Hollywoodstar Kevin Costner.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Kevin Costner

Lesermeinung
Geboren
18.01.1955 in Lynwood, Kalifornien, USA
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Kevin Michael Costner wurde am 18. Januar 1955 in Lynwood, Kalifornien geboren. In Deutschland wurde er spätestens 1990 bekannt, als er bei seinem Debüt als Regisseur in "Der mit dem Wolf tanzt" mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde. Costner bekam den Goldjungen in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie". Er spielte in dem Streifen auch die Hauptrolle und wurde für diese Leistung mit einer Oscar-Nominierung belohnt.

Costner zeichnete sich in seiner Jugend durch seine Sportlichkeit aus. Mit 18 Jahren erwachte sein Interesse an der Schauspielerei, als er an fünf Abenden pro Woche Schauspielunterricht nahm. Nach diversen kleineren Rollen gelang ihm mit dem Western "Silverado" 1985 der Durchbruch.

Mit Klassikern wie "No Way Out", "The Untouchables" und "Revenge – Eine gefährliche Affäre" stieg Kevin Costner in die Riege der Top-Stars in Hollywood auf. Nach dem Gewinn von zwei Oscars und zwei Golden Globes für "Der mit dem Wolf tanzt" wurde er auf Filmebene zwei weitere Male für einen Golden Globe nominiert, gewann ihn letztendlich aber für seine Darstellung in der Miniserie "Hatfields & McCoys".

Kevin Costner hat eine Vorliebe für Heldenfiguren. In Spielfilmen wie "Robin Hood – König der Diebe", "Bodyguard", "Wyatt Earp – Das Leben einer Legende" und "Waterworld" verkörpert er derartige Charaktere.

Kevin Costner ist mehrfacher Vater

1978 heiratete Costner seine College-Liebe Cindy Silva. 1984 kam Tochter Annie zur Welt, 1986 Tochter Lilly und 1988 Sohn Joe. 1994 wurde das Paar geschieden. Zwei Jahre später gebar Costners damalige Lebensgefährtin Bridget Rooney Sohn Liam. 2004 gab der Schauspieler der Modedesignerin Christine Baumgartner das Ja-Wort. Drei Jahre später wurden sie Eltern von Sohn Cayden. 2009 wurde sein Bruder Hayes geboren, 2010 Nesthäkchen Grace.

Filme mit Kevin Costner

2019
Enzo liebt Denny (Milo Ventimiglia) und die Gerüche des Rennsports, das Öl, das Benzin, den Gummiabrieb der Reifen.
Enzo und die wundersame Welt der Menschen
Komödie
2017
Molly (Jessica Chastain) ist hochintelligent - und sehr ehrgeizig.
Molly's Game: Alles auf eine Karte
Drama
2016
Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
Drama
2016
Batman V Superman: Dawn of Justice
Actionfilm
2015
City of McFarland
Drama
2014
3 Days to Kill
Thriller
2013
Man of Steel
Action
2012
Hatfields & McCoys
Historienfilm
2010
Company Men
Drama
2008
Swing Vote - Die beste Wahl
Komödie
2007
Mr. Brooks - Der Mörder in Dir
Drama
2006
Jede Sekunde zählt - The Guardian
Drama
2005
Wo die Liebe hinfällt
Komödie
2004
Endlich kann sie wieder lachen! Kevin Costner und
Joan Allen
An deiner Schulter
Drama
2003
Open Range - Weites Land
Western
2002
Im Zeichen der Libelle
Thriller
2000
Thirteen Days
Drama
2000
Und auf ins finanzträchtige Abenteuer! Fünf
Gangster auf dem Weg nach Vegas
Crime Is King
Actionthriller
1999
Message In A Bottle
Drama
1999
Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft
Drama
1999
Aus Liebe zum Spiel
Sportler-Drama
1997
Postman
Sciencefiction
1996
Tin Cup
Sportlerfilm
1995
Waterworld
Sciencefiction
1994
Wyatt Earp - Leben einer Legende
Western
1994
Tatort
Krimi
1994
Das Baumhaus
Melodram
1993
Perfect World
Thriller
1992
Beyond "JFK": The Question of Conspiracy
Dokumentation
1991
Robin Hood - König der Diebe
Abenteuerfilm
1991
John F. Kennedy - Tatort Dallas
Politthriller
1991
In Bed with Madonna
Musikfilm
1990
Eine gefährliche Affäre - Revenge
Thriller
1990
Der mit dem Wolf tanzt
Western
1989
Feld der Träume
Sportfilm
1988
Annies Männer
Komödie
1987
No Way Out - Es gibt kein Zurück
Thriller
1987
Die Unbestechlichen
Actionfilm
1985
Silverado
Western
1985
Die Sieger - American Flyers
Sportlerdrama
1982
Frances
Filmbiografie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN