Wird gern in Komödien besetzt: Luke Wilson.
Fotoquelle: Joe Seer/shutterstock.com

Luke Wilson

Luke Cunningham Wilson
Lesermeinung
Geboren
21.09.1971 in Dallas, Texas, USA
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Eigentlich war Luke Wilson während seiner Zeit am Occidental College mehr an Sport als an Schauspielerei interessiert, doch dann ermutigte ihn sein Theaterlehrer, die Schauspielerei zum Beruf zu machen. Mit Erfolg: In der Thrillerkomödie "Durchgeknallt" gab er 1995 sein Kinodebüt als kleiner Ganove an der Seite seines ebenfalls schauspielernden Brüder Owen und Andrew Wilson.

Regisseur Guy Ferland schien das so gefallen zu haben, dass er Luke Wilson 1997 in seinem Drama "American Dreamers - Charmante Lügner" an der Seite von Kevin Bacon, Maximilian Schell und Calista Flockhart besetzte. Gefallen an Luke Wilson fand auch Hollywood-Star Drew Barrymore, nachdem die Arbeiten zu dem Thriller "Bloody Wedding - Die Braut muß warten" abgeschlossen waren: Die beiden wurden ein Paar, doch schon ein Jahr später trennten sich ihre Wege wieder.

Nach einer kleinen Rolle in dem Horrorfilm "Scream 2" (1997) folgte 1998 die Großstadt-Komödie "Dog Park - Bei Fuß, Liebling!", in der Wilson neben Jungstars wie Natasha Henstridge, Kathleen Robertson und Janeane Garofalo zu sehen war. Drew Barrymore war danach seine Partnerin in der Komödie "Verliebt in Sally" (1998) und im gleichen Jahr entstand die Komödie "Rushmore".

Und auch 1999/2000 blieb Luke Wilson dem Genre Komödie treu: Er agierte als neurotischer Polizist in der eher belanglosen Krimikomödie "Der Diamantencop" und stand in "Mein Hund Skip" mit Diane Lane und erneut mit Kevin Bacon vor der Kamera. Dagegen war Wilson in "Drei Engel für Charlie" (2000) erstmals in einem Actionfilm zu sehen. Etwas vorhersehbar war seine Rolle als gehörnter Ehemann in Jon Bokenkamps TV-Thriller "Lethal Mistake - Bis zum letzten Atemzug" (2000).

Weitere Filme mit Luke Wilson: "Tha Eastsidaz" (2000), "Natürlich Blond!", "Hilfe, ich habe ein Date!", "Die Royal Tenenbaums" (alle 2001), "Natürlich blond 2"(2003), "In 80 Tagen um die Welt", "Mein erster Mord" (beide 2004), "Die Familie Stone - Verloben verboten!" (2005), "Die Super-Ex", "Eulen", "Idiocracy" (alle 2006), "Motel", "You Kill Me" (beide 2007), "Sterben will gelernt sein" (2010).

Filme mit Luke Wilson

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung