Geld, das brennt, kann nicht mehr stinken: August 
Diehl als zunehmend verwirrter Hacker Karl Koch  

23

KINOSTART: 14.01.1999 • Thriller • Deutschland (1998) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
23
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
99 Minuten

Ein einsamer Computerfreak in Hannover knackt die schwersten Datenbänke und verkaufte sie für Kokain.Wenn er seinem Leben ein Ende setzen würde, strunzt der junge Hacker Karl Koch (August Diehl, Foto), dann mit einer Atombombe, die ihn vom World Trade Center in New York ins Nirwana befördert. Statt New York war's schließlich ein Wald bei Gifhorn, statt der Bombe ein Kanister Benzin. Aber er war 23 Jahre alt, als er starb, das zählte für ihn. Die 23 war Karl Kochs Schicksalszahl, eine Art Weltverschwörungsformel, die seine Phantasie in tödlichen Beschlag nahm ...

"23" heißt der Film, den Hans-Christian Schmid ("Nach fünf im Urwald", "Crazy") über das kurze, intensive und tatsächlich gelebte Leben des Karl Koch gedreht hat. Erzählt werden Aufstieg und Fall eines Hackers aus Hannover, der mit Geduld und Geschick Zugang zu einigen der vermeintlich sichersten Geheimnisse der Welt findet - der "Optimis"-Datenbank im Pentagon oder "Norad", dem US-Kontrollzentrum für strategische Luftabwehr. Damals, Mitte der Achtzigerjahre, leisteten Karl Koch und seine wenigen Freunde, einsame und pionierhafte "Patrouillendienste am Rande der Unkenntlichkeit". Dank ihrer Computer-Fähigkeiten hofften sie Zugriff auf alles Wissen der Welt zu erlangen. Doch Karl Koch landete statt dessen immer häufiger bei jener ominösen 23, die seiner Meinung nach bei jeder Katastrophe eine mehr oder weniger verborgene Rolle spielte. Und als Folge langer Nächte am Computer geriet er an Kokain und andere Drogen. Dafür brauchte er Geld, und so verkaufte er seine gehackten Daten an den sowjetischen Geheimdienst, der sich der Hacker gern bediente. Karl Koch, dieser Bote eines neuen Jahrhunderts, wird im Film von August Diehl verkörpert, dem aufstrebenden Star des deutschen Films. Allein sein Spiel ist schon das Ansehen wert.

Darsteller

August Diehl
Lesermeinung
Dieter Landuris
Lesermeinung
Fabian Busch
Lesermeinung
Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Patrick Joswig.
Patrick Joswig
Lesermeinung

Neu im kino

The Kill Room
Thriller • 2023
prisma-Redaktion
Dream Scenario
Komödie • 2023
Ghostbusters: Frozen Empire
Fantasykomödie • 2024
Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion