Dakota Johnson

Dakota Mayi Johnson
Lesermeinung
Geboren
04.10.1989 in Austin, Texas, USA
Alter
32 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Dakota Johnson wurde mehr oder weniger mit nur einem Film berühmt: Die Tochter der bekannten Schauspieler Don Johnson und Melanie Griffith spielte in der Bestseller-Verfilmung "Fifty Shades of Grey" (2015) die weibliche Hauptrolle der Anastasia Steele.

Als 21-Jährige Literatur-Studentin, die dem SM-Liebhaber Christian Grey (Jamie Dornan) verfällt, zog sie alle Blick auf sich - und wurde prompt mit dem Negativ-Preis der Goldenen Himbeere 2016 für die schlechteste schauspielerische Leistung gekürt.

Für die Produzenten der Film-Reihe - schließlich handelt es sich um eine Roman-Trilogie - war das jedoch kein Grund, Johnson nicht auch für die Fortsetzungen "Fifty Shades Darker" und "Fifty Shades Freed" einzuplanen.

Schauspieldebüt mit zehn Jahren

Bevor Johnson allerdings vor der Kamera die Hüllen fallen ließ, war sie 1999 im Alter von zehn Jahren in "Verrückt in Alabama" zu sehen. Erst ein gutes Jahrzehnt später tauchte sie dann nach einem Ausflug in das Model-Business in dem Fincher-Hit "The Social Network" (2010) in einer Nebenrolle wieder auf.

Daraufhin folgten weitere Rollen in Filmen wie "Beastly" (2011) , "21 Jump Street" (2012), "Fast verheiratet" (2012) oder "Need for Speed" (2014). Ebenwo wirkte Johnson in Fernsehserien wie "Ben and Kate" und "Das Büro" mit.

Rollen in guten Filmen

Nach ihrem Engagement in "Fifty Shades of Grey" folgten trotz der überwiegend negativen Kritiken, Rollen in dem großartigen Thriller "Black Mass" (2015), in dem ebenfalls guten Drama "A Bigger Splash" (2015) und in der eher weniger sehenswerten Komödie "How To Be Single" (2016).

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN