Toll, wir sind reich! Alec Guinness (l.) und 
Stanley Holloway freuen sich

Einmal Millionär sein

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimikomödie • Großbritannien (1951) • 78 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Lavender Hill Mob
Produktionsdatum
1951
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
78 Minuten
Keiner würde vermuten, dass der unscheinbare kleine Bankangestellte Henry Holland die Nase voll hat vom Angestelltendasein und ein nicht gerade kleines Ding drehen will. Auch seine Kollegen ahnen nichts Böses. Doch Henry, der in der Bank über hohe Summen wacht, hat nur ein Ziel: Er möchte sein weiteres Leben in Luxus verbringen. Er heckt einen listigen Plan aus um an das nötige Kleingeld zu kommen. Aber wie das Leben so spielt, hat er eine winzige Kleinigkeit nicht bedacht....

Charles Crichton ("Ein Fisch namens Wanda") bewies bereits 1951, dass er ein Meister der Krimikomödie ist. Mit einem schier unendlich scheinenden Ideenreichtum liefert er hier ein Paradebeispiel britischen Humors, wobei er nicht vergisst, einige Spitzen gegen das britische Kleinbürgertum zu setzen.

Darsteller

Alec Guinness
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Robert Shaw
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung