"Allein unter Frauen": Thomas Heinze mit Jennifer Nitsch
Fotoquelle: Scotia

Thomas Heinze

Lesermeinung
Geboren
30.03.1964 in Berlin, Deutschland
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Thomas Heinze ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 30. März 1964 in West-Berlin geboren. Als Sohn eines US-Amerikaners und einer Niederländerin verbrachte er seine Kindheit zu weiten Teilen in den USA. Nach der Rückkehr nach Deutschland entschloss er sich zu einem Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München, das er 1986 abschloss. Während dieser Zeit trat er vor allem an den örtlichen Theatern auf.

Das Debüt vor der Kamera folgte 1988 in der Fernsehserie „Kampf der Tiger“. Nach dieser kleinen Rolle spielte er im Film „Der Teufel und seine zwei Töchter“ den Bauernsohn Martin und konnte die Kritiker damit überzeugen. Es folgten weitere Fernsehrollen, ehe Heinze 1991 mit „Homo Faber“ seinen ersten Kinofilm drehte. In der Literaturverfilmung nach Max Frisch übernahm er die kleine Rolle des Kurt. In der Komödie „Frau Rettich, die Czerni und ich“ aus dem Jahr 1998 trat er als Bakunin auf. Viele verbinden Thomas Heinze nach wie vor mit der Komödie „Der Wixxer“, in der er als Rather Short auftrat. In den vergangenen Jahren widmete er sich verstärkt kleineren Fernsehrollen, wie zum Beispiel beim Tatort der ARD oder der Serie „Um Himmels Willen“.

Thomas Heinze abseits der Schauspielerei

Eine weitere Leidenschaft Heinzes ist die Musik. Im Jahr 2009 performte er zwei Songs in der ZDF-Musiksendung „Willkommen bei Carmen Nebel“. Auf die Veröffentlichung eigener Lieder verzichtete er jedoch. In der Öffentlichkeit ist er hin und wieder auch als Rennfahrer zu sehen und nahm mehrmals bei Rennveranstaltungen wie der Mini-Challenge teil. Von 1992 bis 2002 war Heinze mit der Schauspielerin Nina Kronjäger liiert. Die beiden wurden 2003 Eltern von Zwillingen.

Filme mit Thomas Heinze

2021
Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze
Fernsehfilm
2019
Milou (Emilia Schüle) und Emil (Dennis Mojen) träumen gemeinsam vom Film.
Traumfabrik
Liebesfilm
2019
Der nicht besonders helle Kommissar Peters (Hinnerk Schönemann) wird von Kim (Lilli Lacher), Franzi (Alexandra Petzschmann) und Marie (Paula Renzler, von links) immer wieder an der Nase herumgeführt.
Die drei !!!
Familie
2016
Vier gegen die Bank
Krimikomödie
2014
Marie Brand und das Mädchen im Ring
Kriminalfilm
2014
Lügen und andere Wahrheiten
Tragikomödie
2013
Sommer in Rom
Komödie
2013
Ohne Gnade
Komödie
2013
Marie Brand und die Engel des Todes
Kriminalfilm
2013
Liebe und andere Turbulenzen
Tragikomödie
2013
Der Minister
Politsatire
2012
Tatort
Krimi
2012
Stolzer Gartenzwerg-Fabrikant: Jürgen Vogel
Quellen des Lebens
Drama
2012
Rombach (Christian Redl) will sich bei Marie
(Mariele Millowitsch) entschuldigen
Marie Brand und die offene Rechnung
Kriminalfilm
2012
Marie Brand und die falsche Frau
Krimi
2012
Marie Brand und das Lied von Tod und Liebe
Krimi
2011
Marie Brand und die Dame im Spiel
Krimi
2011
Marie Brand und der Sündenfall
Krimi
2011
Marie Brand und der Moment des Todes
Krimi
2011
Doch wieder vereint? Bella (Andrea Sawatzki) und
ihr Mann Martin (Thomas Sarbacher) am Flughafen
Bella Australia
Komödie
2010
Sie löst auch ihren fünften Fall: Mariele
Millowitsch als Marie Brand
Marie Brand und die letzte Fahrt
Krimi
2010
Mach's nochmal auf Indisch
TV-Film
2010
Boah ey! Tom Gerhardt und Hilmi Sözer
Die Superbullen
Komödie
2010
Bollywood lässt Alpen glühen
Komödie
2009
Zweiohrküken
Komödie
2009
Marie Brand und die Nacht der Vergeltung
Krimireihe
2009
Marie Brand und das mörderische Vergessen
Krimi
2009
Im Spessart sind die Geister los
Fantasykomödie
2009
Ein alter Mann steht in der Wüste vor Knochen im Sand
Aghet - ein Völkermord
Dokumentarfilm
2009
40+ sucht neue Liebe
Komödie
2008
Marie und der Charme des Bösen
Krimi
2008
Italien im Herzen
Liebesfilm
2007
Neues vom Wixxer
Komödie
2006
Tatort
Krimi
2006
Die Bullenbraut 2 - Der Tod hat 17 Karat
Krimikomödie
2005
Verführung für Anfänger
Fantasykomödie
2005
Ich bin ein Berliner
Komödie
2004
Der Wixxer
Komödie
2004
Autobahnraser
Actionkomödie
2003
Im Visier des Bösen
Geschichtsdrama
2003
Das Wunder von Lengede
Dokudrama
2002
Was ist bloß mit meinen Männern los?
Familienkomödie
2002
Auch Engel wollen nur das Eine
Fantasykomödie
2001
Die Kreuzritter
Historienabenteuer
2000
Wenn Männer Frauen trauen
Krimikomödie
2000
Ein Zwilling zu viel
Komödie
2000
Die Abzocker - Eine eiskalte Affäre
Thriller
1999
Sara Amerika
Gesellschaftsdrama
1999
Neonnächte - Der U-Bahn-Schlitzer
Thriller
1999
20.13 - Mord im Blitzlicht
Thriller
1998
Mörderische Abfahrt - Skitour in den Tod
Actionthriller
1998
Na, was haben wir denn da? Til Schweiger als großer 
Bagarozy  
Der große Bagarozy
Thriller
1997
Tatort
Krimi
1997
Schlank bis in den Tod
Thriller
1996
Ich mache alle kalt! Andreja Schneider als Rächerin
Komm zurück, sexy Sadie
Schwarze Komödie
1996
Kalte Küsse
Thriller
1996
Geisterstunde - Fahrstuhl ins Jenseits
Mysteryhriller
1996
Das Superweib
Komödie
1992
Der Schieber und die Schöne: Thomas Heinze und
Deborah Falconer
Mr. Bluesman
Kriminalkomödie
1991
Leise Schatten
Beziehungsdrama
1991
Gefällt dir das? Thomas Heinze fesselt Sonja
Kirchberger
Die wahre Geschichte von Männern und Frauen
Liebeskomödie
1991
Allein unter Frauen
Komödie
1990
Wo soll ich denn jetzt hinfliegen? Sam Shepard als
Walter Faber
Homo Faber
Drama
1990
Eine Wahnsinnsehe
Komödie
1988
Wilder Westen inclusive
Abenteuerfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN