Daniel Brühl beim Filmfestival in Cannes 2022.
Fotoquelle: picture alliance / Vianney Le Caer/Invision/AP | Vianney Le Caer

Daniel Brühl

Daniel César Martín Brühl-González
Lesermeinung
Geboren
16.06.1978 in Barcelona, Spanien
Alter
45 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Seine Karriere begann Daniel Brühl bereits im Alter von acht Jahren beim Westdeutschen Rundfunk, wo er bei Hörspielen mitwirkte, später folgten Engagements als Synchronsprecher. Trotz der frühen Karriereschritte beherzigte Daniel den Wunsch seines Vaters, erst die Schule zu beenden und dann weiter bei Film und Fernsehen zu arbeiten. Eine Schauspielschule hat er nie besucht.

Daniel Brühl wurde am 16. Juni 1978 unter dem Namen Daniel César Martín Brühl-González in Barcelona (Spanien) als Sohn des deutschen TV-Regisseurs Hanno Brühl und der Lehrerin Marisa González-Domingo geboren. Bereits kurz nach seiner Geburt zog Daniel mit seinen Eltern und seinen Geschwistern Oliver und Miriam nach Köln, wo er später das Dreikönigsgymnasium besuchte. Durch die kulturelle Vielfalt in der Familie wuchs Brühl mehrsprachig auf, was ihm bei späteren Dreharbeiten immer wieder zugute kam, da er zahlreiche Filmrollen in internationalen Produktionen selbst synchronisieren konnte. So spricht er fließend Deutsch, Spanisch, Englisch, Portugiesisch, Französisch und Katalanisch.

Seine Karriere begann Brühl nicht klassisch als Schauspieler, sondern zunächst als Hörbuch- und Synchronsprecher für den WDR-Hörfunk. 1994 war er in einer ersten TV-Rolle im Fernsehfilm "Svens Geheimnis" zu sehen. Während er erste Schauspielerfahrung mit deutschen Serienproduktionen sammelte, gelang ihm sein internationaler Durchbruch mit Alexander Kerners Kinofilm "Good Bye, Lenin!" (2003). Einige Jahre später begeisterte er das spanische Publikum in der Hauptrolle des Films "Salvador – Kampf um die Freiheit" (2006). Brühl beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Genre, sondern zeichnet sich durch seine vielfältigen Rollen aus. So war er an der Seite von Matt Damon im Film "Das Bourne Ultimatum" (2007) zu sehen und brillierte in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" (2009). Weitere bekannte Rollen nahm Brühl in "Inside Wikileaks" (2013) und "Colonia Dignidad" (2015) an der Seite von Emma Watson ein.

Brühl ist sozial engagiert und setzt sich unter anderem seit 2014 für die "Hear the World Foundation" ein, die sich für Menschen mit Hörverlust stark macht. Er ist ebenfalls Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie und wurde 2017 in die Academy of Motion Pictures aufgenommen. Seit 2016 hat der Schauspieler einen gemeinsamen Sohn mit der Psychologin Fecilitas Rombold. 2020 kam das zweite Kind des Paares zur Welt.

Filme mit Daniel Brühl

2022
Knapp hundert Jahre nach der Romanvorlage von Remarque hat Netflix eine neue Version von "Im Westen nichts Neues" gedreht, die auch im Kino zu sehen ist. Das Kriegsdrama mit Felix Kammerer (Bild) in einer Hauptrolle geht für Deutschland auch ins Oscar-Rennen.
Im Westen nichts Neues
Drama
2020
Orlando Oxford (Ralph Fiennes, Mitte) gibt nach dem ersten Anschlag auf Franz Ferdinand von Österreich-Este den Ton an.
The King's Man: The Beginning
Thriller
2019
Isabelle (Julie Delpy, links) ist völlig vernarrt in ihre Tochter Zoe (Sophia Ally).
My Zoe
Drama
2018
Wilfried Böse (Daniel Brühl) und Brigitte Kuhlmann (Rosamund Pike) bewachen das entführte Flugzeug.
7 Tage in Entebbe
Thriller
2016
The First Avenger: Civil War
Actionfilm
2016
Jeder stirbt für sich allein
Kriegsdrama
2015
Im Rausch der Sterne
Tragikomödie
2015
Die Frau in Gold
Drama
2015
Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück
Drama
2014
Ich und Kaminski
Tragikomödie
2014
Die Augen des Engels
Drama
2014
A Most Wanted Man
Thriller
2013
Rush - Alles für den Sieg
Actiondrama
2013
Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt
Drama
2012
7 Tage in Havanna
Drama
2012
2 Tage New York
Komödie
2011
Und wenn wir alle zusammenziehen?
Komödie
2011
Intruders
Horrorthriller
2011
Eva
Drama
2011
Casino Barcelona - Die Glückssträhne
Spielfilm
2010
Jeanne (Jane Fonda) gibt Dirk (Daniel Brühl) Nachhilfe zum Thema Frauen und Sex.
Und wenn wir alle zusammenziehen?
Spielfilm
2010
Die kommenden Tage
Drama
2010
Ein Fußball für Deutschland: Daniel Brühl
Der ganz große Traum
Tragikomödie
2009
Lila, Lila
Komödie
2009
John Rabe
Drama
2009
Inglourious Basterds
Action
2009
Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus!
Komödie
2009
Die Gräfin
Historiendrama
2008
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
Thriller
2008
Krabat
Literaturverfilmung
2007
Das Bourne Ultimatum
Action
2007
2 Tage Paris
Komödie
2006
Salvador - Kampf um die Freiheit
Drama
2006
Ein Freund von mir
Komödie
2005
Merry Christmas
Drama
2004
Farland
Drama
2004
Die fetten Jahre sind vorbei
Drama
2004
Der Duft von Lavendel
Drama
2003
Paul Krantz (Daniel Brühl) wird des Mordes verdächtigt
Was nützt die Liebe in Gedanken
Drama
2003
Good Bye, Lenin!
Komödie
2003
Die Klasse von '99
Drama
2002
Vaya con dios
Komödie
2002
Stundenhotel
Episodenfilm
2002
Elefantenherz
Drama
2001
Nichts bereuen
Drama
2001
Das weiße Rauschen
Drama
2000
Tatort
Krimi
2000
Schule
Komödie
2000
Eine Hand voll Gras
Drama
2000
Luisa (Iris Berben) muss handeln, um sich und Kay 
(Denise Zich) zu schützen
Ein mörderischer Plan
Thriller
1999
Schlaraffenland
Krimi-Drama
1999
Gehört dir etwa der Schuh? Eva Hassmann
Honolulu
Episodenfilm
1999
Hin und weg
Drama
1998
Ich scheine etwas falsch gemacht zu haben! Ben Becker (mit Jeanette Hain) nachdenklich
Sturmzeit
Literaturverfilmung
1997
Sitzen in U-Haft: Daniel Brühl (l.) und Herbert
Feuerstein
Polizeiruf 110
Krimi
1995
Sven (Christopher Erbslöh) muss mal wieder einiges 
einstecken!
Svens Geheimnis
Fernsehfilm
1995
Zwei Kinder, ein erwachsener Feind.
Oder: Wie SAT.1 die Welt sieht  
Der Pakt - Wenn Kinder töten
Psychodrama
1986
Salvador
Thriller

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN