Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Fotoquelle: magicinfoto/shutterstock.com

Rowan Atkinson

Lesermeinung
Geboren
06.01.1955 in Newcastle-Upon-Tyne, England
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Bekannt ist der britische Schauspieler Rowan Atkinson einem internationalen Publikum als kauziger Sonderling Mr. Bean (1989) im altmodischen Biedermann-Outfit, der kein Fettnäpfchen auszulassen scheint.

Das Licht der Welt erblickte der Komiker am 6. Januar 1955 im englischen Newcastle-Upon-Tyne. Bereits während seiner Studien an der Oxford University und der Newcastle University mit Abschlüssen in der Elektrotechnik widmete er sich seiner Leidenschaft, der Stand-up-Comedy. Gemeinsam mit Drehbuchautor Richard Curtis verfasste er Comedy-Revuen, in denen er auch selbst auftrat. Große Anerkennung wurde ihm für seine Performance in der mehrfach ausgezeichneten britischen Sketch-Comedy-Show "Not the Nine O'Clock News" (1979) zuteil. Sein hier zur Schau gestelltes facettenreiches darstellerisches Talent brachte ihm neben der Ernennung zur "BBC-Persönlichkeit des Jahres" (1979) auch den "British Academy Award" (1981) ein.

Für seine umfangreichen Verdienste in Theater und Charity wurde er zudem 2013 zum "Commander of the Order of the British Empire" gekürt. Erste schauspielerische Leistungen erbrachte Atkinson in seinem Film-Debüt "The Secret Policeman's Ball" (1980). In überzeugenden Nebenrollen ist er unter anderem im Bond-Klassiker "James Bond 007 - Sag niemals nie" sowie in der Liebeskomödie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" (1993) zu sehen. Im Jahre 1997 begeistert er als vertrauter Schussel in dem Film "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm". Auch in "Johnny English" (2003) und natürlich "Mr. Bean macht Ferien" (2007) bleibt er seinem eigensinnigen komischen Charakter treu.

Aus der Ehe mit seiner Ex-Frau Sunetra Sastry, die im Jahre 2015 geschieden wurde, sind zwei Kinder entsprungen. 2014 kam der Liebhaber exklusiver teurer Autos mit der britischen Komikerin Louise Ford zusammen. Im Dezember 2017 wurde die gemeinsame Tochter Isla geboren.

Filme mit Rowan Atkinson

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN