Der amerikanisch-britische Schauspieler Andrew Garfield.
Fotoquelle: picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP | Evan Agostini

Andrew Garfield

Andrew Russell Garfield
Lesermeinung
Geboren
20.08.1983 in Los Angeles, USA
Alter
40 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Rolle des "Spider-Man" machte Andrew Garfield zum Superstar, dabei hatte er an Ruhm eigentlich kein allzu großes Interesse. Dennoch, Garfield sagte trotz aller Bedenken zu, angeblich, weil ihn das Kind in sich dazu gedrängt hatte: "Was überlegst du? Es ist Spider-Man!". In Marc Webbs "The Amazing Spider-Man" (2012) spielt Garfield den jungen Peter Parker, der nach einem Spinnenbiss seltsame Fähigkeiten entwickelt. Mit dem Film wurde die Geschichte um den Superhelden neu aufgelegt. In der Fortsetzung "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" und auch in "Spider-Man: No Way Home" schlüpfte er eneut in die Rolle des Spinnenmannes.

Spätestens seitdem Andrew Garfield für seine Rolle als Facebook-Mitgründer Eduardo Saverin in der viel beachteten Kino-Tragikomödie "The Network" (2010) für einen Golden Globe nominiert wurde, kann man ihn getrost als Hollywood-Star bezeichnen. Kurz darauf wurde David Finchers Film auch noch mit drei Oscars prämiert. Und ein Film, der mit drei Oscars prämiert wird, macht seine Darsteller bekannt, selbst wenn sie keinen Oscar erhalten.

Garfield besitzt als Sohn eines Amerikaners und einer Britin sowohl die britische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Aufgewachsen aber ist er in Europa. 1986, als er drei Jahre alt war, zog die Familie von Kalifornien nach England. Während der Schulzeit entwickelte sich sein Interesse für die Schauspielerei. Mit 19 wurde der junge Mann mit dem ausgeprägten Adamsapfel an der renommierten Londoner Central School of Speech and Drama aufgenommen, die er 2004 abschloss. Es folgte eine eindrucksvolle, mit zahlreichen Preisen unterlegte Theaterkarriere in England (u.a. Milton Shulman Award als bester Newcomer).

Oscar-Nominierungen

Im britischen Fernsehen war Andrew Garfield erstmals 2005 zu sehen, doch erst seine Auftritte in der Erfolgsserie "Doctor Who" 2007 lenkten die Aufmerksamkeit der Masse auf den jungen Schauspieler. 

2017 erhielt Andrew Garfield für seinen Part als Soldat Desmond T. Doss in Mel Gibsons Kriegsdrama "Hacksaw Ridge – Die Entscheidung" (2016) seine erste Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller", 2022 kam die zweite für "Tick, Tick…Boom!" hinzu.

Zu Garfields Ex-Freundinen gehören die Schauspielerinnen Shannon Woodward und Emma Stone. 2022 machte er seine Beziehung mit dem Model Alyssa Miller offiziell.

Filme mit Andrew Garfield

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN