Schauspielerin Jane Fonda.
Fotoquelle: picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell

Jane Fonda

Jane Seymour Fonda
Lesermeinung
Geboren
21.12.1937 in New York City, USA
Alter
86 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jane Fonda wurde am 21. Dezember 1937 in New York geboren. Schon in jungen Jahren trat sie mit ihrem Vater Henry auf der Bühne auf, der ebenfalls Schauspieler war. Fondas Talent wurde schnell erkannt und sie entschloss sich dazu, eine Karriere als Schauspielerin einzuschlagen. Für ihre Darstellung in „There Was a Little Girl“ wurde sie 1960 für den Tony Award nominiert und machte in der Folge Filmproduzenten auf sich aufmerksam.

Noch im selben Jahr drehte sie ihren ersten Film und war im Drama „Je länger – je lieber“ zu sehen, wofür sie 1962 mit einem Golden Globe für die beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet wurde. Der internationale Durchbruch sollte mit dem Thriller „Wie Raubkatzen“ wenig später folgen. Daran schlossen sich unterschiedlich große Rollen in „Morgen ist ein neuer Tag“ und „Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss“ an. Für ihre Rolle in „Klute“ wurde sie 1972 mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Fitness-Ikone und politische Kämpferin

Das Jahrzehnt sollte das erfolgreichste ihrer Karriere werden, das sie mit einem weiteren Oscar für den Film „Coming Home - Sie kehren heim“ im Jahr 1979 abschloss. Im Jahr 1990 zog sie sich zunächst aus der Branche zurück, war jedoch ab dem Jahr 2005 wieder in zahlreichen Produktionen zu sehen, so unter anderem in „Das Schwiegermonster“ und „Und wenn wir alle zusammenziehen?“.

Ende der 1970er-Jahre gehörte Jane Fonda zu den Vorreitern einer weltweiten Fitnesswelle. Mit Sportvideos schuf sie ein großes Firmenimperium, dessen Wert auf rund 600 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Zusätzlich engagiert sie sich für den Umwelt- und Klimaschutz. Aus ihrer Ehe mit Roger Vadim hat sie zwei Kinder.

Filme mit Jane Fonda

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN