"Guglhupfgeschwader": Familie Eberhofer heißt Hund Hinkelotta herzlich willkommen.

Guglhupfgeschwader

KINOSTART: 04.08.2022 • Germany (2022) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Guglhupfgeschwader
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
Germany
Laufzeit
97 Minuten
Regie
Millionengewinn bedroht Eberhofers Idylle

Im neuen Eberhoferkrimi "Guglhupfgeschwader" sorgt ein Millionengewinn für jede Menge Aufregung - und eine handfeste Italowestern-Actionszene. Erstmals dabei ist auch der neue Hund.

Mit "Guglhupfgeschwader" startet der inzwischen achte Eberhoferkrimi in den Kinos. "Spielsucht, Millionengewinn und korrupte Polizisten" sind laut Regisseur Ed Herzog die offiziellen Themen in der Buchverfilmung. Aber eigentlich dreht sich auch dieses Mal wieder alles um persönliche Beziehungen inklusive neuem Hund, neuer Freundin und neuer Verwandtschaft.

Der Niederkaltenkirchener Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) könnte sich eigentlich auf sein Dienstjubiläum freuen. Leider bekommt er es vorher nicht nur mit unverhofftem Familienzuwachs, sondern auch mit Glücksspiel und dem organisierten Verbrechen zu tun. Und als mafiöse Geldeintreiber auch noch die frischgebackenen Guglhupfe der Oma (Enzi Fuchs, 85) zerschießen, hört für den Eberhofer der Spaß endgültig auf.

Eberhofers Ermittlungen werden durch Rudi Birkenbergers (Simon Schwarz) neue Flamme, die diskutierfreudige und esoterische Theresa (Stefanie Reinsperger, 34), zusätzlich erschwert. Sie sprengt das eingespielte Fahndungs-Dreamteam. Darüber hinaus ist ganz Niederkaltenkirchen im Lottofieber, Heizungspfuscher Flötzinger (Daniel Christensen) wähnt sich gar schon als Millionär und träumt vom "Flötz-Tower" - Eberhofers Bruder Leopold (Gerhard Wittmann) nicht ganz zu Unrecht allerdings auch.

Eberhofer muss zur Paartherapie

Und was hat es eigentlich mit diesem Lotto-Otto (Johannes Berzl) auf sich, der Franz verdächtig ähnlich sieht? Und zu allem Unglück wird der Franz von seiner Susi (Lisa Maria Potthoff) auch noch zur Paartherapie genötigt - für den phlegmatischen Niederbayern eine ganz und gar nervenaufreibende Erfahrung ...

Der erneut genial schräge Plot mit überraschenden Wendungen und Mundart-Highlights wie den schier unendlich vielen verschiedenen Frage-Optionen nach "Habt ihr schon miteinander geschlafen?" machen auch diesen Eberhofer wieder zu einem Muss für Fans.

Erstmals wurde der Krimi teils in Tschechien gedreht - mit einem, im Glücksspiel- und Rotlicht-Milieu nahezu bis zur Unkenntlichkeit feiernden Metzgerssohn und Nachwuchspolizisten Max Simmerl (Ferdinand Hofer). Und noch ein Novum hat die Krimikomödie zu bieten: Es gibt eine waschechte Italowestern-Actionszene.

Und auch Heizungspfuscher Flötzinger sorgt mit seinem niederbayerischen Gangsta-Rap mit Tanzbegleitung in XXL für Staunen. Im Abspann gibt es dann noch eine Schmähversion dazu im bayrischen Gstanzl-Groove zu hören. Martin Probst, Stammkomponist der Eberhofer-Filme, arbeitete für die Hiphop-Stücke exklusiv mit dem bayrischen Rapper Liquid zusammen.

Ein neuer Hund für Eberhofer

Die Hundefreunde unter den Eberhofer-Fans dürfte vor allem auch der neue Vierbeiner interessieren. Denn nach Ludwigs Filmtod will die Familie Franz Eberhofer einen neuen Hund schenken, die dreibeinige Hinkelotta. "Das war keine große Umstellung, weil ich ja auch mit dem Hund weniger spiele, als mit der Tiertrainerin", erklärte Sebastian Bezzel im Interview mit spot on news zu der tierischen Neubesetzung. Hinkelotta, die eigentlich Xaver heißt, komme "total gut" mit ihren drei Beinchen klar, "das ist ihr oder ihm aber auch schon ganz früh passiert", fuhr er fort.

Und Simon Schwarz ergänzte: "Diese Filmtiere sind ja auch überhaupt nicht auf uns Schauspieler fixiert, sondern nur auf ihre Tiertrainer. Wir versuchen zwar auf sie zu reagieren, aber sie reagieren kaum auf uns." Die beiden Schauspieler würden aber generell versuchen, die Hunde weitestgehend in Ruhe zu lassen, weil am Set ohnehin so viel auf sie einprassele. "Auch dem Ludwig habe ich mal kurz die Hand hingehalten, damit er schnüffeln kann und ich nicht ganz fremd für ihn bin. Aber ansonsten habe ich ihn immer in Ruhe gelassen", so Bezzel.

Und wenn eine Hunde-Szene dran sei, probe man sie einfach zusammen. "Dann weiß der Hund, dass der Mann das Leckerli in der Tasche hat...", sagte Bezzel und Schwarz verriet lachend: "... oder die Leberwurst hinter dem Ohr".

Quelle: Spot on news (ili/spot)

Darsteller

Simon Schwarz
Lesermeinung
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS