Heilung in Sicht? Ben Kingsley und Téa Leoni

You Kill Me

KINOSTART: 12.06.2008 • Komödie • USA (2007) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
You Kill Me
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
USA
Budget
4.000.000 USD
Einspielergebnis
2.426.851 USD
Laufzeit
93 Minuten
Regie

Frank hat arge Probleme mit seinem Alkoholismus. Selbst zum Schneeschaufeln geht er nur mit Wodkaflasche vor die Tür. Doch das größte Problem ist wohl, dass seine Schießkunst an Präzision verliert. Denn schließlich ist Frank Profi-Killer der Mafia. Sein Boss will seinem einst so fähigen Arbeiter eine Pause gönnen und schickt ihn zwecks Entwöhnung nach San Francisco. Während ihm der mysteriös wirkende Dave als Aufpasser zur Seite gestellt wird, besucht Frank die Anonymen Alkoholiker und beginnt einen Job als Leichenkosmetiker. Doch Frank hat ein weiteres Problem: Er ist ein gnadenloser Zyniker. Bis er die hübsche Laurel trifft...

Zugegeben: Therapie bedürftige Mafia-Mitglieder oder Auftragskiller kennen wir spätestens seit "Die Sopranos", "Reine Nervensache" oder "Brügge sehen... und sterben?". Doch was John Dahl mit diesem schwarzhumorigen Gaunerporträt zeigt, ist ungemein unterhaltsam, frisch und spannend. Ben Kingsley zeigt sich hier einmal mehr (ähnlich wie in "Sexy Beast") von seiner derben Seite, gibt den zynischen Einzelkämpfer mit Bravour und sorgt quasi im Alleingang für ein deftiges Vergnügen der ironischen Art. Großartig!

Foto: Koch Media (Neue Visionen)

Darsteller

Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Ben Kingsley
Lesermeinung
Bill Pullman: Aus diesem Mann wurde einst der Präsident der Vereinigten Staaten! (aber nur in "Independence Day" ...).
Bill Pullman
Lesermeinung
Dennis Farina
Lesermeinung
Wird gern in Komödien besetzt: Luke Wilson.
Luke Wilson
Lesermeinung
Téa Leoni
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung