Tom Gerhardt

Lesermeinung
Geboren
12.12.1957 in Köln, Deutschland
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Bekannt wurde der gebürtige Kölner bei Jürgen von der Lippe mit der stotternden Nacherzählung eines "Rambo"-Films aus Sicht eines anspruchslosen Zuschauers, der Sylvester Stallones Muskeln und Baller-Orgien "boaaahhh, ehh, geil, ehh" findet. Damit stellte Gerhardt prollig nebenbei eine ganze Generation von Bodybuildern an den Pranger. Das war 1988 und danach grassierte das Proll-Fieber mit der Figur des Pudelmützen-Tommie.

Mehr als 1600 Mal stand Gerhardt inzwischen mit diversen Soloprogrammen ("Dackel mit Sekt" 1989; "Voll die Disco", 1993/94; "Voll Pervers", 1995/96) auf den Bühnen der Republik. Der Comedian schrieb und spielte daneben in wenigen Kinofilmen wie: "Voll normaaal" (1994), "Ballermann 6" (1997), Til Schweigers schwacher Killer-Thriller "Der Eisbär" (1998), "Germanikus" (2003), "Pura Vida Ibiza - Die Mutter aller Parties!", "Resident Evil: Apocalypse", "7 Zwerge - Männer allein im Wald" (alle 2004), "Siegfried" (2005) und "Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus!" (2009), "Freche Mädchen 2", "Die Superbullen" (auch Buch, beide 2010), "Agent Ranjid rettet die Welt" (2012), "Ohne Gnade" (2013).

Im Januar 1999 beginnt Gerhardt seine Mitbewohner 13 Wochen lang in der TV-Serie "Hausmeister Krause" zu nerven. Der Akteur im grauen Kittel und mit Cordhut ("Modell Honecker") gibt vor, für Ordnung zu sorgen, bewirkt aber mehr das Gegenteil. Im Oktober '99 tourte der verhinderte Journalist (einige Semester Germanistik- und Philosophie-Studium) mit seinem Comedy-Programm "Au weia!". Im Rahmen der WCW-Millennium-Tour sah man ihn 2000 in der Arena Oberhausen als tumben Wresting-Star - ein Promotion-Gag. Anfang 2001 kam Tom Gerhardt erneut mit neuen Folgen von "Hausmeister Krause" ins Fernsehen. Die mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnete Serie lief schließlich acht Staffelm lang bis 2010.

Foto: Constantin

Filme mit Tom Gerhardt

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung