Im italienischen Carrara wird seit Jahrhunderten Marmor abgebaut. Heute geschieht das im großen Maßstab und mit schwerem Gerät.
Der Mensch hat überall auf der Welt seine Spuren hinterlassen. Der Dokumentarfilm "Die Epoche des Menschen" zeigt, wie groß sein Einfluss auf den Planeten bereits ist.

Die Epoche des Menschen

KINOSTART: 10.09.2020 • Dokumentarfilm • CDN (2018) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Anthropocene: The Human Epoch
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
CDN
Filmstudio
Anthropocene Films, Mercury Films, Inc., Seville International
Laufzeit
87 Minuten
Regie
Jennifer Baichwal, Edward Burtynsky, Nicholas de Pencier
Music
Rose Bolton, Norah Lorway
Kamera
Nicholas de Pencier

Filmkritik

Die Erde untertan
von Sven Hauberg

Ist sie schon angebrochen, die "Epoche des Menschen"? Der Dokumentarfilm macht sich auf Spurensuche.

Hat der Mensch den Planeten bereits derart stark verändert, dass man eine Erdepoche nach ihm benennen muss? Seit 20 Jahren diskutiert die Wissenschaft darüber, ob wir noch immer im Holozän leben, jener Epoche, die vor knapp 12.000 Jahren begann, oder ob man besser vom Anthropozän sprechen sollte, vom Zeitalter des Menschen. Die Beweislast für die Schuld des Menschen ist erdrückend, fast überall auf dem Planeten finden sich seine Spuren. Aber sind sie auch von Dauer oder lediglich ein vorübergehendes Phänomen? Und: Hat der Menschen seine Heimat mittlerweile mehr geprägt, als es die Natur vermag?

Der Dokumentarfilm "Die Epoche des Menschen" hält sich nicht mit gelehrten Diskussionen darüber auf, in welchen Gesteinstiefen menschliches Wirken noch nachzuweisen ist und wie weit menschengemachte Schadstoffe bereits in die Atmosphäre gedrungen sind. Die Filmemacher Jennifer Baichwal, Nicholas de Pencier und Erward Burtynsky haben mit ihrem Film vielmehr ein bildgewaltiges, in seiner Größe einschüchterndes Mosaik geschaffen, das Zeugnis ablegt von der Übermacht des Menschen. Sie zeigen, wie der Mensch Tiere ausrottet, wie er die Erde mit Tunneln zerteilt, wie er Rohstoffe ausbeutet und Flüsse vergiftet.

Die Bilder, die die Macher der Dokumentarfilme "Manufactured Landscapes" und "Watermark" für den letzten Teil ihrer Trilogie eingefangen haben, sind von einer seltsamen Schönheit, faszinierend und abstoßend zugleich. Gedreht wurde an Orten in 20 Ländern weltweit – in Norilsk etwa, der schmutzigsten Stadt Russlands, und in der Atacama Wüste, wo in riesigen Becken Lithium gewonnen wird. Auch in Deutschland beobachten die Filmemacher, wie sich der Mensch die Erde untertan macht: Wenn sich die riesigen Bagger durch den Tagebau Garzweiler graben, dann bleibt nichts zurück außer Zerstörung.

Zu erkennen, wie weit die Eingriffe des Menschen schon fortgeschritten sind, sagt ganz zum Schluss Hannes Jaenicke, der Sprecher der deutschen Fassung des Films, "wäre der Anfang des Wandels".


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schwedische Oscar-Gewinnerin: Alicia Vikander.
Alicia Vikander

Neu im kino

You, Me & Italy (2026)
You, Me & Italy
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
Paw Patrol: Der Dino Film (2026)
Paw Patrol: Der Dino Film
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Nightborn (2026)
Nightborn
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Spider-Man: Brand New Day (2026)
Spider-Man: Brand New Day
Science Fiction • 2026
Die Odyssee (2026)
Die Odyssee
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
So klingt das Leben (2025)
So klingt das Leben
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Was haben wir gelacht (2026)
Was haben wir gelacht
Dokumentarfilm • 2026
prisma-Redaktion
Vaiana (2026)
Vaiana
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Virginia Woolf's Night & Day (2026)
Virginia Woolf's Night & Day
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Etwas ganz Besonderes (2026)
Etwas ganz Besonderes
Drama • 2026
prisma-Redaktion
The Piano Tuner (2026)
The Piano Tuner
Krimi • 2026
prisma-Redaktion
Vom Traum, unsinkbar zu sein (2026)
Vom Traum, unsinkbar zu sein
Dokumentarfilm • 2026
prisma-Redaktion
Minions & Monster (2026)
Minions & Monster
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Supergirl (2026)
Supergirl
Action • 2026
prisma-Redaktion
Jackass: Einer geht noch (2026)
Jackass: Einer geht noch
Action • 2026
prisma-Redaktion
Power Ballad – Der Song meines Lebens (2026)
Power Ballad – Der Song meines Lebens
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
The Invite (2026)
The Invite
Drama • 2026
The Death of Robin Hood (2026)
The Death of Robin Hood
Drama • 2026
LOL 2.0 (2026)
LOL 2.0: Anne’s Golden Hour
Komödie • 2026
Die kleine Amélie oder Der Charakter des Regens (2025)
Die kleine Amélie oder Der Charakter des Regens
Animation • 2025
prisma-Redaktion
Dolly (2026)
Dolly
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit (2026)
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit
Mystery • 2026
prisma-Redaktion
Masters of the Universe (2026)
Masters of the Universe
Action • 2026
prisma-Redaktion
Sommer auf Asphalt (2026)
Sommer auf Asphalt
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Scary Movie (2026)
Scary Movie
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Solo Mio (2026)
Solo Mio
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
Passenger (2026)
Passenger
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Verflucht normal (2025)
Verflucht normal
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Backrooms (2026)
Backrooms
Horror • 2026
Vivaldi und ich (2025)
Vivaldi und ich
Musik • 2025
prisma-Redaktion