Ohne Maske, aber mit viel Gold: Sven Martinek als "Clown".
Fotoquelle: RTL

Sven Martinek

Lesermeinung
Geboren
18.02.1964 in Berlin, Deutschland
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Geboren 1964 in Magdeburg, startete der Action-Schauspieler Sven Martinek seine Karriere an der renommierten Ernst-Busch-Schule in Berlin. RTL-Zuschauer verfolgten vor allem seine Stunts in der Serie „Der Clown“. Später trat er in der ZDF-Serie „Die Spezialisten“ ins Ermittler-Team im Rhein-Main-Gebiet ein. Als rollstuhlfahrender Kriminalhauptkommissar Thomas Waller ging er ab 2006 auf Verbrecherjagd.

Seine erste Hauptrolle spielte der junge Martinek 1982 im Fernsehfilm „Das Mädchen und der Junge“. Ende der Achtziger trat er zum ersten Mal im Krimi-Genre vor die Fernsehkamera: in der Polizeiruf-Folge „Der Mann im Baum“. Es folgen weitere Gastauftritte, auch im Großstadtrevier, in der Familienserie „Freunde fürs Leben“ oder im Tatort. Mehrfach schlüpfte er in den weißen Mediziner-Kittel, etwa für die Serien „Stefanie – Eine Frau startet durch“, für „Tierärztin Dr. Mertens“ oder in der Fernsehserie „In aller Freundschaft“.

Ab 1997 stieg Martinek auf RTL in die Actionserie „Cobra 11“ ein. Doch auch das romantische Fach zählt zur Vita des vielseitigen Schauspielers: So spielte er in Fernsehfilmen und -reihen wie Kreuzfahrt ins Glück, dem Traumhotel oder auch in „Liebe und Tod auf Java“. Im Jahr 2016 war Martinek in „Vier gegen die Bank“ zu sehen, danach trat er vor allem in den Vorabendserien Großstadtrevier und Notruf Hafenkante in Erscheinung.

Das Privatleben von Sven Martinek kennt illustre Namen aus der Prominenz: So führte er Beziehungen unter anderem mit Simone Thomalla oder Kader Loth, heiratete 1993 Kollegin Maren Schumacher und kam im Jahr 2018 mit Martin Rütters Exfrau Bianca zusammen. Zwischen 1985 und 2005 wurde Martinek insgesamt sechsmal Vater – fünf seiner Lebensgefährtinnen brachten seine vier Töchter und zwei Söhne zur Welt.

Filme mit Sven Martinek

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN