Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com

Robert Redford

Charles Robert Redford Jr.
Lesermeinung
Geboren
18.08.1936 in Santa Monica, Los Angeles, Kalifornien, USA
Alter
87 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Robert Redford hat als Schauspieler bemerkenswerte Filmgeschichte geschrieben. Der Künstler, der als Charles Robert Redford Jr. am 18. August 1936 in Santa Monica in Kalifornien geboren wurde, war ab den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts ein gefeierter Star in der Filmwelt.

Seine Filmkarriere begann schwach, er war erfolgreicher am Theater. Doch dann kam der Streifen "Barfuß im Park" heraus, eine amerikanische Komödie, in der er neben Jane Fonda agierte und bekannter wurde. Nur zwei Jahre später erlangte er mit dem Film "Butch Cassidy und Sundance Kid" ("Zwei Banditen") an der Seite von Paul Newman Berühmtheit. Im Laufe der Jahre drehte er als Schauspieler, Regisseur und Produzent weltbekannte Streifen wie "Jenseits von Afrika", "Der Clou", "Die Unbestechlichen" und "Der Pferdeflüsterer". Redford gewann 1980 mit "Eine ganz normale Familie" den Regie-Oscar und damit seinen ersten Oscar überhaupt. 2002 folgte der zweite Oscar für sein Lebenswerk.

Das heute berühmte Sundance Film Festival in Utah, das Redford 1984 ins Leben rief, findet einmal im Jahr statt. Damit fördert der Schauspieler vor allem Indie-Filme aus aller Welt. Der Name geht auf Sundance Kid, seine ihm liebste Filmrolle, zurück. Redford engagiert sich zudem stark für den Umweltschutz und für die Rechte der indigenen Bevölkerung.

Sein erster Sohn starb als Kleinkind

Redford war in den Jahren 1958 bis 1985 mit der Historikerin Lola Van Wagenen verheiratet. Das Paar bekam vier Kinder: Scott, der bereits 1959 als Kleinkind starb, Shauna (geboren 1960), David James (1962, er starb 2020 an Krebs) und Amy Heart (geboren 1970). 2009 heiratete der Schauspieler die deutsche Künstlerin Sibylle Szaggars, die Beziehung begann 1996.

Filme mit Robert Redford

2019
Space-Waschbär Rocket ist der letzte verbliebene Guardian: Das gefällt dem Wutnager natürlich nicht.
Avengers: Endgame
Action
2018
Eelegant gekleidet, vollendete Manieren: Bankräuber Forrest Tucker (Robert Redford) hat gerade seine Arbeitsstätte betreten.
Ein Gauner & Gentleman
Drama
2017
"Unsere Erde 2" dokumentiert einen Tag auf dem Planeten Erde, von Sonnenaufgang bis tief in die Nacht.
Unsere Erde 2
Dokumentarfilm
2016
Elliot, der Drache
Abenteuerfilm
2015
Der Moment der Wahrheit
Biografie
2014
The Return of the First Avenger
Actionabenteuer
2014
Picknick mit Bären
Komödie
2013
All Is Lost
Abenteuerdrama
2012
The Company You Keep - Die Akte Grant
Thriller
2012
Surveillance
Drama
2011
Buck
Dokumentarfilm
2007
Von Löwen und Lämmern
Politdrama
2006
Schweinchen Wilbur und seine Freunde
Kinderfilm
2005
Ein ungezähmtes Leben
Drama
2004
Anatomie einer Entführung
Drama
2003
Die Mitte
Dokumentarfilm
2001
Spy Game - Der finale Countdown
Agententhriller
2001
Die letzte Festung
Drama
1998
Der Pferdeflüsterer
Melodram
1996
Ich hab' doch gesagt, Wasser ist nass! Robert Redford und Michelle Pfeiffer
Aus nächster Nähe
Liebesfilm
1992
Sneakers - Die Lautlosen
Actionkomödie
1992
Wird die Ehe von David (Woody Harrelson) und Diana
(Demi Moore) den Härtetest bestehen?
Ein unmoralisches Angebot
Melodram
1990
Havanna
Melodram
1986
Staatsanwälte küsst man nicht
Krimikomödie
1985
Jenseits von Afrika
Melodram
1984
Der Unbeugsame
Drama
1979
Alles andere als ein Bürohengst: Knastdirektor
Brubaker (Robert Redford)
Brubaker
Gefängnisfilm
1978
Hat den Glitzerfummel satt: Robert Redford
Der elektrische Reiter
Westernkomödie
1977
Die Brücke von Arnheim
Kriegsfilm
1976
Die Unbestechlichen
Politthriller
1975
Tollkühne Flieger
Abenteuerfilm
1975
Die drei Tage des Condor
Thriller
1974
Der große Gatsby
Drama
1973
Der Clou
Krimikomödie
1973
Cherie Bitter - So wie wir waren
Liebesdrama
1972
Bill McKay - Der Kandidat
Drama
1971
Wo ist denn der Diamant jetzt? George Segal (l.)
und Robert Redford
Vier schräge Vögel
Kriminalfilm
1971
Ich mache die Roten kalt! Robert Redford ist
Jeremiah Johnson
Jeremiah Johnson
Western
1969
Schussfahrt
Sportfilm
1968
Einer der zwei Banditen! Paul Newman
Zwei Banditen
Western
1967
Barfuß im Park
Komödie
1965
Lange schau ich der Jagd nicht zu! Marlon Brando 
als Gesetzeshüter
Ein Mann wird gejagt
Gesellschaftsdrama
1965
Alva (Natalie Wood) reist ihrem Geliebten Owen
Legate (Robert Redford) nach
Dieses Mädchen ist für alle
Melodram

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN