Moderatorin Laura Wontorra ist die Tochter von Jörg Wontorra.
Fotoquelle: picture alliance / U. Hufnagel | Ulrich Hufnagel

Laura Wontorra

Lesermeinung
Geboren
26.02.1989 in Bremen
Alter
36 Jahre
Sternzeichen
Größe
1,75 m
Beruf
Moderatorin
TEILEN
Biografie von Laura Wontorra

Laura Wontorra ist eine der bekanntesten deutschen TV-Moderatorinnen, die sich durch ihre Vielseitigkeit und Leidenschaft für den Sport einen Namen gemacht hat.

Geboren am 26. Februar 1989 in Bremen, wuchs Laura Wontorra in einem medienaffinen Umfeld auf. Ihr Vater, Jörg Wontorra, ist ein renommierter Sportmoderator, und ihre Mutter, Ariane Wontorra, war Redakteurin. Nach einem Auslandsaufenthalt in England und dem Abitur absolvierte sie 2008 ein Praktikum bei den Olympischen Spielen in Peking. Dort war sie im Deutschen Haus tätig und sammelte erste Erfahrungen im internationalen Sportjournalismus.

alles zeigen ↓

Im Anschluss studierte sie Medienmanagement an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. Während ihres Studiums arbeitete sie als Praktikantin in der Presseabteilung des 1. FC Köln. Nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei Sky Deutschland, wo sie von 2011 bis 2013 als Moderatorin und Field-Reporterin tätig war.

Karriere und Werdegang von Laura Wontorra

Nach ihrer Zeit bei Sky Deutschland wechselte Laura Wontorra 2013 zu Sport1, wo sie als Moderatorin und Reporterin arbeitete. 2016 zog es sie zu RTL, wo sie zunächst als Moderatorin der Show „Ninja Warrior Germany“ bekannt wurde. Später übernahm sie die Moderation der „100% Bundesliga“ und berichtete live von Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft sowie der UEFA Europa League.

Seit 2021 ist sie zudem für den Streamingdienst DAZN tätig und moderiert dort Bundesliga-Spiele, Champions-League-Partien und die Bundesliga-Konferenz. 2025 kehrte sie für die Fußball-Berichterstattung zu RTL Sport zurück und übernimmt ab Sommer 2025 gemeinsam mit Florian König die Moderation der 2. Fußball-Bundesliga.

Bekannteste Sendungen

  • „Ninja Warrior Germany“ (RTL) – Seit 2016 moderiert Laura Wontorra die beliebte Show, in der Teilnehmer einen anspruchsvollen Hindernisparcours überwinden müssen.
  • „Grill den Henssler“ (VOX) – Seit 2020 führt sie durch die Kochshow, in der Prominente gegen Starkoch Steffen Henssler antreten.
  • „Deutschland sucht den Superstar“ (RTL) – Seit 2023 ist sie Teil der Jury der beliebten Castingshow.
  • „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ (RTL) – Seit 2024 moderiert sie dieses Format, bei dem prominente Gäste in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.
  • Fußballübertragungen bei RTL und DAZN – Sie berichtet live von Bundesliga-Spielen, Champions-League-Partien und der 2. Bundesliga.

Familie und Beziehungsstatus

Laura Wontorra hat einen jüngeren Bruder namens Marcel, der als COO für den Sport-Streamingdienst Dyn Media tätig ist.

Von 2014 bis 2022 war sie mit Fußballprofi Simon Zoller verheiratet. Das Paar lernte sich 2014 kennen, als Zoller für den 1. FC Kaiserslautern spielte und Wontorra für den Sender Sport1 berichtete. Am 12. November 2016 heirateten sie im historischen Rathaus von Köln. Im November 2022 gab das Paar seine Trennung bekannt.

weniger zeigen ↑

Laura Wontorra im Streaming

Laura Wontorra in der Mediathek

News zu Laura Wontorra

Relevante Stars