Eberhofer-Darsteller Sebastian Bezzel 2022 bei einer Filmpremiere.
Fotoquelle: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Sebastian Bezzel

Lesermeinung
Geboren
18.05.1971 in Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der deutsche Schauspieler Sebastian Bezzel wurde am 18. Mai 1971 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Einem größeren Publikum wurde er als "Tatort"-Kommissar Kai Perlmann bekannt. Kinobesucher kennen ihn als Protagonisten in den Verfilmungen der Franz-Eberhofer-Reihe von Rita Falk.

Bezzel ist der Sohn des 2022 verstorbenen Ornithologen Einhard Bezzel. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Im Jahr 2001 ergatterte er seine erste Hauptrolle im Fernsehen, als er in der RTL-Krimiserie "Abschnitt 40" den Polizeihauptmeister Ulf Meinerts verkörperte.

Der große Durchbruch folgte drei Jahre später mit dem "Tatort" aus Konstanz, als Bezzel für die Rolle des Oberkommissars (später Hauptkommissars) Kai Perlmann verpflichtet wurde, den er insgesamt zwölf Jahre spielte. Gemeinsam mit Kriminalhauptkommissarin Klara Blum, die von Eva Mattes dargestellt wurde, gehörte er zu den beliebtesten Ermittler-Teams der Reihe. In den Jahren 2000 bis 2007 war er in drei Episoden mit unterschiedlichen Rollen in der Serie "Der Bulle von Tölz" zu sehen.

Bezzels zweite Paraderolle nach Kai Perlmann ist die Darstellung des Provinzpolizisten Franz Eberhofer in den gleichnamigen Verfilmungen von Rita Falk. 2013 feierte er sein Debüt mit der Verkörperung dieser außergewöhnlichen Figur in dem Streifen "Dampfnudelblues". Seit 2013 wurde etwa jährlich ein Film der Heimatkrimi-Reihe veröffentlicht, die nicht nur in Bayern sehr beliebt ist und einen großen Teil zur Popularität des Schauspielers beigetragen hat.

Im September 2009 heiratete Bezzel die aus Hamburg stammende Schauspielerin Johanna Christine Gehlen, Tochter des Schauspielers Elmar Gehlen. 2011 wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren, 2013 wurden sie Eltern einer Tochter. 

Filme mit Sebastian Bezzel

2023
Rehragout-Rendezvous
Krimikomödie
2022
Guglhupfgeschwader
2020
Ganz offensichtlich hat das Mordopfer im Internet allerlei Schlüpfriges angestellt. Eberhofer (Sebastian Bezzel) nimmt das Spielzeug der Dame unter die Lupe.
Kaiserschmarrndrama
Komödie
2019
Eberhofer-Freund und Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz, Mitte) kann es nicht glauben: Bei den Eberhofers gibt es neuerdings nur noch Gemüse, das er auch noch von Franz (Sebastian Bezzel) und der Mooshammer Liesl (Eva Mattes) kredenzt bekommt.
Leberkäsjunkie
Komödie
2019
Flo (Nico Marischka) will Lassie ihre Angst vor Wasser nehmen.
Lassie - Eine abenteuerliche Reise
Familie
2018
Ja glaubt man's denn? Eine Leiche liegt im Kofferraum. Von links: Rudi (Simon Schwarz), Oma (Enzi Fuchs), Leopold (Gerhard Wittmann), Franz (Sebastian Bezzel) und Papa Eberhofer (Eisi Gulp).
Sauerkrautkoma
Komödie
2018
Auch Life (Sebastian Bezzel) sucht die Liebe.
Safari - Match Me If You Can
Komödie
2017
Da lebt er noch, der Barschl (Francis Fulton-Smith, links). Aber als wenig später seine Leiche gefunden wird, sieht's nicht gut aus für den Eberhofer (Sebastian Bezzel), der unter dringendem Mordverdacht steht.
Grießnockerlaffäre
Komödie
2016
Schweinskopf al dente
Krimikomödie
2014
Immer wieder anders
Romanze
2013
Heute bin ich blond
Tragikomödie
2013
Die Gruberin
Komödie
2013
Der Geruch von Erde
Heimatdrama
2013
Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi
Krimikomödie
2012
Vatertage - Opa über Nacht
Komödie
2012
Basti (Sebastian Bezzel, r.) muss sich ans Opa-Sein erst noch gewöhnen.
Vatertage - Opa über Nacht
TV-Film
2012
Tatort
Krimi
2012
Hannas Entscheidung
Gesellschaftsdrama
2011
Die göttliche Sophie - Das Findelkind
Familienkomödie
2010
Klara Blum (Eva Mattes) reist für ihre
Ermittlungen in die Schweiz
Tatort
Krimi
2009
Das Ermittlerduo berät sich: Eva Mattes und
Sebastian Bezzel
Tatort
Krimi
2009
Endlich am Ziel - Reinhold Messner (Florian
Stetter) am Gipfel
Nanga Parbat
Drama
2009
Die Blücherbande
Krimikomödie
2008
Ich lös' den Fall auf jeden Fall! Eva Mattes als
Klara Blum
Tatort
Krimi
2008
Eva Mattes (Foto mit Karsten Dahlem) ermittelt wieder
Tatort
Krimi
2008
Die Versöhnung
Familiendrama
2008
Träumt vom Fernsehen: Alexandra Neldel als Lena
Die Rebellin
Nachkriegsdrama
2008
Die Geschichte vom Brandner Kaspar
Komödie
2007
Geht's wieder besser? Dana Golombek (l.) mit Eva
Mattes
Tatort
Krimi
2007
Eva Mattes (r.) stellt unangenehme Fragen...
Tatort
Krimi
2007
Stellungswechsel
Komödie
2007
Grüß Gott, Herr Anwalt
Heimatkomödie
2007
Der Bulle von Tölz
Krimi
2007
Das Massaker von Katyn
Kriegsdrama
2006
Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann
(Sebastian Bezzel) rekonstruieren die Tat
Tatort
Krimi
2006
Klara Blum (Eva Mattes) ist sichtlich enttäuscht
von Bo Johansson (Peter Simonischek)
Tatort
Krimi
2006
Schwere Jungs
Komödie
2005
Tatort
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Der Bulle von Tölz
Krimi
2004
Bei Klara Blum (Eva Mattes, r.) fühlt sich Johanna
(Julia Jentsch) sicher
Tatort
Krimi
2003
Schneller als die Feuerwehr: Hauptkommissar
Schneider (Wolfgang Winkler)
Polizeiruf 110
Krimi
2002
Na, hier sieht es ja aus! Ulrike Kriener und Tilo
Prückner
Kommissarin Lucas
Krimi
2002
Ein seltsamer Schatten! Stefanie Schmid und Dieter
Pfaff
Bloch
Psychodrama
2001
Eine Hochzeit und (k)ein Todesfall
Liebeskomödie
2001
Hm, ich finde meine Klamotten nicht! Carol Campbell.
Du oder keine
Komödie
2001
Drecksarbeit ist das hier! - denkt sich Ole Puppe 
(r., mit Sebastian Bezzel)
Berlin Abschnitt 40
Kriminalfilm
2000
Liebst du mich
Familiendrama
2000
Geier im Reisrand
Komödie
1995
Noch ahnt Corinna (Dorothee Hartinger, mit Mario 
Irrek) nicht, welches Schicksal ihr bevorsteht... 

 
Alle haben geschwiegen
Kriminalfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN