Schauspieler Richard Gere.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Richard Gere

Lesermeinung
Geboren
31.08.1949 in Philadelphia, USA
Alter
74 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Richard Tiffany Gere, geboren am 31. August 1949 in Philadelphia, Pennsylvania, wurde nicht nur 1999 zum Sexiest Man Alive gewählt, sondern erhielt auch 2003 den Golden Globe für seine Rolle als Strafverteidiger Billy Flynn in „Chicago“.

Die meisten kennen ihn aber vor allem aus „Pretty Woman“, wo er 1990 an der Seite von Julia Roberts den Finanzinvestor Edward Lewis spielt. International berühmt wurde der bekennende Buddhist, der auch mit dem Dalai Lama befreundet ist, bereits 1980 als Callboy Julian Kaye in dem Streifen „Ein Mann für gewisse Stunden“, der auch international unter dem amerikanischen Originaltitel „American Gigolo“ bekannt ist. Gere wuchs zusammen mit seinen vier Geschwistern auf einer Farm in Philadelphia auf.

Vom Broadway ins Filmgeschäft

Richard Gere zeigte schon in der Kindheit Musiktalent und komponierte eigene Stücke für das Schultheater. Der spätere Student der Philosophie brach das Studium ab, um sich ganz seiner Schauspielkarriere zu widmen. So begann er auf den Bühnen des Broadways, bis er schließlich zum Film kam. Weitere bekannte Streifen sind „Ein Offizier und Gentleman“ (1982), „Der 1. Ritter“ (1995), ein Epos über Artus und Lancelot, oder auch „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“ (2009), der nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde.

Der vielbeschäftigte Schauspieler heiratete 1991 das berühmte Topmodel Cindy Crawford. Die Ehe hielt vier Jahre. Anschließend war er von 2002 bis 2016 mit der Schauspielerin Carey Lowell verheiratet. Schon im Jahr 2000 bekamen die beiden ihren Sohn Homer. 2018 heiratete Gere die Spanierin Alejandra Silva. Ein Jahr später wurde der erste Sohn, Alexander, ein weiteres Jahr später der zweite Sohn geboren. Die Eltern engagieren sich beide bei humanitären Projekten.

Filme mit Richard Gere

2017
The Dinner
Drama
2017
Norman Oppenheimer (Richard Gere) wäre gern ein einflussreicher Unternehmer.
Norman
Drama
2015
Best Exotic Marigold Hotel 2
Komödie
2012
Movie 43
Episodenfilm
2012
Arbitrage
Thriller
2011
The Double - Eiskaltes Duell
Kriminalfilm
2009
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
Familiendrama
2009
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest
Krimidrama
2009
Amelia
Drama
2007
I'm Not There
Drama
2007
Hunting Party - Wenn der Jäger zum Gejagten wird
Drama
2007
Es darf wieder geküsst werden: Richard Gere und
Diane Lane
Das Lächeln der Sterne
Drama
2006
The Flock
Thriller
2006
Der große Bluff
Drama
2004
Die Buchstabenprinzessin
Drama
2004
Darf ich bitten?
Komödie
2002
Untreu
Drama
2002
Chicago
Musikfilm
2001
Was ist denn das für ein Vieh?
Die Mothman Prophezeiungen
Sciencefiction-Thriller
2000
Es begann im September
Drama
2000
Dr. T and the Women
Komödie
1999
Feiern ausgelassen: Julia Roberts als Maggie Carpenter, Joan Cusack als Peggy Flemming
Runaway Bride - Die Braut, die sich nicht traut
Spielfilm
1999
Und nichts wie weg von der Hochzeit - Julia 
Roberts, die "Runaway Bride" 
Die Braut, die sich nicht traut
Liebeskomödie
1997
Red Corner - Labyrinth ohne Ausweg
Thriller
1997
Vorsicht, ich bin ein fieses Kerlchen! Bruce 
Willis als Killer
Der Schakal
Actionthriller
1996
Zwielicht
Thriller
1995
Der 1. Ritter
Historienfilm
1994
Begegnungen
Drama
1993
Und das Leben geht weiter
Dokudrama
1993
Sommersby
Drama
1993
Mr. Jones
Liebesfilm
1992
Eiskalte Leidenschaft
Psychothriller
1990
Pretty Woman
Liebeskomödie
1990
Internal Affairs - Trau' ihm, er ist ein Cop
Thriller
1988
Der letzte Outlaw
Sozialdrama
1986
Gnadenlos
Kriminalfilm
1984
Cotton Club
Gangsterdrama
1983
Der Honorarkonsul
Politthriller
1982
Hoffentlich seh ich sie bald wieder! Richard Gere
Atemlos
Erotikthriller
1981
Sie sind ja ein echter Gentleman! Debra Winger mit
Richard Gere
Ein Offizier und Gentleman
Drama
1979
Yanks - Gestern waren wir noch Fremde
Kriegsdrama
1979
Bei Michelle (Lauren Hutton) und Julian (Richard
Gere) vermischen sich Geschäftliches und Privates
Ein Mann für gewisse Stunden
Drama
1978
In der Glut des Südens
Drama
1976
Am Tag Lehrerin, in der Nacht auf Männerjagd:
Diane Keaton
Auf der Suche nach Mr. Goodbar
Drama
1974
Der einsame Job
Polizeifilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN