Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Fotoquelle: picture alliance / Everett Collection | Courtesy Everett Collection

Audrey Hepburn

Audrey Kathleen Hepburn-Ruston
Lesermeinung
Geboren
04.05.1929 in Brüssel, Belgien
Gestorben
20.01.1993 in Tolochenaz, Schweiz
Sternzeichen
Biografie

Audrey Hepburn kam am 04. Mai 1929 im belgischen Brüssel zur Welt. Ihre Mutter war Niederländerin, der Vater kam aus Großbritannien. Sie selbst gehört zu den berühmtesten Schauspielerinnen der Fünfziger- und Sechzigerjahre.

Hepburns Eltern trennten sich, als sie noch ein Kind war. Viele Jahre lang hatte Audrey Hepburn keinerlei Kontakt zu ihrem Vater, traf ihn jedoch im Erwachsenenalter wieder. Obwohl die beiden kein enges Verhältnis mehr zueinander hatten, ließ Hepburn ihrem Vater fortan bis zu dessen Tod finanzielle Mittel zukommen. Als junges Mädchen ging Hepburn auf eine Mädchenschule in England. Den Zweiten Weltkrieg verbrachte sie in den Niederlanden. Hier wechselte sie zeitweise sogar ihren Namen, um ihre britische Herkunft geheim zu halten. Audrey Hepburn stand das erste Mal für einen Werbefilm namens „Nederlands in 7 Lessen“ vor der Kamera. Daraufhin entschloss sie sich zunächst, eine Karriere als Ballerina einzuschlagen und besuchte eine entsprechende Schule. Doch da Hepburn als Kind während des Krieges unter Mangelernährung gelitten hatte, konnte sie das Niveau professioneller Ballerinas nicht erreichen. So musste sie den Traum von einer Tanz-Karriere aufgeben. Sie arbeitete dann als Model und trat in einigen Musicals auf.

Legendäre Stilikone

Schließlich etablierte sie sich als Filmschauspielerin, beispielsweise mit Rollen wie in „Ein Herz und eine Krone“ (1953). Für diese Rolle gewann sie sogar einen Oscar. Auch ihr Auftritt in „Frühstück bei Tiffany“ (1961) bleibt legendär. Hepburn entwickelte sich durch ihren charakteristischen Stil auch in der Modewelt zu einer Ikone und war beispielsweise für das Kleine Schwarze bekannt.

Audrey Hepburn führte zwei Ehen und brachte zwei Söhne zur Welt. Später erkrankte sie an Krebs, war jedoch trotzdem noch als UNICEF-Sonderbotschafterin tätig. Sie verstarb am 20. Januar 1993.

Filme mit Audrey Hepburn

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN