Wir waren Kumpel

KINOSTART: 29.02.2024 • Dokumentarfilm • Germany, Switzerland (2024) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wir waren Kumpel
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
Germany, Switzerland
Laufzeit
105 Minuten
Das Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland
Von Jonas Decker

Schmutzige Gesichter, ehrliche harte Arbeit, eine verschworene Gemeinschaft unter Tage: Wenn es um den Bergbau geht, um die "Kumpels", die dort unten schuften, schwang in der Vergangenheit immer auch viel rußige Romantik mit. Wobei die Betonung auf der Vergangenheitsform liegt. Vor dem Hintergrund des Klimawandels hat sich der Blick auf das Bergbaugeschäft spürbar verändert, der "Kumpel" ist längst zum Auslaufmodell geworden. Nun setzen Christian Johannes Koch und Jonas Matauschek (Regie & Drehbuch) den Malochern ein filmisches Denkmal.

"Wir waren Kumpel" heißt die Dokumentation, die in Ibbenbüren, Hamm, Essen, Capelle sowie Fulda und Umgebung gedreht wurde, und auch da steckt wieder viel "Es war einmal ..." drin. Koch und Matauschek begleiten und porträtieren ihre Kumpel bei der Schließung einer der letzten Steinkohlezechen in Deutschland. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der damit verbundenen Energiewende ist diese Form des Bergbaus offiziell am Ende – nach mehr als 500 Jahren.

"Wir sind ein Herz und eine Seele", erklärt jemand im Film. Eine andere Figur setzt an: "Mein Opa war im Bergbau, mein Vater auch ...". Koch und Matauschek spielen bewusst mit vielen Klischees, die rund um den Bergbau über Jahrzehnte (oder Jahrhunderte) existierten, konterkarieren diese aber auch immer wieder mit einem Blick auf die Realität. Zum Beispiel, wenn sie von Transfrau Martina erzählen, der angeblich einzigen Frau, die in Deutschland je unter Tage gearbeitet hat. Der Bergbau, nur etwas für "echte Kerle"? So einfach ist es eben nicht. War es nie.

Das Ende der Steinkohlezechen in Deutschland ist sicher nichts, worüber es sich leicht scherzen lässt, die Dokumentation "Wir waren Kumpel" verhandelt ihre Themen aber durchaus auch mit einigem tragikomischen Humor. Etwa, wenn einer der Kumpels staunend einer Klimaschutz-Demo beiwohnt. Wenn sich die Männer gegenseitig unter der Dusche die Rücken schrubben. Oder wenn ein paar alte Bergbau-Haudegen kichernd eine Straße entlangfahren: rechts davon ein großer Schornstein, links ein paar Windräder. Schon komisch, irgendwie. Und doch sind da auch sehr dringende, ernste Fragen: Was bleibt nach dem Ende der Steinkohle-Ära? Und was bringt die Zukunft?

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Neu im kino

Köln 75 (2025)
Köln 75
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Bolero (2024)
Bolero
Historie • 2024
prisma-Redaktion
In the Lost Lands (2025)
In the Lost Lands
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Robert Pattinson mit Robert Pattinson: In "Mickey 17" übernimmt der Star aus "Twilight" und "The Batman" eine spannende Mehrfach-Hauptrolle.
Mickey 17
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Ein Mädchen namens Willow (2025)
Ein Mädchen namens Willow
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Bridget Jones – Verrückt nach ihm (2025)
Bridget Jones – Verrückt nach ihm
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Like A Complete Unknown (2024)
Like A Complete Unknown
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Bird (2024)
Bird
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Flight Risk (2025)
Flight Risk
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Monkey (2025)
The Monkey
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Wunderschöner (2025)
Wunderschöner
Komödie • 2025
Captain America: Brave New World (2025)
Captain America: Brave New World
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Könige des Sommers (2024)
Könige des Sommers
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Companion – Die perfekte Begleitung (2025)
Companion – Die perfekte Begleitung
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Maria (2024)
Maria
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Paddington in Peru (2024)
Paddington in Peru
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Babygirl (2024)
Babygirl
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Der Brutalist (2024)
Der Brutalist
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Ein Tag ohne Frauen (2025)
Ein Tag ohne Frauen
Dokumentarfilm • 2025
prisma-Redaktion
Der Graf von Monte Christo (2024)
Der Graf von Monte Christo
Action • 2024
prisma-Redaktion
Die drei ??? und der Karpatenhund (2025)
Die drei ??? und der Karpatenhund
Familie • 2025
prisma-Redaktion
A Real Pain (2024)
A Real Pain
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Piece by Piece (2024)
Piece by Piece
Animation • 2024
prisma-Redaktion
Juror #2 (2024)
Juror #2
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
Wolf Man (2025)
Wolf Man
Horror • 2025
prisma-Redaktion
We Live in Time (2024)
We Live in Time
Liebesfilm • 2024
prisma-Redaktion
September 5 – The Day Terror Went Live (2024)
September 5 – The Day Terror Went Live
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Better Man – Die Robbie Williams Story (2024)
Better Man – Die Robbie Williams Story
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Feste & Freunde – Ein Hoch auf uns! (2025)
Feste & Freunde – Ein Hoch auf uns!
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Nosferatu – Der Untote (2024)
Nosferatu – Der Untote
Horror • 2024
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS