Markus Knüfken

Lesermeinung
Geboren
18.08.1965 in Essen, Deutschland
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Selten, dass man nach dem morgendlichen Aufwachen als erstes einem Wasserbüffel in die Augen blickt. Genau das passiert zwei Dortmunder Kumpels, die zu gerne wüssten, wie sie über Nacht im Zoo gelandet sind. Fortan machen der naive und stets fröhliche Hoffi alias Markus Knüfken und sein maulfauler Freund Lehmi (Eckhard Preuß) die Stadt unsicher. Für Knüfken ist seine Rolle in der Ruhrpott-Komödie "DoppelPack" (2000) pures Heimspiel. Nicht nur, dass er bereits in der Revier-Klamotte "Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding" (1999) ein simples Gemüt in Nöten mimte. Der Essener muss er sich eben in das Seelenleben der Menschen jener Region nicht erst lange hineinversetzen. "Frisch vom Bauch weg reden", wie er es nennt, das ist sein Ding. Das Leben von unten kennt er ohnehin: Vor der Schauspielerei hat er sich als Taxifahrer und Altenpfleger manches Brötchen verdient. "Soviel hab' ich nie wieder über Menschen gelernt."

Auf derlei Rollen will sich der vielbeschäftige Knüfken aber auf Dauer nicht festlegen lassen: "Einmal Prolet, immer Prolet", so befürchtet er. Daher hält er stets nach anderen Rollen Ausschau: In "Models" (2000) spielt er an der Seite von Annett Renneberg und Marie Zielcke einen ganz und gar unproletarischen Fotografen. "Callboy" (1997) dagegen brachte ihn auf Umwegen mit Hollywood in Verbindung: seither gilt er als "deutscher Richard Gere". Knüfken begann seine Karriere wie so viele deutsche Darsteller mit Rollen in Krimireihen wie "Tatort - Mord in der Akademie" (1993), "Polizeiruf 110 - Samstags, wenn Krieg ist" (1994) sowie in dem Manfred Krug-Vehikle "Auf Achse" (1995). In dieses Jahr fällt auch das sehenswerte Gesellschaftsdrama "Drei Tage im April" mit Karoline Eichhorn.

1996 spielte Markus Knüfken an der Seite von Sven Martinek in dem Thriller "Der Clown" sowie einen Polizisten in dem erfolgreichen Kinofilm "Knockin' On Heaven's Door" von Thomas Jahn. 1997 entsteht "Liebesfeuer" mit Jörg Schüttauf und Regula Grauwiller, "Das Paar des Jahres" ist eine Liebeskomödie mit Ellen ten Damme. Wie im Film, so geschah's den beiden auch in der Wirklichkeit: Sie verliebten sich und heirateten bei einem Trip in Las Vegas. Den männlichen Luxus-Stricher Christoph Tattinger, dessen Charme Aglaia Szyszkowitz erliegt, spielte Knüfken ebenfalls 1997 in "Callboy". Dagegen kann man die Komödien "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" und "Kai Rabe gegen die Vatikankiller" (beide 1998) getrost vergessen.

Weitere Filme mit Markus Knüfken: "Die letzte Entscheidung" (1994), "Spreebogen" (1995), "Ein todsicheres Ding" (ungenannt), "Hotel Mama - Die Rückkehr der Kinder", "Zwei Brüder - Die Tochter", "Sterben ist gesünder", "Rendezvous", "Pas de deux", "Kochzeit" (alle 1997), "Full Feedback", "Herzbeben - Die Nacht, die alles veränderte" (beide 1998), "Hotel Mama - Mama auf der Flucht", "S. geht rund", "Honolulu" (alle 1999), "Tatort - Bittere Mandeln", "Der Held aus Apulien", "Zwei Mädels auf Mallorca - Die heißeste Nacht des Jahres", "Im Netz der Lüge", "Es geht nicht immer nur um Sex", "Millennium Mann", "Schule" (alle 2000), "The Last Blow Job" (Kurzfilm), "Bobby", "Vollweib sucht Halbtagsmann", "Auf Herz und Nieren" (alle 2001), "Gott ist tot", "Verhexte Hochzeit", "Ich schenk dir einen Seitensprung" (alle 2002), "Pfarrer Braun: Ein verhexter Fall", "Pfarrer Braun: Der Fluch der Pröpstin" (beide 2004), "Das Leben der Philosophen", "Goldene Zeiten" (beide 2005), "Zwei Millionen suchen einen Vater" (2006), "Manatu - Nur die Wahrheit rettet Dich", "Lilly Schönauer: Für immer und einen Tag" (beide 2007), "Hilfe, meine Schwester kommt!", "Utta Danella - Das Geheimnis unserer Liebe" (beide 2008), "Stürme in Afrika", "Polizeiruf 110 - Schatten" (beide 2009), "Männer lügen nicht" (2010), "Kaiserschmarrn" (2012), "Gut zu Vögeln" (2016).

Filme mit Markus Knüfken

2019
Rocca (Luna Marie Maxeiner) hat einen neuen Freund gefunden: das Eichhörnchen Klitschko.
Rocca verändert die Welt
Familie
2016
Gut zu Vögeln
Komödie
2013
Liebe am Fjord - Sog der Gezeiten
Drama
2013
Johanna (Christine Neubauer, links) und ihre Freundin Karen (Nina Hoger) verstehen sich prächtig.
Die Landärztin - Vergissmeinnicht
TV-Film
2012
Kaiserschmarrn
Komödie
2012
Auch Katja (Gesine Cukrowski) hatte sich das Wochenende mit den Freundinnen im Wellness-Hotel anders vorgestellt.
Dora Heldt: Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt
TV-Film
2012
Marie (Johanna von Koczian) und ihr Mann Fritz (Siegfried Rauch) besuchen ein traditionelles Dorffest.
Die Landärztin - Entscheidung des Herzens
TV-Film
2011
Glück auf Brasilianisch
Familienkomödie
2011
Glück
Drama
2010
Männer lügen nicht
Komödie
2009
Stürme in Afrika
Liebesdrama
2008
Utta Danella
Melodram
2008
Hilfe, meine Schwester kommt!
Familienkomödie
2007
Manatu - Nur die Wahrheit rettet Dich
Fantasythriller
2006
Zwei Millionen suchen einen Vater
Familienkomödie
2005
Ich wünschte, ich hätte goldene Zeiten!
Goldene Zeiten
Krimikomödie
2005
Ich will Drehbücher schreiben! Christian Näthe erzählt's Oona Devi Liebich
Das Leben der Philosophen
Tragikomödie
2002
Verhexte Hochzeit
Fantasykomödie
2002
Ich schenk dir einen Seitensprung
Beziehungskomödie
2002
Was mache ich nur mit den beiden? Götz George als 
Heinrich Lutter
Gott ist tot
Drama
2001
Vollweib sucht Halbtagsmann
Liebeskomödie
2001
Bobby
Familiendrama
2001
Auf Herz und Nieren
Komödie
2000
Zwei Mädels auf Mallorca - Die heißeste Nacht des Jahres
Komödie
2000
Schule
Komödie
2000
Models
Melodram
2000
Ich bin wirklich nicht ganz echt! Markus Knüfken 
als Millenium Mann
Millennium Mann
Pilotfilm
2000
Es geht nicht immer nur um Sex
Komödie
2000
DoppelPack
Komödie
1999
Tatort
Krimi
1999
Gehört dir etwa der Schuh? Eva Hassmann
Honolulu
Episodenfilm
1999
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
Krimikomödie
1997
Da kommt ja mein Traummann: Lisa (Ellen ten Damme)
in banger Erwartung
Das Paar des Jahres
Liebeskomödie
1997
Ich glaube, wir sollten uns paaren! Oliver Korittke und Isabella Parkinson.
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit
Komödie
1997
Callboy
Liebeskomödie
1996
Jan Josef Liefers lässt es sich so richtig gut gehen
Knockin' On Heaven's Door
Roadmovie
1995
Drei Tage im April
Gesellschaftsdrama
1994
Polizeiruf 110
Krimi
1993
Tatort
Krimi

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN