Hauptdarstellerin sichern. In den darauffolgenden Jahren war sie unter anderem in „Big Fish“ und „Broken Flowers“ zu sehen. Ab 2011 spielte sie für vier Jahre in der Fernsehserie „American Horror Story“.

Zwischen 1982 und 2010 war Jessica Lange in einer Beziehung mit dem Schauspieler und Regisseur Sam Shepard. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Aus einer früheren Beziehung hat Lange eine Tochter, die als Tänzerin arbeitet.

Filme mit Jessica Lange

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN