Wurde als "Bester Nebendarsteller" mit einem Oscar ausgezeichnet: Daniel Kaluuya.
Fotoquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chris Pizzello

Daniel Kaluuya

Lesermeinung
Geboren
24.02.1989 in London, England
Alter
35 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Daniel Kaluuya ist ein englischer Schauspieler und Autor. Seinen internationalen Durchbruch erlangte er mit der Rolle des Chris Washington in dem US-amerikanischen Horrorfilm "Get Out" aus dem Jahr 2017. Zuvor hatte er sich bereits unter anderem mit Rollen in den britischen TV-Serien "Skins – Hautnah" und "Black Mirror" einen Namen gemacht.

Daniel Kaluuya ist ugandischer Abstammung und wurde am 24. Februar 1989 in London geboren. Dort besuchte er das St Aloysius' College. Bereits im Alter von neun Jahren schrieb er sein erstes Theaterstück und trat kurz darauf einem Improvisationstheater bei. Eine Schauspielschule besuchte der spätere Darsteller nicht, da ihm laut eigener Aussage das Geld hierfür fehlte.

Zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien

Seine erste Filmrolle ergatterte er in der BBC-Produktion "Shoot the Messenger" aus dem Jahr 2006. 2007 erhielt er unter anderem seine erste Serienrolle in der TV-Produktion "Skins – Hautnah", für die er auch als Drehbuchautor tätig war. Es folgten zahlreiche Gastauftritte in weiteren TV-Serien, so zum Beispiel in "That Mitchell and Webb Look", "Doctor Who" und "FM". 2009 übernahm er zudem die Rolle des Michael Fry (a.k.a. Tealeaf) in der TV-Serie "Psychoville". Im selben Jahr wurde der Schauspieler vom Screen International Magazine zum "UK Star of Tomorrow" gewählt.

2010 stand Daniel Kaluuya in dem Theaterstück "Sucker Punch" im Londoner Royal Court Theatre in der Hauptrolle auf der Bühne. In der Folge wurde er mit einem Evening Standard Award sowie mit einem Critics' Circle Theatre Award ausgezeichnet. 2011 erhielt der Schauspieler unter anderem die Hauptrolle in der TV-Serie "The Fades" und übernahm die Rolle des Bing in der Folge "Fifteen Million Merits" der Sci-Fi-Serie Black Mirror. Zudem war in einigen Filmen und Kurzfilmen zu sehen, so unter anderem in "Baby", "Johnny English – Jetzt erst recht!" und "Kick-Ass 2". 2014 übernahm er die Rolle des Matt Coward in der TV-Serie "Babylon".

Oscar- und Golden-Globe-Nominierung

2016 stand Daniel Kaluuya in dem Theaterstück "Blue/Orange" auf der Bühne. 2017 folgte mit der Rolle des Chris Washington in dem Horrorfilm "Get Out" der internationale Durchbruch als Schauspieler. Für seine schauspielerische Leistung in dem Film erhielt er zahlreiche Nominierungen, so zum Beispiel für einen Oscar, einen Golden Globe Award sowie für einen National Society of Film Critics Award, allesamt in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller".

2021 gewann Kaluuya seinen ersten Oscar, wenn auch nicht als "Bester Hauptdarsteller". Für seine schauspielerische Darbietung in "Judas and the Black Messiah", in der er den Black-Panther-Aktivisten Fred Hampton spielt, wurde er als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.

Filme mit Daniel Kaluuya

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung