Comedian, Schauspieler und Drehbuchautor: Seth Rogen.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Seth Rogen

Lesermeinung
Geboren
15.04.1982 in Vancouver, British Columbia, Kanada
Alter
41 Jahre
Sternzeichen
Biografie

In seinem Heimatland ist der Comedian, Schauspieler und Drehbuchautor bekannt wie ein bunter Hund, in Deutschland dagegen wurde man auf den Kanadier erst durch die Actionkomödie "The Green Hornet" (2010) aufmerksam, in der er in der Hauptrolle den vermögenden Britt Reid spielt, der als maskierter Held gegen das organisierte Verbrechen in Los Angeles kämpft. Allerdings war Rogen auch zuvor schon in größeren Kinoproduktionen zu sehen, man denke nur die Komödie "Beim ersten Mal" (2007), in der Rogen den nicht ganz so verantwortungsbewussten Ben Stone mimte, der nach einem One-Night-Stand mit der ehrgeizigen Aliso Scott (Katherine Heigl) plötzlich Vater zu werden droht. Als der Stand-up Comedian Ira Wright verkörperte er den persönlichen Assistenten und Gag-Schreiber des an Leukämie erkrankten George Simmons alias Adam Sandler in der Tragikomödie "Wie das Leben so spielt" (2009). Zudem übernahm er eine Nebenrolle in dem Film "Ich, du und der andere" mit Owen Wilson, Kate Hudson und Matt Dillon. Und als Cal beriet er in der Komödie "Jungfrau (40), männlich, sucht ..." (2005) Freund und ewige Jungfrau Andy Stitzer alias Steve Carell, wie er am besten eine Sexpartnerin findet.

Seth Rogen startete bereits als 13-jähriger seine Karriere als Stand-up-Comedian. Als 16-Jähriger belegte er den zweiten Platz des Vancouver Amateur Comedy Contest. Kurz nach diesem Erfolg erhielt er seine erste Rolle als Ken Miller in der TV-Serie "Voll daneben, voll im Leben" (1999), die von den Problemen des Erwachsenwerdens einer Gruppe Jugendlicher an einer US-amerikanischen High-School zu Beginn der Achtzigerjahre erzählt. Neben zahlreichen Nominierungen wie z.B. mit dem YoungStar Award, dem ALMA Award und dem GLAAD Media Award, gewann die Serie den Emmy Award in der Kategorie bestes Casting einer Filmserie und den Young Artist Award in der Kategorie beste Familienserie. Diese Rolle war für Rogen, wie auch für einige andere Schauspielern die in dieser Serie mitwirkten, etwa James Franco ("Spider-Man"), Jason Segel ("How I Met Your Mother", "Nie wieder Sex mit der Ex") und Linda Cardellini ("Brokeback Mountain", "Emergency Room"), der Beginn ihrer Filmkarriere.

Auch als Drehbuchautor schreibt Rogen Erfolge. Für die bekannte Fernsehserie "Da Ali G Show" und die TV-Trickfilmserie "Die Simpsons" brachte er einige Folgen zu Papier. Seine Arbeit wurde mit einer Nominierung mit dem Emmy Award belohnt. Außerdem beteiligte er sich an dem Drehbuch der Komödie "Superbad" (2007), sowie an der der oben bereits erwähnten Actionkomödie "The Green Hornet". Daneben tritt Rogen auch als in Erscheinung. Er war Co-Produzent der Komödie "Jungfrau (40), männlich, sucht ..." (2005), sowie ausführender Prozent bei den Komödien "Beim ersten Mal" (2007), "Superbad" (2007), der Actionkomödie "The Green Hornet" (2011) und "Wie das Leben so spielt" (2009).

Neben der Schauspielerei und dem Schreiben von Drehbüchern hat der vielseitige Seth Rogen noch ein weiteres Talent. Er lieh der kleinen Maus Morton in dem Zeichentrickfilm "Horton hört ein Hu!" (2008), sowie der Kung Fu beherrschenden Gottesanbeterin Mantis in der Animations-Action-Komödie "Kung Fu Panda" und dem von einem Militärstützpunkt ausgebrochenen Außerirdischen Paul in der Sciencefictionkomödie "Paul - Ein Alien auf der Flucht" (2011) seine Stimme. Auch sprach er der einige Gastfiguren der erfolgreichen Trickfilmserien "Die Simpsons" und "American Dad". Bisher war Seth Rogen hauptsächlich im Genre der Dumpfbacken-Komödien beheimatet. Seine Fans würden sich sicher darüber freuen, sein Talent in anspruchsvolleren Rollen genießen zu können. Denn so facettenreich wie seine bisherigen Tätigkeiten als Stand-up-Comedian, Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Synchronsprecher sind, wünscht man sich auch die Vielfalt seiner Rollen.

Weitere Filme mit Seth Rogen: "Donnie Darko" (2001), "Der Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy" (2004), "Early Bird" (2005), "Die Stiefbrüder" (2008), "Fanboys" (2007), "Ananas Express", "Ein Mann für alle Unfälle" (Buch), "Zack & Miri Make a Porno" (alle 2008), "Shopping-Center King - Hier gilt mein Gesetz" (2009), "50/50 - Freunde fürs (Über)Leben", "Take This Waltz" (beide 2011), "The Watch - Nachbarn der 3. Art" (Buch), ""Unterwegs mit Mum" (beide 2012), "Das ist das Ende" (2013), "Bad Neighbors", "The Interview" (beide 2014), "Steve Jobs", "Die Highligen drei Könige" (beide 2015).

Text: Juliane Geller

Filme mit Seth Rogen

Seth Rogen im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN