Irgendwas stimmt hier nicht! Jim Carrey als Truman

Die Truman Show

KINOSTART: 04.06.1998 • Satire • USA (1998) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Truman Show
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Budget
60.000.000 USD
Einspielergebnis
264.118.201 USD
Laufzeit
102 Minuten
Regie

Der liebenswürdige Truman entdeckt eines Tages, dass mit seinem Leben irgendetwas nicht stimmt. Er kommt schließlich dahinter, dass alles um ihn herum seit seiner Geburt inszeniert ist und er der einzige Unwissende in einer riesigen Show ist ...

Was wäre, wenn dein Leben eine gigantische TV-Show wäre? Dieser Frage geht der Australier Peter Weir in diesem bemerkenswerten futuristischen (?) Spektakel nach. Das Ganze ist wie eine Art "Fußbroichs" in amerikanischen Dimensionen angelegt. Weir betrachtet kritisch die Sensationsgier der Menschen und die perverse Lust der Medien, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Endlich einmal ein Film, in dem Jim Carrey brillant besetzt ist und nicht mit unnötigen Faxereien nervt. Carrey bekam zu Recht den Golden Globe für seine Leistung, wurde allerdings für den Oscar nicht einmal nominiert.

Foto: Paramount

Darsteller

Brad Davis
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Spielt gerne starke Frauen: Holland Taylor.
Holland Taylor
Lesermeinung
Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Lesermeinung
Kam übers Theater zum Film: Laura Linney.
Laura Linney
Lesermeinung
Schauspieler Noah Emmerich.
Noah Emmerich
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung