Er hat's nicht leicht: Andrew Garfield als Jack
und Katie Lyons als Michelle

Boy A

KINOSTART: 07.05.2009 • Drama • Großbritannien (2007) • 101 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Boy A
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
1.200.398 USD
Laufzeit
101 Minuten
Kamera
Schnitt

Nach 14-jähriger Haftstrafe wird der gerade einmal 24-jährige Jack entlassen. Seinerzeit sorgte der 10-jährige "Schwerverbrecher" für einigen Medienwirbel und wurde aus Schutz nur "Boy A" genannt. Sein Bewährungshelfer Terry hilft Jack, sich mit einer neuen Identität in der Welt zurecht zu finden. Jack bekommt einen Job und verliebt sich in die hübsche Michelle. Da er nirgends auf Ablehnung stößt, fühlt er sich ermutigt, seinem neuen Freundeskreis seine Vergangenheit zu beichten. Dabei hat er allerdings die Sensationsgier einiger Pressevertreter maßlos unterschätzt. Eine Hetzkampagne nimmt ihren Lauf ...

Nach dem Roman von Jonathan Trigell inszenierte John Crowley ("Intermission - Chaos in Dublin") ein eindringliches Drama über die stets aktuellen Themen Jugendgewalt, Vorurteile und Resozialisierung. Mit dem stark aufspielenden Andrew Garfield (man kennt ihn auch aus Terry Gilliams "Das Kabinett des Dr. Parnassus") in der Hauptrolle gelanh Crowley eine erschreckendes wie atmosphärisch dichtes Drama.

Foto: Senator

Darsteller
Andrew Garfield als Ermittler in dem Dreiteiler
"Yorkshire Killer"
Andrew Garfield
Lesermeinung
Peter Mullan
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung