Erhielt den Golden Globe für seine Rolle des Bob Harris in "Lost in Translation": Bill Murray.
Fotoquelle: LaCameraChiara/shutterstock.com

Bill Murray

Lesermeinung
Geboren
21.09.1950 in Wilmette, Illinois, USA
Alter
73 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Bill Murray wurde am 21. September 1950 in Evanston im US-Bundesstaat Illinois geboren. Zunächst strebte er eine Karriere im Bereich der Medizin an, brach sein Studium jedoch nach kurzer Zeit wieder ab. Als Mitglied in einem Improvisationstheater sammelte er erste Erfahrungen im Beruf des Schauspielers und schaffte es anschließend in den Cast der US-Show „Saturday Night Live“. Zahlreiche Auftritte in den zur Show gehörigen Sketchen brachten ihm anschließend größere Rollen in Komödien ein.

1984 und 1989 spielte er eine Hauptrolle in den ersten beiden Teilen der „Ghostbusters“-Filmreihe. Die Rolle, die seine Karriere prägen sollte, nahm Bill Murray aber im Jahr 1993 im Film „Täglich grüßt das Murmeltier“ an. In den folgenden Jahren war er unter anderem in „Space Jam“ (1996) und Wes Andersons „Rushmore“ (1998) zu sehen. Mit ihm arbeitete er auch gemeinsam an der Tragikomödie „The Royal Tenenbaums“, die 2001 zu einem großen Erfolg wurde. Großes Lob bei Publikum und Kritikern sicherte sich Murray 2003 mit dem Film „Lost in Translation“. Dieser brachte ihm unter anderem einen Golden Globe und eine Nominierung für den Oscar ein. In den letzten Jahren war Bill Murray unter anderem in „Grand Budapest Hotel“, „Alpha - Die Chance auf Glück“ und in „The Dead Don’t Die“ zu sehen.

1981 heiratete Murray Margaret Kelly, die er am Set kennenlernte. Das Paar hat zwei Söhne, Homer und Luke. 1997 heiratete er Jennifer Butler, mit der er zuvor eine Affäre hatte, und ließ sich von Kelly scheiden. Mit seiner zweiten Frau hat er vier Söhne, Cale, Jackson, Cooper und Lincoln. Im Jahr 2008 ließ sich seine Frau von ihm scheiden. Sozial engagiert sich Bill Murray für bezahlbaren Wohnraum in den USA.

Filme mit Bill Murray

2023
Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Actionkomödie
2023
"Air: Der große Wurf"
Drama
2021
Für "The French Dispatch" hat Wes Anderson einmal mehr seine Lieblingsschauspieler vor die Kamera geholt - unter anderem Tilda Swinton (Mitte) und Owen Wilson (zweiter von links).
The French Dispatch
Komödie
2021
Ghostbusters: Legacy
Fantasykomödie
2020
Wenn dir das Leben Wacholder gibt, mache einen Gin draus: Bill Murray und Rashida Jones wollen als Vater-Tochter-Gespann eine Affäre aufdecken.
On The Rocks
Drama
2019
Little Rock (Abigail Breslin), Wichita (Emma Stone), Tallahassee (Woody Harrelson) und Columbus (Jesse Eisenberg, von links) durchstreifen ein postapokalyptisches Amerika.
Zombieland: Doppelt hält besser
Actionkomödie
2019
Die Zombie-Apokalypse ist da! Und die örtlichen Polizisten aus Centerville (von links: Bill Murray, Chloë Sevigny und Adam Driver) sind heillos überfordert.
The Dead Don't Die
Horror
2018
Chief (links) und den anderen Alpha-Dogs helfen dem resoluten Jungen Atari dabei, seinen Leibwächterhund Spots zu finden.
Isle of Dogs - Ataris Reise
Abenteuer
2016
The Jungle Book
Abenteuerfilm
2016
Ghostbusters
Actionkomödie
2015
Rock The Kasbah
Komödie
2014
St. Vincent
Komödie
2014
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
Drama
2012
Moonrise Kingdom
Komödie
2012
Hyde Park am Hudson
Komödie
2012
Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich
Komödie
2010
Passion Play
Drama
2009
Zombieland
Horrorkomödie
2009
The Limits of Control
Thriller
2009
Der fantastische Mr. Fox
Animationsfilm
2009
Am Ende des Weges
Drama
2008
Get Smart
Actionkomödie
2008
City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit
Sciencefiction-Fantasy
2007
Darjeeling Limited
Komödie
2006
Garfield 2
Komödie
2005
Charly
Teenagerdrama
2005
Broken Flowers
Drama
2004
Garfield
Komödie/Trickfilm
2004
Die Tiefseetaucher
Abenteuerkomödie
2003
Lost in Translation
Tragikomödie
2003
Coffee and Cigarettes
Episodenfilm, Komödie
2001
Osmosis Jones
Komödie/Trickfilm
2001
Die Royal Tenenbaums
Komödie
2000
Drei Engel für Charlie
Action
1999
Dein oder nicht dein? Das ist hier die Frage! 
Ethan Hawke und Julia Stiles
Hamlet
Drama
1998
Wild Things
Thriller
1998
Rushmore
Komödie
1997
Macht Autofahren nicht Spaß! Bill Murray und 
Joanne Whalley
Agent Null Null Nix
Agentenkomödie
1996
Space Jam
Fantasykomödie
1996
Kingpin
Komödie
1996
Die dicke Vera
Actionkomödie
1994
Ed Wood
Tragikomödie
1993
Sein Name ist Mad Dog
Thriller
1993
... und täglich grüßt das Murmeltier
Komödie
1991
Was ist mit Bob?
Komödie
1990
Ein verrückt genialer Coup
Komödie
1989
Ghostbusters II
Fantasykomödie
1988
Die Geister, die ich rief ...
Komödie
1986
Der kleine Horrorladen
Komödie
1984
Ghostbusters
Fantasykomödie
1982
Tootsie
Komödie
1981
Ich glaub', mich knutscht ein Elch
Komödie
1980
Caddyshack
Komödie
1978
The Rutles - All You Need Is Cash
Musiksatire

Bill Murray im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN