Muss seine Tochter kennenlernen: Paul Dano mit
Shaylena Mandigo

For Ellen

KINOSTART: 03.01.2013 • Drama • USA (2012) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
For Ellen
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Laufzeit
93 Minuten

Rockmusiker Joby ist mit seinem Leben unzufrieden. Denn er hätte gerne eine engere Beziehung zu seiner Tochter Ellen, die er vor sechs Jahren mit der Mutter sitzen ließ. Als zu groß empfand er die Verantwortung. Stattdessen stürzte Joby sich ins pralle Musikerleben. Doch jetzt will er unbedingt das Sorgerecht. So reist er in die verschneite Provinz und trifft auf seine Frau Claire, mit der er einst eigentlich glücklich war. Doch jetzt muss er zunächst einmal Ellen wirklich kennenlernen und das erweist sich keinesfalls als leicht ...

Leider hat man derlei Geschichten schon zu Hauf gesehen. Dennoch macht sich Paul Dano als etwas heruntergekommener Rockstar auf der Suche nach Halt und Familie ganz gut. Das hilft aber nicht über die vielen allzu abgenudelten Klischees hinweg. Die südkoreanische Regisseurin So Yong Kim machte mit ihrem Film "Treeless Mountain" auf sich aufmerksam und wagte den Sprung über den großen Teich. "For Ellen" ist nach ihrem US-Debüt, der gefälschten Doku "Chinatown Film Project", ihr zweiter US-Film.

Foto: Peripher

Darsteller

Schauspielerin Jena Malone.
Jena Malone
Lesermeinung
Schauspieler Paul Dano.
Paul Dano
Lesermeinung
Dakota Johnson ist seit ihrer Rolle in "Fifty Shades of Grey" eine gefragte Schauspielerin.
Dakota Johnson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung