Arndt Schwering-Sohnrey als "Winnetou" in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds".
Fotoquelle: Universal

Arndt Schwering-Sohnrey

Lesermeinung
Geboren
06.11.1972 in Deutschland
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Arndt Schwering-Sohnrey ist ein unauffälliger Schauspieler, der wenig Theater um seine Person macht und auf medienträchtige Eigenwerbung vollkommen verzichtet. Wenn er sich inszeniert, dann nur auf der Bühne oder vor der Kamera. So sind es auch eher die kleinen, feinen und unkonventionellen Rollen, in die er regelmäßig schlüpft und in denen er überzeugt. Aufgewachsen in einem kleinen Ort zwischen Hannover und Göttingen wolle er bereits früh den kleinstädtischen Mief hinter sich lassen und in die Großstadt umsiedeln. Nach der Schule zog er zum Zivildienst nach Hamburg, anschließend arbeitete er beim Theater und beim Film als Requisitenhelfer, Beleuchter und Bühnenarbeiter. Schließlich begann er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und spielte in zahlreichen Stücken am Staatstheater Hannover und in Braunschweig. 1999 sah man ihn in einer kleinen Rolle in Stefan Ruzowitzkys "Anatomie", darüber hinaus stand er für "Die schönste Sache der Welt: Das rote Strumpfband" und "Tödliche Wildnis - Sie waren jung und mussten sterben" vor der Kamera und übernahm kleinere Parts in Fernsehproduktionen. In Jobst Oetzmanns "Die Einsamkeit der Krokodile" (2000), einer kuriosen Spurensuche nach dem Roman von Dirk Kurbjuweit, verkörpert er auf hinreißende Art und Weise den Dummkopf Roland. In dem Drama, das einzig durch die bemerkenswerte Leistung der Darsteller überzeugte, wird die deutsche Provinz als Geburtsstätte des Wahnsinns präsentiert, in der sich die angeblich Verrückten als die einzig Normalen herausstellen.

Obwohl er sich schon recht früh als Charakterdarsteller empfohlen hat, sind es oft auch Rollen im Rahmen der alltäglichen deutschen Fernsehserienkost, die er übernimmt: "Wolffs Revier" (2000), "Die Cleveren", "Die Kumpel" (beide 2001), "Die Strandclique", "Körner und Köter" (beide 2002) und "Krista" (2003) sind nur einige Produktionen, für die er vor der Kamera stand. Überzeugender und hochklassiger waren da seine Auftritte in "Der Verleger" (2001) als Axel Springer jr., und 2004 in der Komödie "Aus der Tiefe des Raumes". In dem skurrilen Filmdebüt des Theaterregisseurs Gil Mehmert übernahm er die Hauptrolle und somit den Part des schüchternen jungen Mannes Hans Günther, der mitten in einer rheinischen Kleinstadt der Sechzigerjahre einem ungewöhnlichen Hobby nachgeht: Er spielt voller Begeisterung und mit großer Leidenschaft Tipp-Kick. Durch seltsame chemische Reaktionen in der Badewanne der jungen Fotografin, mit der Hans Günther eine Romanze beginnt, wird die Nummer 10 der kleinen Tipp-Kick-Männchen zum Leben erweckt: Die Geburtsstunde der deutschen Fußball-Legende Günter Netzer.

Sechs Jahre nach "Die Einsamkeit der Krokodile" kam es mit "Tatort - Das verlorene Kind" zur zweiten Zusammenarbeit zwischen Regisseur Jobst Oetzmann und Arndt Schwering-Sohnrey. Der Schauspieler schlüpfte in der "Tatort"-Episode, die durch Witz, Spannung und eine gehörige Portion Sozialkritik geprägt ist, in die Rolle des behinderten Max und konnte einmal mehr durch seine brillante schauspielerische Leistung überzeugen. Wenige Monate zuvor hatte er auch in "Tatort - Bienzle und der Tod in der Markthalle" den Part eines Behinderten übernommen. Erfahrungen, die er nicht missen möchte, wie er einmal in einem Interview, das er der "Welt am Sonntag" gab, betonte. Außerdem sah man ihn 2006 in einer kleiner Rolle in Stefan Ruzowitzkys Oscar gekrönten Drama "Die Fälscher". Ein Jahr später spielte er in dem Politdrama "Die Todesautomatik" und in der Komödie "Zwei Wochen Chef" (2007). 2008 folgte mit "Das Morphus-Geheimnis" ein - leider misslungener - Kinderfilm und mit "Effi Briest" die Literaturverfilmung nach Theodor Fontanes Liebes- und Ehebruchroman. Darüber hinaus nahm er in der Fernsehserie "Der Schwarzwaldhof" eine durchgehende Rolle als Koch an.

2009 machte Arndt Schwering-Sohnrey mit Rollen in zwei international erfolgreichen Filmen von sich reden, blieb aber in beiden Fällen weit im Hintergrund, denn einmal mehr verkörperte er Nebenrollen. In "Inglourious Basterds" schlüpfte er in die Uniform eines deutschen Soldaten. Doch unabhängig davon, wie kurz sein Auftritt in dem Erfolgsfilm war, ging mit dem Engagement in dem Quentin Tarantino-Streifen natürlich ein Traum für den sympathischen Darsteller in Erfüllung. Daneben spielte er auch eine Minirolle in Michael Hanekes "Das weiße Band" und konnte - mit viel Ironie - darauf hinweisen, dass er 2009 gleich in zwei Oscar nominierten Produktionen mitwirkte und bei der Verleihung doppelt nervös sein durfte. Dem deutschen Fernsehpublikum blieb er trotz der Ausflüge auf die internationale Leinwand treu. In der sehenswerten Krimiserie "Flemming: Glanz in deinen Augen" übernahm er den durchgehenden Part des Kalle Ux.

Weitere Filme und Serien mit Arndt Schwering-Sohnrey: "Rotlicht - In der Höhle des Löwen", "Autsch, du Fröhliche", "Stahlnetz - Innere Angelegenheiten" (TV-Serie, alle 2000), "Familie und andere Glücksfälle", "Julietta", "Unser Pappa", "Anja & Anton" (TV-Serie), "Weihnachten" (alle 2001), "Rotlicht - Die Stunde des Jägers", "Liebe unter Verdacht", "Bloch - Tausendschönchen" (alle 2002), "Rotlicht - Im Dickicht der Großstadt", "Good Bye, Lenin!", "Wenn Weihnachten wahr wird" (alle 2003), "Die Pfefferkörner" (TV-Serie), "Unser Pappa - Herzenswünsche", "Die Sitte" (TV-Serie), "Eis im Bauch" (Kurzfilm), "Tatort - Schichtwechsel", "Scharf wie Chili", "Oktoberfest" (alle 2004), "Die Rettungsflieger" (TV-Serie), "Die Nacht der großen Flut", "Macho im Schleudergang" (alle 2005), "Tango apasionado" (Kurzfilm), "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" (TV-Serie), "Heimatgeschichten" (TV-Serie), "Der Seehund von Sanderoog" (alle 2006), "Unter Mordverdacht - Ich kämpfe um uns", "GG 19 - Eine Reise durch Deutschland in 19 Artikeln", "Capri You Love?", "Mrs. Ratcliffe's Revolution" (alle 2007), "Notruf Hafenkante" (TV-Serie), "Liebesgruß an einen Engel", "Ganz nah bei dir" (alle 2008), "Maata meren alla", "Großstadtrevier" (TV-Serie, beide 2009), "Eine dunkle Begierde" (2011), "Bankraub für Anfänger", "Der Heiratsschwindler und seine Frau", "Das Adlon - Eine Familiensaga" (alle 2012).

Foto: Universal

Filme mit Arndt Schwering-Sohnrey

2020
Résistance – Widerstand
Drama
2019
Patrick Stein (Trystan Pütter, rechts) und Markus Bach (Felix Kramer) verschaffen sich nur langsam ein Bild von den Verhältnissen und Konflikten in der ländlichen Region.
Freies Land
Thriller
2018
Die Studenten Jan (Anton Spieker) und Jule (Mala Emde) streiten liebend gern miteinander, während sie in einem alten Wohnmobil halb Europa durchqueren.
303
Drama
2017
Für ein kleines bisschen Ruhm muss Angie (Kim Riedle, Mitte) immer mehr Haut zeigen. Die Konkurrenz im TV ist hart.
Back for Good
Komödie
2015
Der Staat gegen Fritz Bauer
Drama
2014
Bella Casa
Spielfilm
2013
Die Goldene Gans
Märchenfilm
2013
Das radikal Böse
Dokumentarfilm
2012
Tatort
Krimi
2012
Muster
Experimentalfilm
2012
Der Schwarzwaldhof - Lauter Liebe
Familienfilm
2012
Der Schwarzwaldhof - Der verlorene Sohn
Familienfilm
2012
Der Heiratsschwindler und seine Frau
Komödie
2012
Im Hotel: Sonja Schadt (Josefine Preuß) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring)
Das Adlon - Eine Familiensaga
Familienfilm
2012
Bankraub für Anfänger
Krimikomödie
2011
Wilsberg
Krimi
2011
Eine dunkle Begierde
Drama
2010
Der Uranberg
Historiendrama
2010
Der Schwarzwaldhof - Alte Wunden
Familienfilm
2010
380.000 Volt - Der große Stromausfall
Katastrophenfilm
2009
Männerherzen
Komödie
2009
Inglourious Basterds
Action
2009
Wir müssen das Kind finden: Samuel Finzi und Claudia Michelsen
Flemming: Glanz in deinen Augen
Pilotfilm
2009
Der Schwarzwaldhof - Falsches Spiel
Familienfilm
2008
Liebesgruß an einen Engel
Liebeskomödie
2008
Ganz nah bei dir
Drama
2008
Verbotene Liebe: Julia Jentsch und Misel Maticevic
Effi Briest
Drama
2008
Der Schwarzwaldhof
Familiendrama
2008
Das Morphus-Geheimnis
Kinderfantasy
2007
Zwei Wochen Chef
Komödie
2007
Verführung von Engeln
Episodenfilm
2007
GG 19
Episodenfilm
2007
Die Todesautomatik
Politdrama
2006
Immer mit der Ruhe! Udo Wachtveitl mit Lena Stolze
und Sophie von Kessel (r.)
Tatort
Krimi
2006
Wenn die wüssten! Karl Markovics als Fälscher
Die Fälscher
Drama
2006
Der Seehund von Sanderoog
Familienfilm
2005
Tatort
Krimi
2005
Macho im Schleudergang
Komödie
2005
Die Nacht der großen Flut
Dokudrama
2004
Unser Pappa - Herzenswünsche
Familienkomödie
2004
Tatort
Krimi
2004
Scharf wie Chili
Komödie
2004
Barbara Rudnik scheint sich in Sitchet Louis verguckt zu haben
Oktoberfest
Drama
2004
Aus der Tiefe des Raumes
Fantasykomödie
2003
Wenn Weihnachten wahr wird
Familiendrama
2003
Rotlicht - Im Dickicht der Großstadt
Kriminalfilm
2003
Good Bye, Lenin!
Komödie
2002
Prohacek (Senta Berger) und Langner (Rudolf
Krause, r.) haben so ihre Schwierigkeiten mit
Reiter (Gerd Anthoff, l.)
Unter Verdacht
Krimi
2002
Was machen wir denn jetzt? Senta Berger
Unter Verdacht
Kriminalfilm
2002
Rotlicht - Die Stunde des Jägers
Kriminalfilm
2002
Liebe unter Verdacht
Kriminalfilm
2002
Der Schirm ist wirklich klein! Dieter Pfaff und
Julia Jentsch
Bloch
Psychodrama
2001
Weihnachten
Tragikomödie
2001
Unser Pappa
Familienkomödie
2001
Julietta
Drama
2000
Tödliche Wildnis - Sie waren jung und mussten sterben
Thriller
2000
Streit in der Firma: Stefanie Stappenbeck und 
August Zirner
Stahlnetz - Innere Angelegenheiten
Krimi
2000
Rotlicht - In der Höhle des Löwen
Kriminalfilm
2000
Familie und andere Glücksfälle
Komödie
2000
Essen können wir gleich noch! Claudine Wilde schaut 
nicht gerade begeistert  
Die schönste Sache der Welt: Das rote Strumpfband
Erotik
2000
Ich bin doch auch einsam! Janek Rieke und Julia 
Jäger
Die Einsamkeit der Krokodile
Drama
2000
Ich bin ein aufrichtiger Patriot! Heiner 
Lauterbach als Springer
Der Verleger
Filmbiografie
2000
Autsch, Du Fröhliche
Weihnachtskomödie
1999
Irgendwas stimmt hier nicht - Franka Potente im 
Anatomie-Saal
Anatomie
Horrorthriller

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN