So sehen Rate-Helden aus: Christopher MacDonald 
(M.) und seine Kandidaten Ralph Fiennes (l.) und 
John Turturro
  

Quiz Show

KINOSTART: 16.09.1994 • Gesellschaftsporträt • USA (1994) • 133 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Quiz Show
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
USA
Laufzeit
133 Minuten
Music
1956 ist Herbie Stempel der Champion der TV-Quiz-Show "Twenty One". Als er jedoch Woche für Woche gewinnt, wird er gezwungen, bei einer simplen Frage falsch zu antworten. Sein Gegner, der smarte Literaturdozent von Doren avanciert daraufhin zum Ratekönig. Als Stempel den versprochenen Job beim Fernsehen nicht bekommt, wendet er sich an Bundesanwalt Goodwinn und erklärt, dass die Kandidaten alle Fragen und Antworten im voraus erhalten...

Robert Redfords atmosphärisch dicht inszenierter Film beruht auf einer wahren Begebenheit, die 1958 Mediengeschichte schrieb. Im Zuge des Skandals kam es zu einer Reihe von Verurteilungen. Quiz-Sendungen wurden anschließend in Game Shows umbenannt.

Darsteller
Barry Levinson
Lesermeinung
Ethan Hawke hat 1996 seinen ersten Roman veröffentlicht.
Ethan Hawke
Lesermeinung
Vor und hinter der Kamera erfolgreich: Griffin Dunne
Griffin Dunne
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnet: Hank Azaria.
Hank Azaria
Lesermeinung
Illeana Douglas
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Gefeierter Regisseur: Martin Scorsese.
Martin Scorsese
Lesermeinung
Mira Sorvino
Lesermeinung
Paul Scofield
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS