Schauspieler Jason Segel.
Fotoquelle: Tinseltown/shutterstock.com

Jason Segel

Jason Jordan Segel
Lesermeinung
Geboren
18.01.1980 in Los Angeles, Kalifornien
Alter
44 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jason Segel mimt in der Rolle des Marshall Eriksen den liebenswerten, aber etwas trotteligen Freund und späteren Ehemann von Lily Aldrin alias Alyson Hannigan in der amerikanischen Erfolgsserie "How I Met Your Mother". Jason Segel ist der etwas unscheinbare Charakter - aber aus der Sitcom nicht wegzudenkend. Seit 2007 macht er immer öfter von sich reden: das Sprungbrett 'Serie' funktioniert und so mausert sich Segel langsam vom Serienstar zum gefragten Filmschauspieler und Drehbuchautor. Der aus Pacific Palisades stammende Jason wuchs zwischen zwei Glaubensrichtungen auf. Sein Vater ist ein jüdischer Anwalt seine Mutter hingegen Christin, die sich um den Haushalt und die Familie kümmert. Erzogen wurde er im jüdischem Glauben, besuchte aber eine christliche Highschool und war als 'Dr. Dunk' der Star des Basketballteams. Während seiner Zeit im College entdeckte er dann sein Interesse für die Schauspielerei und trat in verschieden Theateraufführungen im Palisade Playhouse auf.

Aber erst mit dem Start von "How I Met Your Mother" im Jahr 2005 ging es für Segel richtig los. Mittlerweile (2012) läuft die siebte Staffel der Serie: Rückblickend aus dem Jahr 2030 erzählt Ted Mosby gespielt von Josh Radnor ausführlichst seinen zwei gelangweilten Kindern, wie er ihre Mutter kennen gelernt hat. Klar ist - es gibt sie! Unklar ist - wer ist sie? So stellt man sich in jeder Folge erneut die Frage: Ist sie gerade durchs Bild gehuscht? Ist sie vielleicht eine von Teds zahlreichen kürzeren oder längeren Liebschaften? Hat sein 'Bro' Barney Stinson alias Neil Patrick Harris vielleicht schon an ihr rumgefingert? Oder ist es vielleicht doch Robin Scherbatsky (Cobie Smulders), in die sich Ted direkt in der ersten Folge verliebt!

In der Komödie "Beim ersten Mal" von Judd Apatow aus dem Jahr 2007 zog er mit seinem Auftritt als Jason große Aufmerksamkeit auf sich. 2008 übernahm er dann prompt die Hauptrolle in "Nie wieder Sex mit der Ex", für das er selbst das Drehbuch schrieb. In "Trauzeuge gesucht!" stand er 2009 an der Seite von Peter Klaven alias Paul Rudd als Chaos stiftender Trauzeugen-Anwärter vor der Kamera sowie neben J. K. Simmons, der die höchst amüsante Rolle des Vaters des Bräutigams übernahm. In "Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu" von 2010 stand er an der Seite des klamaukenden Jack Black in der Rolle des Horatio und lieh im gleichen Jahr seine Stimme dem jungschurken Vector aus dem Animationsfilm "Ich - Einfach Unverbesserlich". 2011 spielte er in der Komödie "Bad Teacher" mit Cameron Diaz und Justin Timberlake mit und schrieb das Drehbuch für den siebten Kinofilm der "Die Muppets", in dem er selbst die Hauptrolle spielt: Gary ist ein Mensch, Walter, sein Bruder, ein Muppet. Klingt kurios, ist aber in der Muppet-Welt ganz normal!

Jason Segel ist ein Rundumtalent. Neben der Schauspielerei und Arbeiten als Drehbuchautor ist er auch Komponist, Musiker und Puppenspieler - wobei ihm seine musikalische Ausbildung am Klavier und seine Vorliebe für das Disneyland sicherlich zugute kommt.

Weitere Filme und Serien mit Jason Segel: "Dead Man on Campus", "Punk!" (beides 1998), "Freaks and Geeks - Voll daneben voll im Leben" (Serie 1999), "American Campus - Reif für die Uni?" (Serie 2001), "Slackers" (2002), "Certainly Not a Fairytale", Elevenfourteen" (beides 2003), "LolliLove" (2004), "CSI - Den Tätern auf der Spur" (Serie 2004), "The Good Humor Man" (2005), "Freunde mit gewissen Vorzügen", "Jeff Who Lives at Home" (beide 2011), "Fast verheiratet", "Jeff, der noch zu Hause lebt", "Immer Ärger mit 40" (alle 2012).

Filme mit Jason Segel

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN