Silberner Bär für Sally Hawkins als Poppy in "Happy-Go-Lucky".
Fotoquelle: Tobis Film

Sally Hawkins

Lesermeinung
Geboren
27.04.1976 in London, England, Großbritannien
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Das Künstlerische hat Sally Hawkins direkt von Geburt an mit auf den Weg bekommen. Ihr Vater und ihre Mutter sind Kinderbuchautoren und -illustratoren und auch Sally ist eine begeisterte Malerin. Als 22-jährige schließt Sally Hawkins ihre Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Arts ab. Im Anschluss hat sie einige Engagements am Theater und spielt u.a. in verschiedenen Shakespeare-Inszenierungen mit. Gleichzeitig sieht man sie in einigen kleineren Film- und Fernsehproduktionen.

Mike Leighs Sozialdrama "All or Nothing" (2002) bedeutet für die junge Aktrice, die sich in einer Autosex-Szene recht freizügig gibt, den Durchbruch. Die Darstellung des renitent, provokanten Teenagers Samantha bringt ihr nicht nur eine Rolle in Matthew Vaughns "Layer Cake" (2004) an der Seite von Daniel Craig ein, sondern auch in John Currans "The Painted Veil" (2006) neben Edward Norton und Naomi Watts, sowie in Woody Allens "Cassandras Traum" (2007).

Sally Hawkins mit Golden Globe geehrt

2004 verpflichtet Mike Leigh die junge Mimin für sein Oscar-nominiertes Drama "Vera Drake". Mit "Happy-Go-Lucky" (2008), einem heiteren Film über die kreischend-bunte Welt der 30-jährigen Grundschullehrerin Poppy, liefern Sally Hawkins und der britische Erfolgsregisseur bereits ihre dritte Zusammenarbeit ab. Die Rolle der ewig fröhlich-freundlichen Poppy scheint der britischen Mimin auf den Leib geschrieben zu sein. Mit ihrer Darstellung als quietschfidele Chaosfrau brachte Sally Hawkins nicht nur das Berlinale-Publikum zum Lachen, sondern überzeugte auch die Jury des 58. Festivals so sehr, dass die ihr für die außergewöhnliche schauspielerische Leistung den Silbernen Bären für die beste Darstellerin verlieh. Und 2009 kam der Golden Globe als beste Darstellerin in der Kategorie Komödie/Musical dazu.

Im Januar 2018 durfte sich Hawkins zudem über eine Oscar-Nominierung als "Beste Hauptdarstellerin" in dem Filme "The Shape of Water" freuen.

Weitere Filme und Serien mit Sally Hawkins: "Doctors" (TV-Serie, 2000), "Post", "Tipping the Velvet" (beide 2002), "Byron", "Promoted to Glory ", "The Young Visiters" (alle 2003), "Bunk Bed Boys" (2004), "Fingersmith", "Twenty Thousand Streets Under the Sky" (beide 2005), "Little Britain" (TV-Serie, 2003-2005), "Shiny Shiny Bright New Hole in My Heart", "HG Wells: War with the World", "Man to Man with Dean Learner" (TV-Serie, alle 2006), "The Everglades", "Jane Austens Verführung", "Waz" (alle 2007), "Wüstenblume" (2009), "We Want Sex", "Alles, was wir geben mussten", "Submarine" (alle 2010), "Große Erwartungen" (2012), "Blue Jasmine" (2013), "Godzilla" (2014), "Maudie" (2016).

Filme mit Sally Hawkins

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN