Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Ed Harris

Lesermeinung
Geboren
28.11.1950 in Tenafly, New Jersey, USA
Alter
73 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ed Harris wurde als Edward Allen Harris am 28. November 1950 in New Jersey als Sohn von Margaret und Robert L. Harris geboren. Er ist ein weltbekannter und zudem einer der bestbezahlten Schauspieler. Zusätzlich arbeitet er als Regisseur, hat zahlreiche Drehbücher selbst geschrieben und ist als Unternehmer aktiv.

Er betätigt sich unter anderem mit Aktieninvestitionen und Sponsoring, besitzt Immobilien und eine Fastfood-Kette, sodass er mehr als 200 Millionen US-Dollar an Vermögen besitzt. Vor seiner Schauspielkarriere begann der sportliche Harris nach der High School Sport-Studium an der Columbia University, bevor er seiner Leidenschaft der Schauspielerei nachging. Er studierte Theater an der University of Oklahoma und am California Institute of the Arts, an dem er 1975 seinen Bachelor machte. Nach einigen kleinen Theaterauftritten folgten erste Fernsehrollen. Im mit dem Obie-Award prämierten Stück „Fool for Love“ erhielt er eine erste Auszeichnung für seine Theaterarbeit.

Ed Harris in seiner Paraderolle als eiskalter Killer

Es folgten zahlreiche Filme, in denen Harris als Charakterdarsteller in den unterschiedlichsten Rollen mit Schauspiellegenden wie Charles Bronson oder Robert De Niro brillierte. Oft mimte er den eiskalten Killer oder Militär. Der Schauspieler erhielt unter anderem 1995 den Broadcast Film Critics Association Award für seinen Film „Im Sumpf des Verbrechens“ und 2013 den Golden Globe für seine Rolle in „Game Change“.

Zudem wurde er etliche Male für den Oscar und Golden Globe nominiert, beispielsweise für seine Rolle in den Filmen „Jacknife“ oder „Apollo 13“. 2019 stand er in „To Kill a Mockingbird“ wieder auf der Bühne des Broadways. Privat ist er mit der Schauspielerin Amy Madigan verheiratet, der er 1983 das Ja-Wort gab. 1993 wurde ihre gemeinsame Tochter Lily Dolores geboren.

Filme mit Ed Harris

2022
Top Gun: Maverick
Action
2020
Résistance – Widerstand
Drama
2017
Regeln spielen keine Rolle
Tragikomödie
2017
Des Dichters Frau (Jennifer Lawrence) wird immer wieder von ungebetenen Gästen belästigt.
mother!
Thriller
2017
Jake Lawson (Gerard Butler) und ISS-Astronautin Ute Fassbinder (Alexandra Maria Lara) verfolgen äußerst besorgt die fatalen Auswirkungen des fehlgeleiteten Satellitensystems.
Geostorm
Action
2015
Run All Night
Actionfilm
2014
Planes 2: Immer im Einsatz
Trickfilm
2013
Snowpiercer
Scifi-Action
2013
Pain & Gain
Actionkomödie
2011
Ich bin unschuldig und unbewaffnet! Sam Worthington als Nick Cassidy
Ein riskanter Plan
Thriller
2010
The Way Back - Der lange Weg
Abenteuerdrama
2008
Appaloosa
Western
2007
Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel
Thriller
2007
Das Vermächtnis des geheimen Buches
Actionabenteuer
2007
Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod
Thriller
2006
Klang der Stille
Drama
2005
Ein Winter in Michigan
Familiendrama
2005
A History of Violence
Thriller
2004
Paul Newman glänzt in einer Altersrolle als Max Roby
Empire Falls
Drama
2003
Sie nennen ihn Radio
Drama
2003
Masked and Anonymous
Satire
2003
Der menschliche Makel
Drama
2002
The Hours
Drama
2001
Army Go Home!
Tragikomödie
2000
Pollock
Drama
2000
Duell - Enemy at the Gates
Kriegsfilm
1999
Das dritte Wunder
Literaturverfilmung
1998
Die Truman Show
Satire
1996
The Rock - Fels der Entscheidung
Actionthriller
1996
Lassiter - Erbarmungslos und gefährlich
Western
1996
Die Sachen in der Tüte hab' ich aber nicht
geklaut! Clint Eastwood als Meisterdieb
Absolute Power
Politthriller
1995
Nixon - Der Untergang eines Präsidenten
Filmbiografie
1995
Eye for an Eye - Auge um Auge
Thriller
1994
Taschengeld
Liebeskomödie
1994
Ein ganz schöner Sumpf ist das hier! Sean Connery 
(r.) und Laurence Fishburne
Im Sumpf des Verbrechens
Justizthriller
1993
Needful Things - In einer kleinen Stadt
Horrorthriller
1993
Die Firma
Thriller
1991
Auch Al Pacino verhökert fleißig Grundstücke
Glengarry Glen Ross
Tragikomödie
1991
Madeleine Stowe und Ed Harris als Liebespaar
China Moon - Eine heiße Affäre
Erotikthriller
1990
Im Vorhof der Hölle
Gangsterfilm
1989
Ist da wirklich kein Ausgang? Ed Harris und Mary
Elizabeth Mastrantonio in ihrer Tauchglocke
Abyss: Abgrund des Todes - Director's Cut
Thriller
1989
Abyss - Abgrund des Todes
Sciencefiction
1988
Nun reiß dich doch zusammen! Robert De Niro (l.)
und Ed Harris
Jacknife - Vom Leben betrogen
Drama
1988
Der Priestermord
Politthriller
1987
Mal schauen, wer am Ende des Verfahrens
noch was zu Lachen hat - Bruce McGill als Anwalt  
Der Mörder im Zwielicht
Gerichtsdrama
1985
Codename: Emerald
Spionagefilm
1985
Alamo Bay
Drama
1984
Ein Platz im Herzen
Drama
1983
Der Stoff, aus dem die Helden sind
Geschichtsfilm
1982
Russell Price (Nick Nolte, l.) setzt sein Leben
aufs Spiel
Under Fire
Politthriller
1982
Creepshow - Die unheimlich verrückte Geisterstunde
Episodenfilm
1981
Ritter auf heißen Öfen
Actionfilm
1980
Der Grenzwolf
Actionfilm
1978
Geneviève Bujold fragt sich, ob Richard Widmark auch Dreck am Stecken hat ...
 
Koma
Thriller

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN