"Unsere Erde 2" dokumentiert einen Tag auf dem Planeten Erde, von Sonnenaufgang bis tief in die Nacht.
Nachdem vor zehn Jahren "Unsere Erde" zum Kinoerfolg wurde, folgt nun mit "Unsere Erde 2" die Fortsetzung der Natur- und Tierdokumentation.

Unsere Erde 2

KINOSTART: 15.03.2018 • Dokumentarfilm • GB (2017) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Earth: One Amazing Day
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
GB
Filmstudio
Earth Film Productions, Mandarin Film, BBC Earth, SMG Pictures, Goldcrest
Laufzeit
94 Minuten
Regie
Lixin Fan, Richard Dale, Peter Webber
Music
Alex Heffes

Filmkritik

Faszination Erde
von Nadine Wenzlick

"Ein einziger Tag auf der Erde kann eines der schönsten Erlebnisse im Universum sein", verkündet der Sprecher Günther Jauch in "Unsere Erde 2". Und genau das zeigt die wunderbare Natur-Dokumentation.

Mühselig hat sich die kleine Echse aus ihrem Ei befreit und durch den Sand ans Tageslicht gebuddelt. Auf dem Weg ins Wasser, dem rettenden, kühlen Nass, erwartet das Tierchen allerdings eine böse Überraschung: Als Willkommenskommando lauert in der Sonne der Galapagos-Inseln eine Schlange und verspricht sich ein Festmahl. Eine einzige kleine Bewegung und die Schlange würde die Echse spüren. Ein paar Sekunden hält die Echse inne – und tritt dann doch die Flucht an. Was folgt, ist eine der spektakulärsten Naturaufnahmen überhaupt: In atemberaubenden Tempo rast die Echse über Stock und Stein, während hunderte Schlangen hinter den Felsen hervorkommen. Jene Szene, die in Sachen Spannung mit den neusten Hollywood-Blockbustern zweifellos mithalten kann, stammt aus dem Film "Unsere Erde 2" und stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass das Genre Tierdokumentation nach wie vor eine unglaubliche Faszination ausübt.

Zehn Jahre ist es her, dass der erste Teil von "Unsere Erde" in den Kinos lief und alleine in Deutschland 3,8 Millionen Zuschauer begeisterte. Seitdem hat sich in Sachen Kameratechnik viel getan, und so wartet die Fortsetzung neben der eingangs beschriebenen Echsen-Szene noch mit allerhand anderem Bildmaterial aus Flora und Fauna auf, das man so noch nicht gesehen hat: Ein Braunbär, der sich an einem Baum den Rücken kratzt und dabei aussieht, als würde er tanzen. Eine Familie von Pottwalen, die beim Mittagsschlaf vertikal im Meer treibt. Ein Zwergfaultier, das sich in Panama schwimmend auf Partnersuche begibt. Zwei Giraffen-Bullen, die sich einen unerbittlichen Kampf liefern. Und ein Zügelpinguin, der auf Zavodovski Island einen geradezu heldenhaften Weg auf sich nimmt, um sein Jungtier mit Nahrung zu versorgen. Obendrauf gibt's Panda-, Giraffen- und Zebra-Babys in tollen Nahaufnahmen und Slow Motion.

Drehbuchautor Frank Cottrell Boyce und die beiden Regisseure Peter Webber und Richard Dale schufen für diese Bilder einen so naheliegenden wie passenden Rahmen: In 94 Minuten dokumentiert "Unsere Erde 2" einen Tag auf dieser Welt, vom Sonnenaufgang bis tief in die Nacht, von den höchsten Bergen bis hinunter zu den entlegensten Inseln, von exotischen Regenwäldern bis hinein in den Großstadtdschungel. "Ein einziger Tag auf der Erde kann eines der schönsten Erlebnisse im Universum sein", sagt Günther Jauch, der als Sprecher für die deutsche Version des Films gewonnen werden konnte, und tatsächlich ist "Unsere Erde 2" voll mit tierischen Dramen und Wundern.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es trotzdem. Wer "Planet Earth 2", die 2016 veröffentlichte BBC-Naturdokureihe von Tierfilmer-Legende David Attenborough im Regal hat, der kennt all diese Szenen natürlich schon – und fragt sich an manchen Stellen vielleicht, ob das Material für die Kinoversion wirklich so hollywoodmäßig aufbereitet werden musste. Oder warum die kritischen Töne, die bei Attenborough stets dazu gehören, in der Film-Version nur in Form von ein paar Halbsätzen zur Erwähnung kommen.

Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. "Unsere Erde 2" ist von Anfang bis Ende wunderbar anzusehen. "Die Zukunft allen Lebens liegt in unseren Händen", sagt Jauch am Schluss, und wer nicht auf den Kopf gefallen ist, zieht aus diesem Film eine wichtige Erkenntnis: Damit die Vielfalt, die "Unsere Erde 2" dokumentiert, erhalten bleibt, sollten wir alle etwas mehr Acht auf diesen wunderschönen Planeten geben.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Robert Redford

Neu im kino

Im Spiegel meiner Mutter (2026)
Im Spiegel meiner Mutter
Drama • 2026
prisma-Redaktion
Steckerlfischfiasko (2026)
Steckerlfischfiasko
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
The End of Oak Street (2026)
The End of Oak Street
Science Fiction • 2026
prisma-Redaktion
You, Me & Italy (2026)
You, Me & Italy
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
Paw Patrol: Der Dino Film (2026)
Paw Patrol: Der Dino Film
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Nightborn (2026)
Nightborn
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Spider-Man: Brand New Day (2026)
Spider-Man: Brand New Day
Science Fiction • 2026
Die Odyssee (2026)
Die Odyssee
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
So klingt das Leben (2025)
So klingt das Leben
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Was haben wir gelacht (2026)
Was haben wir gelacht
Dokumentarfilm • 2026
prisma-Redaktion
Vaiana (2026)
Vaiana
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Virginia Woolf's Night & Day (2026)
Virginia Woolf's Night & Day
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Etwas ganz Besonderes (2026)
Etwas ganz Besonderes
Drama • 2026
prisma-Redaktion
The Piano Tuner (2026)
The Piano Tuner
Krimi • 2026
prisma-Redaktion
Vom Traum, unsinkbar zu sein (2026)
Vom Traum, unsinkbar zu sein
Dokumentarfilm • 2026
prisma-Redaktion
Minions & Monster (2026)
Minions & Monster
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Supergirl (2026)
Supergirl
Action • 2026
prisma-Redaktion
Jackass: Einer geht noch (2026)
Jackass: Einer geht noch
Action • 2026
prisma-Redaktion
Power Ballad – Der Song meines Lebens (2026)
Power Ballad – Der Song meines Lebens
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
The Invite (2026)
The Invite
Drama • 2026
The Death of Robin Hood (2026)
The Death of Robin Hood
Drama • 2026
LOL 2.0 (2026)
LOL 2.0: Anne’s Golden Hour
Komödie • 2026
Die kleine Amélie oder Der Charakter des Regens (2025)
Die kleine Amélie oder Der Charakter des Regens
Animation • 2025
prisma-Redaktion
Dolly (2026)
Dolly
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit (2026)
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit
Mystery • 2026
prisma-Redaktion
Masters of the Universe (2026)
Masters of the Universe
Action • 2026
prisma-Redaktion
Sommer auf Asphalt (2026)
Sommer auf Asphalt
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Scary Movie (2026)
Scary Movie
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Solo Mio (2026)
Solo Mio
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
Passenger (2026)
Passenger
Horror • 2026
prisma-Redaktion