Russell Price (Nick Nolte, l.) setzt sein Leben
aufs Spiel
Russell Price (Nick Nolte, l.) setzt sein Leben
aufs Spiel

Under Fire

KINOSTART: 01.01.1970 • Politthriller • USA (1982)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Under Fire
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
USA
Schnitt

Fotoreporter Russell Price (Nick Nolte, Foto, l.) ist ein Zyniker. Seine Bilder von den Krisenherden dieser Welt gewinnen zwar Preise, aber was er da im einzelnen fotografiert, ist ihm egal. Um Politik schert er sich schon gar nicht. Doch im nicaraguanischen Bürgerkrieg muss er umdenken. Er stösst zu einer sandinistischen Rebellengruppe, deren Anführer längst ermordet wurde. Doch die USA sollen glauben, dass er noch lebt. Der versierte Fotograf weiß Hilfe - und begibt sich damit in Lebensgefahr ...

Der spannende Politthriller ist der beste Film von Regisseur Roger Spottiswoode, dessen Karriere extreme Qualitätsschwankungen aufweist. So drehte er auch die greuliche Stallone-Klamotte "Stop! Oder meine Mami schießt!" oder den Bond-Film, "James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie". Zwar zeigte er sich auch später oft als zuverlässiger Action-Regisseur, doch nie wieder gelang es ihm, eine spannende Handlung auch mit einer verbindlichen Aussage zu verknüpfen.

Foto: Fox

Darsteller
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Spielt gern starrköpfige Typen: Gene Hackman.
Gene Hackman
Lesermeinung
Schauspielerin Joanna Cassidy
Joanna Cassidy
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung