Wurde mit "Miami Vice" bekannt: Don Johnson.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Don Johnson

Donald Wayne Johnson
Lesermeinung
Geboren
15.12.1949 in Flatt Creek, Montana, USA
Alter
74 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ein Fluch oder ein Segen? - Wer an Don Johnson denkt, sieht "Miami Vice"-Fahnder Sonny Crocket in einem Ferrari Testa Rossa Platz nehmen. Keiner macht das so schön cool. Keiner trägt den feinen Zwirn von Armani und Versace zum Tagesbart so lässig über T-Shirt und Pistolen-Halfter. So hat sich der gutaussehende Detective seit den Produktionsjahren der Serie (1984 bis 1989) ins Gedächtnis der Fernsehzuschauer eingeschliffen.

Don Johnson wurde am 15. Dezember 1949 unter dem bürgerlichen Namen Donald Wayne Johnson in Flat Creek, Missouri (USA) als Sohn des Farmers Freddy Wayne Johnson und seiner Frau Eva Lea Wilson geboren. Schon früh erkannte Johnson, dass er sich für das Schauspiel interessierte. Nachdem ihm eine Lehrerin zu einem Theaterstipendium an der University of Kansas verhalf, gab er erste Auftritte in Musicals und kleineren Fernsehsendungen.

Im Jahr 1969 konnte er die erste Hauptrolle im Off-Broadway-Stück "Fortune and Men's Eyes" ergattern. Ein Jahr später gab er dann sein Leinwanddebut im Film „Stanley Sweethart“, in dem er den gleichnamigen Charakter als Hauptdarsteller verkörperte. Obwohl er in den Folgejahren ununterbrochen in einzelnen Episoden von Serienproduktionen oder Filmen auftrat, sollte ihm erst seine Rolle als Veteran und Detective James Crockett in der Kultserie "Miami Vice" zum internationalen Durchbruch verhelfen. Die Rolle war ihm wie auf den Leib geschnitten und verhalf ihm zu großer Beliebtheit beim internationalen Publikum, das ihn zwischen 1984 und 1989 in insgesamt 111 Episoden an der Seite seines Partners Detective Ricardo Tubbs (Philip Michael Thomas) sehen konnte. Für die Darstellung erhielt Johnson 1989 einen Emmy sowie zwei Golden-Globe-Nominierungen im Jahr 1986 und 1987.

Tochter Dakota trat in die Fußstapfen der Eltern

Eine weitere große Rolle seiner Karriere war die des Inspector Nash Bridges, den er zwischen 1996 und 2001 in 122 Episoden verkörperte. In den Folgejahren entwickelte sich der Charakterschauspieler zum Hollywood-Liebling und tauchte in zahlreichen Serien und Filmproduktionen auf, unter anderem in "From Dusk Till Dawn" (2014 - 2015), "Watchmen" (2019) oder "Kenan" (2021-2022). Johnson war unter anderem zweimal mit Melanie Griffith verheiratet, mit der er eine gemeinsame Tochter, die Schauspielerin Dakota Johnson, hat. Aus anderen Ehen gingen weitere Kinder hervor.

Filme mit Don Johnson

Don Johnson im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN