Sebastian Bezzel war langjähriger "Tatort"-Ermittler am Bodensee.
Fotoquelle: SWR/Patrick Pfeiffer

Sebastian Bezzel

Lesermeinung
Geboren
18.05.1971 in Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Fernsehzuschauer kennen ihn als Kai Perlmann, Assistent von Eva Mattes in zahlreichen Episoden des "Tatort" aus Konstanz und als Streifenpolizist Ulf Meinerts an der Seite von Christof Wackernagel und Cosma Shiva Hagen in der Polizeiserie "Berlin Abschnitt 40", den er im Pilotfilm und in den drei Staffeln der preisgekrönten Produktion verkörperte: Sebastian Bezzel. Doch den Darsteller allein auf diese Rollen festzulegen, wäre falsch. Denn Bezzel zeigte bereits in zahlreichen weiteren TV- und Kinofilmen, dass er mittlerweile zur ersten Garde der deutschen Schauspielzunft gehört. Bezzel besuchte zunächst die Bayerische Theaterakademie in München, bevor er festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel wurde. Man sah ihn etwa am Residenztheater, am Cuvilliéstheater und am Prinzregententheater.

Seit 1993 absolvierte Bezzel auch Auftritte als Kabarettist unter anderem in Jörg Maurers Unterton und im Theater im Fraunhofer, München. Schon zu dieser Zeit hatte Bezzel erste kleine Rollen in Filmen wie Norbert Kückelmanns Kriminalfilm "Alle haben geschwiegen" (1995) oder in der "Tatort"-Episode "Norbert" (1999). Daneben sah man ihn in einigen Produktionen der Hochschule für Film und Fernsehen München, etwa in "Strong Shit" (1996) von Till Schauder, dem Thriller "Explodiert" (1977) von Werner Kranwetvogel und "Dealerz" (2000) von Anthony Lew Shun.

Bis zum Jahr 2000 blieb Bezzel am Staatsschauspiel, dann beschloss er, als freischaffender Schauspieler zu arbeiten. Erste Rollenangebote ließen nicht lange auf sich warten. So besetzte ihn etwa Regisseur Paul Harather an der Seite von Heio von Stetten und Jule Ronstedt in seiner Komödie "Geier im Reisrand" und in Gabriela Zerhaus Familiendrama "Liebst du mich" (2000) hatte er eine kleine Rolle neben Juliane Köhler. Seine erste Hauptrolle spielte er schließlich 2001 in Walter Feistles Liebeskomödie "Eine Hochzeit und (k)ein Todesfall", in der glaubhaft einen jungen Hypochonder verkörperte, der glaubt, sein letztes Stündlein habe geschlagen.

Nach einer Rolle in der zwar etwas schematischen, aber gut gespielten Komödie "Du oder keine" (2001) überzeugte Bezzel dann in "Abschnitt 40". Für seine Darstellung wurde Bezzel 2004 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Und bereits 2002 zeigte Bezzel in Marcus O. Rosenmüllers Psychodrama "Bloch - Silbergraue Augen", dass er auch schwierige Charaktere äußert glaubhaft mit Leben füllen kann. Er spielte an der Seite von Dieter Pfaff einen jungen Mann, der alle von ihm geliebten Frauen umbringen zu müssen meint.

Im Kino sah man Sebastian Bezzel 2006 in der Komödie "Schwere Jungs", in der er zwar als pfiffiger Schreiner Gamser, der als Bob-Fahrer Karriere machen möchte, überzeugte, aber auch dies konnte die reichlich klischeehafte Regiearbeit von Markus H. Rosenmüller nicht retten. Besser war hingegen Maggie Perens Langfilm-Regiedebüt "Stellungswechsel" (2007) - Bezzel spielte (wieder) einen Polizisten, der im Nebenjob als Callboy arbeitet -, doch auch diese Komödie war nicht gerade kurzweilig, doch gut gespielt und einige Gags zündeten. Völlig daneben war allerdings Joseph Vilsmaiers Kinokomödie "Die Geschichte vom Brandner Kaspar" (2008), während das dreiteilige Nachkriegsdrama "Die Rebellin" (2008), in dem Bezzel die eigentliche große Liebe von Hauptdarstellerin Alexandra Neldel verkörperte, durchweg sehenswert ist.

Die "Tatort"-Folgen mit Sebastian Bezzel als Ermittler Kai Perlmann: "Tatort - Bitteres Brot" (2004), "Tatort - Die Spieler", "Der Name der Orchidee", "Das Lächeln der Madonna" (alle 2005), "Tatort - Der schwedische Freund", "Tatort - Gebrochene Herzen" (beide 2006), "Tatort - Engel der Nacht", "Tatort - Blutsbande" (beide 2007), "Tatort - Der Kormorankrieg", "Tatort - Seenot" (beide 2008), "Tatort - Herz aus Eis", "Tatort - Bluthochzeit" (beude 2009), "Tatort - Der Polizistinnenmörder" (2010), "Tatort - Im Netz der Lügen", "Tatort - Das schwarze Haus" (beide 2011), "Tatort - Schmuggler", "Tatort - Nachtkrapp" (beide 2012).

Weitere Filme und Serien mit Sebastian Bezzel: "Jets - Leben am Limit" (Serie), "Die Verbrechen des Professor Capellari - Tod eines Königs" (beide 1998), "Der Alte" (Serie), "Der Bulle von Tölz - Eine tödliche Affäre" (beide 1999), "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" (Serie, 2001), "SOKO 5113" (Serie), "Kommissarin Lucas - Die blaue Blume" (beide 2002), "Polizeiruf 110 - Mama kommt bald wieder", "Medicopter 117 - Jedes Leben zählt" (Serie, beide 2003), "Die Rosenheim-Cops" , "München 7" (beides Serien, 2005), "Grüß Gott, Herr Anwalt" (2007), "Die Versöhnung" (2008), "Die Blücherbande", "Nanga Parbat" (beide 2009), "Vatertage - Opa über Nacht", "Hannas Entscheidung", "Familie Sonntag auf Abwegen" (alle 2012), "Heute bin ich blond", "Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi", "Die Gruberin" (alle 2013).

 

Filme mit Sebastian Bezzel
1995
Noch ahnt Corinna (Dorothee Hartinger, mit Mario 
Irrek) nicht, welches Schicksal ihr bevorsteht... 

 
Alle haben geschwiegen
Kriminalfilm
2000
Geier im Reisrand
Komödie
2000
Liebst du mich
Familiendrama
2001
Drecksarbeit ist das hier! - denkt sich Ole Puppe 
(r., mit Sebastian Bezzel)
Berlin Abschnitt 40
Kriminalfilm
2001
Hm, ich finde meine Klamotten nicht! Carol Campbell.
Du oder keine
Komödie
2001
Eine Hochzeit und (k)ein Todesfall
Liebeskomödie
2002
Ein seltsamer Schatten! Stefanie Schmid und Dieter
Pfaff
Bloch
Psychodrama
2002
Na, hier sieht es ja aus! Ulrike Kriener und Tilo
Prückner
Kommissarin Lucas
Krimi
2003
Schneller als die Feuerwehr: Hauptkommissar
Schneider (Wolfgang Winkler)
Polizeiruf 110
Krimi
2004
Bei Klara Blum (Eva Mattes, r.) fühlt sich Johanna
(Julia Jentsch) sicher
Tatort
Krimi
2005
Der Bulle von Tölz
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2006
Schwere Jungs
Komödie
2006
Klara Blum (Eva Mattes) ist sichtlich enttäuscht
von Bo Johansson (Peter Simonischek)
Tatort
Krimi
2006
Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann
(Sebastian Bezzel) rekonstruieren die Tat
Tatort
Krimi
2007
Das Massaker von Katyn
Kriegsdrama
2007
Der Bulle von Tölz
Krimi
2007
Grüß Gott, Herr Anwalt
Heimatkomödie
2007
Stellungswechsel
Komödie
2007
Eva Mattes (r.) stellt unangenehme Fragen...
Tatort
Krimi
2007
Geht's wieder besser? Dana Golombek (l.) mit Eva
Mattes
Tatort
Krimi
2008
Die Geschichte vom Brandner Kaspar
Komödie
2008
Träumt vom Fernsehen: Alexandra Neldel als Lena
Die Rebellin
Nachkriegsdrama
2008
Die Versöhnung
Familiendrama
2008
Eva Mattes (Foto mit Karsten Dahlem) ermittelt wieder
Tatort
Krimi
2008
Ich lös' den Fall auf jeden Fall! Eva Mattes als
Klara Blum
Tatort
Krimi
2009
Die Blücherbande
Krimikomödie
2009
Endlich am Ziel - Reinhold Messner (Florian
Stetter) am Gipfel
Nanga Parbat
Drama
2009
Das Ermittlerduo berät sich: Eva Mattes und
Sebastian Bezzel
Tatort
Krimi
2010
Klara Blum (Eva Mattes) reist für ihre
Ermittlungen in die Schweiz
Tatort
Krimi
2011
Die göttliche Sophie - Das Findelkind
Familienkomödie
2012
Hannas Entscheidung
Gesellschaftsdrama
2012
Tatort
Krimi
2012
Basti (Sebastian Bezzel, r.) muss sich ans Opa-Sein erst noch gewöhnen.
Vatertage - Opa über Nacht
TV-Film
2012
Vatertage - Opa über Nacht
Komödie
2013
Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi
Krimikomödie
2013
Der Geruch von Erde
Heimatdrama
2013
Die Gruberin
Komödie
2013
Heute bin ich blond
Tragikomödie
2014
Immer wieder anders
Romanze
2016
Schweinskopf al dente
Krimikomödie
2017
Da lebt er noch, der Barschl (Francis Fulton-Smith, links). Aber als wenig später seine Leiche gefunden wird, sieht's nicht gut aus für den Eberhofer (Sebastian Bezzel), der unter dringendem Mordverdacht steht.
Grießnockerlaffäre
Komödie
2018
Auch Life (Sebastian Bezzel) sucht die Liebe.
Safari - Match Me If You Can
Komödie
2018
Ja glaubt man's denn? Eine Leiche liegt im Kofferraum. Von links: Rudi (Simon Schwarz), Oma (Enzi Fuchs), Leopold (Gerhard Wittmann), Franz (Sebastian Bezzel) und Papa Eberhofer (Eisi Gulp).
Sauerkrautkoma
Komödie
2019
Flo (Nico Marischka) will Lassie ihre Angst vor Wasser nehmen.
Lassie - Eine abenteuerliche Reise
Familie
2019
Eberhofer-Freund und Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz, Mitte) kann es nicht glauben: Bei den Eberhofers gibt es neuerdings nur noch Gemüse, das er auch noch von Franz (Sebastian Bezzel) und der Mooshammer Liesl (Eva Mattes) kredenzt bekommt.
Leberkäsjunkie
Komödie
2020
Die bayerische Schmunzelkomödie "Kaiserschmarrndrama" mit Sebastian Bezzel (links) und Simon Schwarz eröffnet das Münchner Filmfest.
Kaiserschmarrndrama
Komödie

BELIEBTE STARS

News zu Sebastian Bezzel

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung