Ein Wiedersehen: Jessica Lange und Sam Shepard

Don't Come Knocking

KINOSTART: 25.08.2005 • Drama • Deutschland (2005) • 118 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Don't Come Knocking
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Deutschland
Budget
11.000.000 USD
Einspielergebnis
4.663.501 USD
Laufzeit
118 Minuten
Regie

Westernmime Howard Spence hat die besten Jahre längst hinter sich. So verlässt er eines Tages einfach das Dreh-Set zu einem B-Western, setzt sich auf ein Pferd und reitet davon. Als er seine Mutter besucht, erfährt er erstmals, dass er Vater ist. Dies nimmt er als Anlass, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Dabei wird er nicht nur mit einem weiteren Kind konfrontiert, er trifft auch eine alte Liebschaft wieder...

Ähnlich melancholisch wie in "Paris, Texas" erzählt Wim Wenders einmal mehr mit einer tollen Kameraführung von der Selbstfindung eines im Leben gescheiterten Mannes. Mit tragischen wie komischen Momenten mixt Wenders hier Westernelemente mit denen eines Road-Movies und eines Dramas. Doch dabei haben sich - wie so oft bei dem Regisseur - enorme Längen eingeschlichen, die nicht unbedingt den Gemütszustand des Protagonisten spiegeln sondern eher ein wenig langeweilig daher kommen.

Foto: Reverse Angle

Darsteller

Eva Marie Saint
Lesermeinung
Sie spielt hin und wieder gerissene Biester (und Hexen): Fairuza Balk
Fairuza Balk
Lesermeinung
George Kennedy: Nebendarsteller vergangener Tage und B-Film-Ikone der 70er.
George Kennedy
Lesermeinung
Ihre versteckte Laszivität machte sie weltberühmt: Jessica Lange.
Jessica Lange
Lesermeinung
Hübsch: Marley Shelton.
Marley Shelton
Lesermeinung
Sam Shepard: Der Charakterdarsteller, Verfasser von Theaterstücken und Pulitzer-Preisträger starb am 27. Juli 2017 an den Folgen von ALS.
Sam Shepard
Lesermeinung
Sarah Polley
Lesermeinung
Tim Matheson
Lesermeinung
Spielt gerne Outsider: Tim Roth.
Tim Roth
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung