Burghart Klaußner

Lesermeinung
Geboren
13.09.1949 in Berlin, Deutschland
Alter
74 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der Theater-, TV- und Kinodarsteller Burghart Klaußner studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar Berlin und erhielt seit Ende der Achtzigerjahre unter anderem Engagements am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Zürich und an der Schaubühne am Halleschen Ufer. Am Bochumer Schauspielhaus spielte er in "Schönes" von Jon Fosse und am Maxim Gorki Theater/Berlin in "Die Möwe" und "Gespenster".

Einem breiten Publikum wurde Klaußner allerdings erst durch seine Rollen in zahlreichen Fernsehproduktionen und Kinofilmen bekannt. Nach ersten kleineren TV-Rollen in den Achtzigerjahren ("Ziemlich weit weg", 1983; "Der Beginn aller Schrecken ist Liebe", 1984; "Nr. 8 - Aus Berichten der Wach- und Patrouillendienste", 1986) spielte er seine erste Hauptrolle in dem Abenteuerfilm "Das Rätsel der Sandbank" (1987) an der Seite von Peter Sattmann. Es folgte ein Auftritt in der Krimiserie "Peter Strohm" und in Heinrich Breloers Dokudrama "Die Staatskanzlei - Barschels Fall" (1989) verkörperte er den einstigen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Björn Engholm. Breloer erkannte sofort das schauspielerische Potential Klaußners und verpflichtete ihn zwei Jahre soäter erneut für "Kollege Otto - Die Co-op-Affäre" und 1995 wieder für die Rolle des Björn Engholm in "Einmal Macht und zurück - Die Karriere des Björn Engholm".

Klaußner, der besonders in ruhigen Rollen mit melancholischen Anstrich überzeugt, zeigte allerdings als prügelnder Maurerpolier und Vater in Wolfgang Beckers Drama "Kinderspiele" (1991), dass er durchaus auch cholerische und unberechenbare Charaktere auszufüllen vermag. 1993 startete Klaußner seine langjährige Zusammenarbeit mit Evelyn Hamann. Als Kriminaldirektor Dr. Siegbert Heimeran spielte er bis 2001 in insgesamt 32 Folgen der Krimiserie um die Polizeisekretärin Adelheid Möbius, die gern die Fälle ihrer Vorgesetzten löst. Einen Hauptmann verkörperte er dagegen in seiner ersten Auslandsproduktion, dem französischen Kriegsdrama "Das Licht erloschener Sterne" (1994), bevor er mit Barbara Auer, Ulrich Matthes, Dagmar Manzel in Hermine Huntgeburths Ehekomödie "Ein falscher Schritt" (1995) zu sehen war. Nach einer Nebenrolle in Joseph Vilsmaiers Drama "Und keiner weint mir nach" (1996) gehörte Klaußner zum Staraufgebot von Helmut Dietls extrem überschätzter "Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" (1996).

Den Ehemann von Suzanne von Borsody gab er 1998 in Urs Odermatts Beziehungsdrama "Zerrissene Herzen", im gleichen Jahr drehte er an der Seite von Annett Renneberg das Drama "Das Böse" und man sah ihn in Hans-Christian Schmids gefeierter Regiearbeit "23". Eine internationale Koproduktion war "Der blonde Affe" (1998) mit Götz Otto, während das Gesellschaftsdrama "Ganz unten, ganz oben" (1999) mit Marianne Sägebrecht eine der vielen hervorragenden Regiearbeiten Matti Geschonnecks ist. Ein riesiger Erfolg war auch Hans-Christian Schmids Jugendkomödie "Crazy" (2000), in der Klaußner den Vater von Benjamin alias Robert Stadlober" gab.

Und der nächste Paukenschlag folgte auf dem Fuße: Wieder war es Wolfgang Becker, der Klaußner verpflichete: für seinen international vielfach ausgezeichneten Kassenschlager "Good Bye, Lenin!", in dem der Charakterdarsteller den Vater von Daniel Brühl verkörperte. Und mit Brühl stand Klaußner auch für Hans Weingartners Drama "Die fetten Jahre sind vorbei", dieses Mal allerdings nicht als Vater, sondern als Entführunsopfer. Für diese Rolle wurde Klaußner 2005 mit dem Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Den Goldenen Leoparden als bester Darsteller der Filmfestspiele von Locarno folgte 2006 für seine Rolle als Botschaftsattacheé in "Der Mann von der Botschaft".

Weitere Filme mit Burkhart Klaußner: "Im Kreis der Lieben" (1991), "Schattenboxer" (1992), "Die Denunziantin" (1993), "Die indische Ärztin", "Alles außer Mord - Blackout" (beide 1994), "Das Superweib" (1996), "Tatort - Ausgespielt" (1997), "Urlaub auf Leben und Tod - Eine Familie hält zusammen" (1999), "Durch dick und dünn" (2001), "Tatort - Schatten", "Mit dem Rücken zur Wand" (beide 2002), "K3 - Kripo Hamburg - Auf dünnem Eis", "Ein Goldfisch unter Haien", "Carola Stern - Doppelleben" (alle 2003), "Solo für Schwarz - Tod im See", "Requiem", "Wilsberg - Falsches Spiel" (alle 2005), "Solo für Schwarz - Der Tod kommt zurück", "Tatort - Aus der Traum", "Die Aufschneider", "Der Novembermann" (alle 2006), "Polizeiruf 110 - Taubers Angst", "Yella", "An die Grenze" (alle 2007), "Alter und Schönheit", "Der Vorleser" (alle 2008), "Das weiße Band", "Das letzte Schweigen", "Aghet - ein Völkermord" (Sprecherin, alle 2009), "Das Leben ist zu lang", "Goethe!", "Der ganz große Traum" (alle 2010), "Polizeiruf 110 - Die verlorene Tochter", "In den besten Jahren" (beide 2011), "Das Adlon - Eine Familiensaga", "Nachtzug nach Lissabon" (beide 2012), "George", "Zwischen Welten" (beide 2013).

Filme mit Burghart Klaußner

2018
Theo (Leonard Schleicher, rechts), Kurt (Tom Gramenz, zweiter von rechts) und Paul (Isaiah Michalski) erfahren durch Eric (Jonas Dassler, links) von der blutigen Niederschlagung des Aufstands.
Das schweigende Klassenzimmer
Drama
2017
Spiegelbildgefahr! Löwenmädchen Eva (Mathilde Thomine Storm) interessiert sich für einen Jungen. Doch kann der sich mehr als Freundschaft mit ihr vorstellen?
Das Löwenmädchen
Drama
2015
Elser
Historienfilm
2015
Der Staat gegen Fritz Bauer
Drama
2015
Bridge Of Spies - Der Unterhändler
Thriller
2014
Diplomatie
Drama
2013
George
Dokudrama
2012
Überfahrt nach Almada: Martina Gedeck und Jeremy Irons
Nachtzug nach Lissabon
Drama
2012
Im Hotel: Sonja Schadt (Josefine Preuß) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring)
Das Adlon - Eine Familiensaga
Familienfilm
2011
Invasion
Thriller
2011
In den besten Jahren
Gesellschaftsdrama
2010
Sie ist die Neue! Maria Simon als
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski
Polizeiruf 110
Krimi
2010
Neue Vahr Süd
Tragikomödie
2010
Goethe!
Drama
2010
Ein Fußball für Deutschland: Daniel Brühl
Der ganz große Traum
Tragikomödie
2010
Das Leben ist zu lang
Komödie
2009
Die Täter von einst wieder vereint: Wotan Wilke
Möhring (l.) und Ulrich Thomsen
Das letzte Schweigen
Thriller
2009
Ein alter Mann steht in der Wüste vor Knochen im Sand
Aghet - ein Völkermord
Dokumentarfilm
2008
Der Vorleser
Drama
2008
Unverhofftes Wiedersehen: Henry Hübchen, Burghart
Klaußner und Armin Rohde (v.l.)
Alter und Schönheit
Tragikomödie
2007
Yella
Drama
2007
In Lebensgefahr: Denninger (Herbert Knaup) würgt
Tauber (Edgar Selge, r.)
Polizeiruf 110
Krimi
2007
Free Rainer - Dein Fernseher lügt
Satire
2007
An die Grenze
Politdrama
2006
Spurensicherung am Tatort: Maximilian Brückner
(r.) und Hartmut Volle
Tatort
Krimi
2006
Ich passe schon auf dich auf, Kleiner! Barbara
Rudnik und Franz Kroß
Solo für Schwarz
Thriller
2006
Ich finde die Kontaktlinse nicht!
Die Aufschneider
Komödie
2006
Der Novembermann
Psychodrama
2006
Herbert Neumann (Burghart Klaußner) scheint von
Nana (Marika Giorgobiani) nicht besonders angetan
Der Mann von der Botschaft
Drama
2005
Wilsberg
Krimi
2005
Wer tut bloß so etwas? Barbara Rudnik (Foto mit
Harald Schrott) ist ratlos
Solo für Schwarz
Thriller
2005
Requiem
Drama
2004
Die fetten Jahre sind vorbei
Drama
2003
K3 - Kripo Hamburg
Krimiserie
2003
Good Bye, Lenin!
Komödie
2003
Ein Goldfisch unter Haien
Gaunerkomödie
2003
Zuneigung oder Liebe? Maria Simon und Felix Eitner
Carola Stern - Doppelleben
Dokudrama
2002
Da habe ich aber einen kniffligen Fall! Sabine Postel
Tatort
Krimi
2002
Wir stehen doch beide mit dem Rücken zur Wand!
Johanna Pierzak und Tim Wilde
Mit dem Rücken zur Wand
Krimidrama
2001
Durch dick und dünn
Tragikomödie
2000
Crazy
Komödie
1999
Urlaub auf Leben und Tod - Eine Familie hält zusammen
Thriller
1999
Komm, reich mir deine Hand! Dietmar Bär und 
Marianne Sägebrecht
Ganz unten, ganz oben
Gesellschaftsdrama
1998
Du könntest dich auch mal duschen, Schatz! Karoline 
Eichhorn und Götz Otto
Der blonde Affe
Kriminalfilm
1998
Das Böse
Drama
1998
23
Thriller
1997
Verdammt nochmal, das ist mein Lied! Joachim
Regelin als Max Zeller
Tatort
Krimi
1996
Und keiner weint mir nach
Drama
1996
Gudrun Landgrebe versucht vergeblich als 40jährige 
durchzugehen  
 
Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief
Komödie
1996
Das Superweib
Komödie
1995
Ein falscher Schritt
Ehekomödie
1994
Die indische Ärztin
Fernsehfilm
1992
Schattenboxer
Kriminalfilm
1991
Kollege Otto - Die Co-op-Affäre
Dokumentarspiel
1991
Das sind aber angenehme Kinderspiele! Jonas Kipp
und Nadine Grenz
Kinderspiele
Drama
1991
Die Männer vom K3
Krimiserie
1982
Das Beil von Wandsbek
Dokumentarspiel

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN