TV-Koch Steffen Henssler.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Ulrich Perrey

Steffen Henssler

Lesermeinung
Geboren
27.09.1972 in Neuenbürg
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Steffen Henssler ist ein prominenter TV-Koch, Autor und Entertainer. Er betreibt mehrere Restaurants und ist regelmäßig in seiner Show "Grill den Henssler" zu sehen.

Wo wurde Steffen Henssler geboren?

Der Fernsehkoch wurde am 27. September 1972 in Neuenbürg im Schwarzwald geboren. Er wuchs bei seiner Mutter im schleswig-holsteinischen Pinneberg auf, die jedoch bereits früh verstarb. Im Alter von neun Jahren zog Henssler daher nach Hamburg, wo sein Vater in der Gastronomie arbeitete.

Wie ist Steffen Hensslers Karriere verlaufen?

Steffen Henssler stammt aus einer Gastronomenfamilie. Bereits seine Großmutter führte einen gastronomischen Betrieb und auch sein Vater war in diesem Bereich tätig. So entschied sich Henssler für eine Ausbildung als Koch, die er im Restaurant „Andresens Gasthof“ im nordfriesischen Bargum absolvierte. Das Restaurant verfügte zur damaligen Zeit über einen Michelin-Stern. Wenig später zog es den jungen Koch in die Welt und er entdeckte eine Leidenschaft für japanisches Sushi.

Als er überraschenderweise 44.000 Mark im Lotto gewann, investierte er das Geld in eine Ausbildung an der renommierten Sushi-Akademie in Los Angeles. Henssler erhielt als erster Deutscher den Abschluss als "Professionals Sushi Chef" mit Bestnote und arbeitete zunächst in verschiedenen Restaurants in den USA. Nach seinen Ausflügen in die Küchen Japans und Kaliforniens kehrte Henssler in den hohen Norden Deutschlands zurück und eröffnete 2001 gemeinsam mit seinem Vater sein erstes Restaurant. Das "Henssler & Henssler" lief gut, so dass der Sushi-Profi 2009 ein zweites Restaurant in Hamburg eröffnete, das "ONO by Steffen Henssler".

Die TV-Karriere des Steffen Henssler begann im Jahr 2004 mit Gastauftritten im NDR-Fernsehen. Zwei Jahre später bekam der Koch seine erste eigene Sendung namens „Hensslers Küche“, in der er seine eigenen, von der japanischen und kalifornischen Küche inspirierten Rezepte vorstellte. 2007 wechselte Henssler zum Sender VOX und erhielt ebenfalls die Kochsendung „Ganz & Gar Henssler“, die werktags ausgestrahlt wurde. In den Jahren 2008 bis 2010 war Henssler in der ZDF-Kochshow "Die Küchenschlacht" zu sehen, als Gastkoch wirkte er zudem regelmäßig bei "Lanz kocht!" mit. Nebenher trat Henssler in der VOX-Show "Kocharena" auf. Vier Jahre lang moderierte er die Kochshow "Topfgeldjäger" im ZDF, im Anschluss übernahm er die Sendung "Der Restauranttester" von Christian Rach auf RTL. Eine weitere Herausforderung für den Profikoch war das von Elton moderierte Format "Schlag den Henssler". In dieser Show Henssler in verschiedenen Disziplinen mit seinen Kontrahenten in den Ring und hatte dabei eine besonders große Nachfolge anzutreten, denn Stefan Raab machte das Format einst populär.

Bis heute (Stand: April 2022) ist der Profikoch in der VOX-Show "Grill den Henssler" zu sehen. Henssler avancierte aufgrund seines innovativen Kochstils und seines Charakters schnell zum Publikumsliebling, und kocht in seiner Show gegnerische Kandidaten an die Wand. Mittlerweile wurde bereits die 15. Staffel gezeigt, seit 2020 wird das Format von Laura Wontorra moderiert.

Parallel dazu entwickelte Steffen Henssler ein eigenes Tourprogramm, mit dem er Fans in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz begeistert. In diesem Programm präsentiert er nicht nur zahlreiche Rezepte, sondern erzählt auch humorvolle Geschichten aus dem Küchenalltag. Sein erstes Liveprogramm "Meerjungfrauen kocht man nicht!" war ab 2011 ein voller Erfolg, an den er 2015 mit "Hamburg, New York, Tokio – meine kulinarische Weltreise!" anknüpfte. Ein Jahr später startete er die dritte Tour "Henssler tischt auf". Darüber hinaus hat Steffen Henssler bereits einige Kochbücher veröffentlicht, wie "Hensslers Küche", "Hauptsache lecker!" oder "Grill den Henssler" mit Rezepten und Backstage-Storys aus der Show.

Wie viele Restaurants hat Steffen Henssler?

Der bekannte TV-Koch betreibt 2022 vier Restaurants rund um Hamburg. Die Erfolgsgeschichte begann 2001 mit dem Hamburger Restaurant "Henssler & Henssler", in dem eine japanisch und kalifornisch inspirierte Seafood-Küche serviert wird. Acht Jahre später folgte das ONO in Hamburg. Dieser hawaiianische Begriff bedeutet "Frischer Fisch auf dem Tisch" und ist im ONO Programm.

2017 eröffneten Steffen und sein Bruder Peter Henssler das erste AHOI in der Hamburger Innenstadt. Getreu dem Motto "Hauptsache Lecker" erwarten die Gäste Fish 'n' Chips ebenso wie Burger, Sushi Bowls oder Klassiker wie Currywurst und Schnitzel. Inzwischen findet sich das Konzept auch in Travemünde, Otterndorf, Köln und Scharbeutz. Weitere Standorte sind geplant. Das jüngste Restaurant-Projekt ist das "GO by Steffen Henssler" in Hamburg, in dem er Sushi und Sashimi neu interpretiert und kulinarisch auf eine andere Eben hebt. Das Restaurant bietet japanische Küche und einen Sushi-Lieferdienst.

Ist Steffen Henssler verheiratet?

Sein Privatleben hält der Koch gerne unter Verschluss. Es ist jedoch bekannt, dass er einmal verheiratet war.

Hat Steffen Henssler Kinder?

Der Fernsehkoch soll mittlerweile drei Kinder mit drei Frauen haben. Über seine zwei Töchter sprach er 2021 öffentlich bei einem Auftritt in der "NDR Talkshow". Gerüchte besagen, dass Henssler im Jahr 2018 ein weiteres Mal Vater geworden sein soll, das hat er aber offiziell nie bestätigt.

BELIEBTE STARS

News zu Steffen Henssler

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN