"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Jackie Chan

Chan Kwong Sang
Lesermeinung
Geboren
07.04.1954 in Hongkong, China
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jackie Chan wurde am 7. April 1954 in Hongkong geboren. Im Alter von sieben Jahren wanderten seine Eltern nach Australien aus, er selbst ging an die Peking Opera School, die sich auf Gesang, Schauspiel und Kampfsport spezialisiert. Schon während seiner Kindheit war er anschließend in verschiedenen chinesischen TV-Produktionen zu sehen, zum Beispiel in „The Story of Qui Xiang Lin“. Auch seine Rolle in „Ein Hauch von Zen“ aus dem Jahr 1971 fand Beachtung.

Jackie Chan wollte sich jedoch nicht mit den nationalen Erfolgen zufrieden geben und zog in die USA, um den dortigen Markt zu erobern. Im Jahr 1981 war er dort in der Komödie „Auf dem Highway ist die Hölle los (Cannonball Run)“ zu sehen und spielte dabei an der Seite von Dean Martin und Roger Moore. Obwohl er im asiatischen Raum zu dieser Zeit schon zu den großen Stars zählte, konnte er in den USA nicht an diese Erfolge anknüpfen. Dies änderte sich Ende der 1980er Jahre, als Jackie Chan Bekanntheit damit erlangte, dass er selbst lebensgefährliche Stunts in seinen Filmen selbst übernahm.

Jackie Chan als Unternehmer erfolgreich

Der Film „Rumble in the Bronx“ (1995) wurde schließlich zum ersehnten Erfolg. Sein Werk umfasst rund 90 Filme. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Jackie Chan als Unternehmer tätig. Er besitzt Anteile an der Restaurantkette Planet Hollywood. Außerdem ist er nach wie vor dem Kampfsport sehr verbunden. 1982 heiratete er die taiwanesische Schauspielerin Joan Lin Feng-Chiao, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. Darüber hinaus engagiert er sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und will die Hälfte seines Vermögens der Jackie Chan Charitable Foundation hinterlassen.

Filme mit Jackie Chan

2017
"Unsere Erde 2" dokumentiert einen Tag auf dem Planeten Erde, von Sonnenaufgang bis tief in die Nacht.
Unsere Erde 2
Dokumentarfilm
2017
Eine Farbe, eine Superkraft: Jay, Kai, Lloyd, Nya, Cole und Zane verteidigen ihre Heimatstadt Ninjago.
The Lego Ninjago Movie
Komödie
2016
Kung Fu Panda 3
Animationsfilm
2011
Shaolin
Spielfilm
2011
Kung Fu Panda 2
Animationsfilm
2011
Der Mann, der alles kann
Krimikomödie
2011
1911
Action
2010
Karate Kid
Actiondrama
2009
Spy Daddy
Actionkomödie
2008
Forbidden Kingdom
Action
2006
Rob-B-Hood
Actionkomödie
2005
Der Mythos
Actionfilm
2004
New Police Story
Actionkomödie
2004
In 80 Tagen um die Welt
Abenteuer
2003
The Twins Effect
Actionfilm
2003
Shanghai Knights
Actionkomödie
2003
Das Medaillon
Actionkomödie
2002
The Tuxedo - Gefahr im Anzug
Actionkomödie
2001
Rush Hour 2
Actionkomödie
2001
So war das aber nicht gedacht! Jackie Chan in Aktion
Jackie Chan - Spion wider Willen
Actionkomödie
2000
Shang-High Noon
Westernkomödie
1999
Diesmal hau ich nicht so viel! Jackie Chan
Under Control
Actionkomödie
1999
Augustin, Kung-Fu-König
Komödie
1998
Rush Hour
Actionkomödie
1998
Gleich wird drauf gehauen! Jackie Chan
Jackie Chan ist Nobody
Actionfilm
1998
Disney's Mulan
Zeichentrickfilm
1997
Mr. Nice Guy
Actionkomödie
1997
Fahr zur Hölle Hollywood
Satire
1996
Jackie Chan - Showdown mit 1000 PS
Actionfilm
1996
First Strike - Jackie Chans Erstschlag
Actionfilm
1995
Rumble in the Bronx
Actionfilm
1992
Twin Dragons - Das Powerduo
Actionkomödie
1991
Mission Adler - Der starke Arm der Götter
Actionfilm
1989
Police Story 2
Actionfilm
1988
Action Hunter
Actionkomödie
1987
Projekt B
Actionkomödie
1986
Powerman II
Actionkomödie
1983
Highway 2 - Auf dem Highway ist wieder die Hölle los
Actionkomödie
1983
Der Superfighter
Actionkomödie
1978
Wong (Jackie Chan, l.) und sein Onkel Sam (Yuen
Hsiao-Tien)
Sie nannten ihn Knochenbrecher
Actionkomödie
1973
Der Mann mit der Todeskralle
Actionfilm

Jackie Chan im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN