Ingolf Lück im Porträt - sein Werdegang, seine Rollen und sein Privatleben.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Ingolf Lück

Lesermeinung
Geboren
16.04.1958 in Bielefeld
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ingolf Lück ist Komiker, Schauspieler, Regisseur, Synchronsprecher und einfach ein Multi-Talent. Den meisten Zuschauern wurde er durch seine legendären Auftritte in der Sat.1-"Wochenshow" bekannt. Auf der Bühne von "Let's Dance" machte der Entertainer auch als Tänzer eine gute Figur und wurde 2018 zum Sieger der Show. Wir stellen Ingolf Lück in unserem Star-Porträt genauer vor. 

Im April 1958 erblickte Ingolf Lück in Bielefeld das Licht der Welt. Während seines Studiums der Germanistik, Philosophie und Pädagogik, stand der junge Schauspieler bereits auf der Theaterbühne des FRAPP. Schon früh setzte Ingolf Lück seine Ideen um. Mit Andreas Liebold kreierte er ein Zirkustheaterprogramm für Kinder und gründete "Das totale Theater". In der Zeit stand er mit Hape Kerkeling auf der Bühne, der damals noch unbekannt war. 1985 gelang Ingolf Lück der Sprung vom Theater in die TV-Welt. Bei einem seiner Bühnenprogramme wurde der Entertainer entdeckt und für die ARD-Musikshow "Formel Eins" angeworben. Es folgten zahlreiche lustige Rollen in Filmen wie "Peng! Du bist tot!" aus dem Jahr 1986 und "Pssst..." an der Seite von Harald Schmidt.  

Seinen großen Durchbruch erlebte Ingolf Lück mit der legendären "Wochenschau", die von 1996 bis 2002 bei Sat.1 zu sehen war. Nach dem Ende der Sketch-Show übernahm er weitere TV-Rollen, kehrte aber auch wieder zurück zum Theater und spielte in "Caveman" mit, bei dem Esther Schweins die Regie führte. Eine besondere Herausforderung nahm Ingolf Lück dann 2018 mit seiner Teilnahme an der elften Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" an. Zusammen mit der Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova konnte sich Ingolf Lück den Sieg holen. 2023 schipperte er zum ersten Mal auf dem ZDF-"Traumschiff" mit, das Vancouver ansteuerte. Dort schlüpfte er in die Rolle eines Hypochonders.

Privates aus dem Leben von Ingolf Lück

Für seine Leistungen wurde der Entertainer mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er 2014 einen Ehrenpreis beim Deutschen Comedy-Preis oder den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen 2016. 

Ingolf Lück engagiert sich für soziale Zwecke. Er ist Pate des Kinderhospiz "Bethel", Schirmherr der Stiftung "Augenblick" und ist Gründungsmitglied der Vereins "Hand In Hand For Africa". Sein Privatleben hält Ingolf Lück weitgehend aus der Öffentlichkeit raus. Bekannt ist, dass der Entertainer mit seiner Ehefrau Martin und zwei Kindern in Köln lebt.

Filme mit Ingolf Lück

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN