Joan Baez – I Am A Noise

KINOSTART: 28.12.2023 • Dokumentarfilm • United States of America (2023) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Joan Baez: I Am a Noise
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Einspielergebnis
630.000 USD
Laufzeit
113 Minuten
Eine filmische Würdigung, die ans Herz geht
Von Jasmin Herzog

Kino-Neustarts am 28. Dezember: Folk-Legende Joan Baez erfährt mit einem berührenden Porträt eine filmische Würdigung, die ans Herz geht. Hier gibt es die Kritik und die Fakten zum Film.

Am Ende sang sie dann doch noch. Und auch wenn ihre Stimme nicht mehr so glockenhell wie einst den Saal erfüllte, erntete Joan Baez bei der Berlinale 2023 stehende Ovationen. Selbiges galt auch für den Film, den die 82-Jährige zuvor gemeinsam mit dem Publikum gesehen hatte – ein Film über ihr Leben zwischen Bühnenshows, politischem Aktivismus und ungefilterten Blicken in ihre bisweilen geschundene Seele. Die Künstlerin ließ das Regietrio Karen O'Connor, Miri Navasky und Maeve O'Boyle – mit denen sie auch privat freundschaftlich verbunden ist – bemerkenswert nah an sich heran.

Zwar ist das knapp zweistündige, intime Porträt in die Rahmenhandlung von Baez' Farewell-Tournee 2018 und 2019 eingebettet, bietet aber weit mehr als den Blick hinter die Kulissen der Konzerte. Die legendäre Künstlerin öffnet ein reiches Archiv aus Tagebucheinträgen, Home-Movies, Kunstwerken und anderem Material aus mehreren Dekaden. Mit ihren Schwestern Mimi und Pauline rekonstruiert Joan Baez ihre bisweilen komplizierte Kindheit. Fehlen darf natürlich auch eine Betrachtung ihrer Beziehung zu Bob Dylan nicht: "Dylan hat mir das Herz gebrochen."

So unternehmen die drei Regisseurinnen eine bemerkenswerte Reise durch das Leben und die Karriere jener Sängerin, die stets Kunst mit politischem Aktivismus vereinte. Joan Baez war nicht nur der weibliche Stern der Folkszene, sie galt auch als das politische Gewissen einer ganzen Generation. "Ich würde sagen, dass das soziale Bewusstsein in mir geboren wurde, bevor sich die Stimme entwickelte", erklärt Baez im Film. Ebenso offen spricht sie im feinfühligen Filmporträt über innere Dämonen, über Panikattacken und Ängste, die sie seit Dekaden begleiten.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung